WLAN-Empfang + Karte/Stick

RomanticPsycho

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
540
Guten Tag zusammen,

Habe leider im Büro schlechten Empfang.

Router 1 leitet das Wlan-Signal an Router 2 weiter, der quasi als Repeater dient.

Ich würde gerne zuerst "Bohrfrei" versuchen, besseres Internet im Büro zu bekommen.
1. Option: Einen dritten Router kaufen und den auch als Repeater benutzen ?
2. Option: Powerline ?

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer "starken" Wlan-Karte bzw. Stick - welchen könnt Ihr hier empfehlen ?

123.JPG


MfG
RP
 
Geht es dir um eine bessere Signalstärke oder eine höhere Übertragungsrate?
Ist Router 1 gleichzeitig dein Anschluss an das Internet?
Warum kein Repeater im linken Gebäudeteil, quasi auf halber Strecke von Router 1 zum Büro?

Powerline würde ich wenn möglich vermeiden, in Verbindung mit VDSL komplett ausschließen.
 
Bessere Signalstärke = höhere Übertragungsrate ?

Router 1 ist hat den Anschluss ans Internet, richtig.

An einen Repeater habe ich auch gedacht, quasi meine alte FritzBox, die ich benutzen würde.

Mein Rechner hat allerdings keine Wlan-Karte.
 
Gucken ob nicht andere WLAN Netze stören!
Stärke im Router auf 100%?
 
So viel Geld für ein Karte die nicht mal Wifi 6 unterstützt. Die 4 Streams werden dir hier vermutlich auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Du solltest erstmal auflisten was genau für Hardware aktuell zum Einsatz kommt. Dann kann man weitersehen was sich am Client eignet und ob nicht die Geräte davor schon das Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Der Rohbau ist noch nicht fertig. Tu dir einen Gefallen und hol das nach, was wohl bei der Planung der Verkabelung vergessen wurde, und laß in beide Gebäude eine Netzwerkverkabelung einziehen, die an einem zentralen Punkt endet. Wenn das mit Leerrohren gemacht wird, kannst du sogar die CAT-Kabel gegen LWL austauschen, sobald sich das in ein paar Jahr(zehnt)en mal für den Heimanwender durchgesetzt hat.

Ansonsten wirst du es alle zwei, drei Jahre mit einer WLAN- oder Powerlinegeneration versuchen und trotzdem immer wieder scheitern, weil Kabel einfach nicht durch Funk ersetzt werden kann.
Stell es dir wie die Versorgung mit Wasser, Strom und Gas vor – da überlegt auch niemand, wie er das ohne Rohre dorthin bekommt, wo er es benötigt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Rohbau ist noch nicht fertig.
Wir sind schon fertig :daumen: habe aber auf meinem Laptop keine anderen Fotos.

Deshalb möchte ich es ja vorerst ohne bohren versuchen.

Ich versende eig. nur Mails, keine großen Dateien und bin mit VPN verbunden.

Wenn ich 10-20 Mbps von meinen 1 Gbps erhalte, bin ich auch zufrieden.
 
hanse987 schrieb:
Ich würde direkt Operation „bohrfrei“ streichen und Kabel legen.
Klar, 1-2 Löcher schaden nicht, allerdings würde ich es trotzdem gerne Wireless versuchen, da ich öfters auch auf der Dachterrasse sitze.
 
Das entscheidende ist wo der Router2 (=Repeater) steht. Steht der unten im Bereich des Drempels (4 Steine je 20cm =80cm) oder oberhalb? Oberhalb ist die Reichweite wesentlich besser, weil eine dicke Wand wegfällt. Nur Dachziegel und Gipskarton. Der Router2 muss auf 1m- 1,20m Höhe gestellt werden. Dann noch einmal versuchen und messen was ankommt. Bei Deinem Büro ist es genauso. Auch dort muss das WLAN Signal auf der anderen Seite des Hauses durch den Drempel ca. 80cm hoch. Also der Empfang dort ist in 1,20m wesentlich besser, weil auch dort dann eine weitere dicke Wand wegfällt.
Als Alternative würde ich eine Richtfunkstrecke bauen mit 2 Ubi Nano. Dann gehen da auch 200Mbit/s drüber oder Kabel über die Dachböden legen. Dachpfannen kann man leicht aufnehmen, Kabel drunter und wieder hin legen.
 
Zurück
Oben