WLan einstellen

r4yn3

Admiral
Hallo
Also, ich hab ne Frage wie ich das WLan einrichte. Bei mir war n Freund des Bruders da, der das gemacht hat.
Wenn ich im WLan nach Verbindungen suche find ich keine. Er war glaub ich auf irgendeiner Seite, hat dort n paar Zahlen reingetippslt, dann irgendwas bei der Karte eingestellt und die WLan Verbingun repariert, und dann gings....
Wisst ihr wie genau das geht? Sry das ich keine genauen Anhaltspunkte hab.
Router ist glaub ich auf Black oder so gestellt, auf jeden Fall brauch ich kein PW zum verbinden ins Inet.

WLan Karte ist diese jene http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-7006G-MV
Und Router irgend n NetGear, ich kuck mal....n Acces Point WG602

danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rechner wo ich jetz drin bin, ja.

Hm ja sowas hab ich schon mal versucht, danach half nur noch Systemwiderherstellung ;)
kA was ich falsch gemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Also dein internet funktionirt noch?! :

Start --> ausführen --> cmd ---> ipconfig

Die ip unter "Standartgateway" im browser eingeben
damit greifst du dann auf deinen router zu! dann schaust du nach welche einstellungen unter wlan eingestellt sind!
ssid hidden(hidden) wahrscheinlich! diese dan notieren genauso wie den schlüssel (WEP/WPA/..)
Dann die jeweiligen dinge in den einstellungen deiner Wlan-karte/-adapter eingeben!
Sollte klappen!

beste

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an...aber wie genau geb ich unter dns server ne ip ein? sry kann das nicht ganz nachvollziehen
Aber so n Key hab ich glaub ich sogar.

Nun, wenn ich also die Karte in den Hauptpc steck, wie geh ich dann vor?

Gut das klappt mal, aber sieht anders aus als das der eine gemacht hat.
Bin auf ner Speedtouch Seite (Modem) aber da kann ich nix einstellen.
Und die einzige "Zahl" die dort ist, ist eine 6x 2 stellige Ziffer, also XX-XX-XX-XX-XX-XX

Oder gehts nicht weil ich verbunden bin?

Jaja, das ist bei mir 10.0.0.138

EDIT: Ich mein es sind zwar lauter blaue Links auf der Seite, nur wenn ich einen anklicke kommt nülscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das der AP an einem Router hängt, der DHCP aktiviert hat (haben normalerweise alle). Das ist wie bei mir, nutze es auch genau so.
------------------------
Dein AP ist ab Werk wahrscheinlich auf eine feste IP eingestellt und um auf seine Konfig zu kommen, mußt Du

a) in den Eigenschaften von TCP/IP der WLAN-Verbindung für den ersten Zugriff die IP, Subnetzmaske sowie Gateway eingeben. Stimmt das dann mit den Angaben im Handbuch des AP, dann kommst Du drauf.

b) Im AP sollte DHCP AUS sein und er muß eine IP (und dieselbe Subnetzmaske) aus dem Adressraum des Routers bekommen. Der wiederum erfaßt das und sein DHCP verteilt dann die IPs an die WLAN-Clients. Bei DNS wiederum und bei Gateway muß im AP-Menü nix eingetragen werden.

c) Nun log dich aus und schließ den Browser. geh dann wieder in die TCP/IP-Eigenschaften und stell alles zurück auf automatisch. Jetzt sucht Windows erneut die verfügbaren WLANs.

d) Verbinde dich wieder mit dem AP und tipp im Browser die IP von ihm ein, um wieder in die Konfig zu kommen. Jetzt stellst Du SSID, Veschlüsselung etc neu ein. Ab jetzt sollte das Internet auch funktionieren.
-------------------------------
So hab ich es bei meinem Longshine gemacht und alles funzt. Serienmäßig stand der auf der festen IP 192.168.1.1, erwartete vom Client die feste IP 192.168.1.2, die obligatorische 255.255.255.0er Submaske und als Gateway die 192.168.1.254.

Mit dieser Einstellung kam ich nur bis zu meinem Router, aber nicht in die weite Welt des WWW. Habe dann experimentiert und am Ende hats geklappt wie oben beschrieben.

Ja tut er.
a) soll ich mir da die Werte ausdenken? (Ich hab kein Handbuch des AP)
b) Wie kann ich im AP was einstellen?
c) kann ich nachvollziehen
d) wie komm ich auf die IP des AP? Komme nur mit dem Standardgateway auf den Router

aber erstmal danke

Nix für ungut, aber die IP funzt nicht, und mit allem anderen kann ich nichts anfangen. Bei mir is ja ned Pc zu AP zu PC, sondern Router zu AP zu PC.

Macht doch nix, Netzwerk is Netzwerk und wenn es 200 Router sind.

-> Was für Netzwerkeinstellungen hat die WLAN-Netzwerkkarte des PC?
-> Was für Netzwerkeinstellungen hat der Router?

(Netzwerkeinstellungen=IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS)

Ok
Also WLan Verbindung is
IP: 10.0.0.6
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS: kA wo find ich das?

Router weiß ich nicht. Find ich das bei der IP des Gateway raus? Wie gsagt da sind zwar blaue Links, nur kommt da nichts

Die IP des Gateway steht in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung von Windows. Selbst wenn dein PC über den AP in den Router und dann ins Inet geht, so steht als Gateway immer der Router mit seiner IP da, da er den Übergabepunkt ins Netz bildet.

Auf der Unterseite des AP steht nix? Um nämlich in die Konfig des AP zu kommen (das Web-Frontend), mußt Du dessen IP kennen, da sie nicht in der Übersicht der verbundenen Clients im Router zu sehen ist. Das ist so, weil der AP nur als technischer Umsetzer agiert und dein PC ja der eigentliche Client am Router ist.

Da Du den Adressraum A nutzt, epmfehle ich dir folgendes=

a) geh in die Routerkonfig und stelle folgendes ein=

Router/GatewayIP= 10.0.0.1
DHCP an
DNS-Server automatisch erkennen
NAT an, falls noch nicht geschehen oder was anderes eingestellt

b) geh in die Konfig des AP und mach folgendes=

Statische IP des AP= 10.0.0.254
Subnetzmaske= 255.0.0.0
DHCP aus -damit entfällt auch der DNS-Eintrag
stell noch das Funkband, die Verschlüsselung usw ein

Damit funktioniert es garantiert. Vorraussetzung ist allerdings, das Du die IP des AP kennst.

Im Zweifelsfall nimm nen Kuli und drücke >4sek die Reset-Taste am AP. Die Werkseinstellungen verrät dir das Handbuch in PDF-Form, was bei jedem guten Hersteller zu haben ist -spätestens nach ner Anfrage beim Support.

Nö, nur Serial Nr. und so zeug. Keine IP
Also bei den Einstellungen vom WLan steht
Physikalische Adresse: 00-40-F4-DF-08-C8
IP-Adresse: 10.0.0.6
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138
DHCP-Server: 10.0.0.138
Lease erhalten: 06.09.2007 20:55:21
Lease läuft ab: 06.09.2007 22:55:21
DNS-Server: 10.0.0.138
WINS-Server: (nix)

Aber beim Config Tool der Karte steht "conneceted to: adsl (name der verbindung) 00-09-5B-69-AF-6B
Kann ich damit was anfangen?

Komischerweise find ich keinen Resetknopf :( aber da kuck ich morgn nochmal genau

Na da haben wir doch das Problem! Falsches Subnetz! Das ich das vorhin nicht entdeckt habe... Trag da 255.0.0.0 ein -denn genau so muß die Subnetz-IP auch im Router stehen. Sonst kommst Du immer nur bis in die Konfig des AP, weil ja ein Konflikt existiert.

Das ist wie wenn ein Deutscher es in einer spanischen Apotheke mit Deutsch probiert: Er kommt bis zum Apotheker, aber sein Medikament bekommt er nur, wenn er die gleiche Sprache spricht. Dein AP -und damit dein PC- spricht also Gisuaheli und dein Router Deutsch.

Dann klappts bestimmt auch mit dem Internet. Denn alle anderen Einträge vom Status deiner Verbindung sind ok, die IP des Router ist immer 3x vorhanden. Die 10.0.0.6 ist dein PC mitsamt der MAC, das ist diese komische Zeichenfolge (muß nicht beachtet werden). Die IP des AP wird im Status nie angezeigt, den Grund hab ich oben schon geschrieben.

Im Konfigtool deiner WLANkarte muß nix gemacht werden, wenn die Verbindung ohne Probleme besteht. Du mußt also einzig und allein in die Konfig des AP und dessen Subnetz ändern.

Also solltest Du herausfinden, welche IP der AP jetzt hat. Schau ins Handbuch. Falls jemand selbige geändert hat, kannst Du entweder alle ausprobieren im Browser oder -was schneller geht- einen IP-Scanner nehmen.

Achja, das Passwort des AP sollte auch bekannt sein, sonst kommste nicht in die Konfig...

Woher bekomm ich nen IP-Scanner? Ich hab nur NetScan. Geht das auch?

Hab dir hier nen schnellen Scanner angehängt, damit scanst Du den Bereich 10.0.0.1-10.0.0.255.

In der Spalte Status zeigt er entweder "dead" oder "alive". Bei mir gibt es ATM 3 alives: Mein Computername und 2x localhost. Das sind Router und AP. Nummer 4 bei meinem LAN, der Drucker, ist grad aus.

Der Scan dauert nur wenige Sekunden und dann hast Du es. Dann mußt Du nur noch in den AP reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx.
Ich hab 3x alive
Einmal ich:10.0.0.6
Dann Router: 10.0.0.138
Und AP: 10.0.0.2

....geil, das is das was ich gsucht hät :D
Fehlt nur noch User und PW :(

danke soweit mal für die Hilfe

EDIT: Was würde passiern wenn ich beim AP auf restore drücke? Muss ich dann den AP wieder neu einstellen oder?
Ich weiß leider s PW ned :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben