WLAN Empfang, Stärle und Datendurchsatz

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
407
Hallo Leute,

ich habe die letzten Tagen, wie bereits in nem anderen Thread erwähnt, meinen Repeater ASUS RT-AC68U bekommen. Der Asus kommt als Repeater (Ich glaube Bridge geht nicht) in die obere rechte Wohnung, siehe Plan:

WLAN.png

Von Fenstersims habe ich Innen mit 2.4GHZ gerade noch Verbindung zur Fritzbox 7390. Mit 5 GhZ geht nichts. Wenn den Repeater raus halte, dann ist die Verbindung in Ordnung. 3 von 5 Balken. Nun gehen mir zwei folgende Varianten durch den Kopf:

Ich verlängere alle drei originalen Antennen nach außen. 3 x jeweils 2m. Bei H155 Kabel, wäre das eine Dämpfung von etwa 1.4db Verlust. Ich glaube, die originalen Antennen haben 5dbi. Die zweite Variante wäre: Ich lege mir zwei TL-WA7510N zu und benutze eins in der Wohnung beim ASUS und eine an der Fritzbox. Hätte dann aber "nur" 150MBit.

Nun meine Frage. Leider sehe ich im Asus Webinterface nicht, wie viel Empfang er zur Fritzbox hat, wenn ich ihn vom Fenster heraushalte. Kann es sein, dass ich mit Verlängerung und Dämpfung eventuell gar kein Empfang habe oder nur weniger Brandbreite erhalte? Es ist ja nicht so, dass eine WLAN Verbindung entweder eine oder garkeine Verbindung zur Gegenstelle hat, sondern auch so Zwischenstufen gibt, wo es nach Entfernung immer schwächer wird, aber eben mit weniger Bandbreite? Liege ich da richtig?
 
Es handelt sich dort nämlich um zwei getrennte Häuser :-) Ist nicht dasselbe Stromnetz
 
Hat denn von Euch jemand die beiden Kabel H155 und Aircel 5 schon in der Hand gehabt?

Was mich derzeit irritiert ist, dass bei vielen Webseiten angegeben ist, dass H155 nur bis 3GHz geht, trotzdem wurde mir das Kabel von mehreren empfohlen, obwohl ich es im 5GHz Bereich einsetzen will, da es biegsamer ist.

Was meint ihr da so?
 
Das wird wohl eher nichts. 5Ghz ist kein Meterwunder. Es spielt seine Fähigkeiten in der Nähe aus.

Und wenn Du Verlängerungen an die Antennen dran hängst, dann wirken die Verlängerungen schon als Antennen und der Erfolg kann dann sogar negativ sein. Muss Du halt probieren.
 
Ja, bin mir am Überlegen, ob ich die drei Antennen des Asus mit jeweils 1.5m bzw. 2m nach außen lege, mit H155, Aircell5 oder Aircell7 oder, ob ich gleich zwei TL-WA7510N nehme. Dann hätte ich eben einen kleinen Flaschenhals mit 150MBit.

Für den Test mit dem Kabel müsste ich ca. 6m * 1.50.- pro Meter Kabel = 9 Euro + 6 * 4.- pro Stecker = 24 Euro bezahlen. Plus Versand wären das etwa 35-40 Euro. So teuer wie der TL-WA7510N.
 
Zurück
Oben