WLAN Empfang verbessern durch andere Wifi nic?

Hallo,

Hat schonmal jemand in seinem Notebook (in meinem Fall Ideapad U410) die WLAN Karte getauscht und damit einen besseren WLAN-Empfang erreicht?

Oder hängt das ausschließlich mit schlechter Konstruktion des Gehäuses / der Antennen zusammen?

Grüße

Ich hab die Antenne in meinem X61 getascht und es hast was gebracht. Bei mir hat sich das gelohnt weil bekannt war das das Original ziemlich bescheiden war.

halllo bart0rn,

ich kenne das Problem, doch denke nicht, dass das bei mir der Fall ist. Wegen etwas anderem hatte ich das Gerät erst eingeschickt. Ich gehe doch davon aus, dass Lenovo es automatisch prüft wenn so ein Problem bei der Serie bekannt ist.
Zuhause habe ich auch WLAN Empfang aber für den Hotspot auf Arbeit reicht es nicht. Hier hatte mein Thinkpad Edge wenigstens noch zwei Balken, zuhause ist es etwa ein Balken weniger...

danke für die antworten!

soweit ich weiß hat lenovo bei den neueren geräten eine whitelist für hardwarekomponenten und es funktionieren somit nur gar spezielle karten. eventuell reicht es ja für die arbeit einen wlan-usb-stick zu benutzen

Hi,

Ich hab in meinem Fujitsu die eingebaute Atheros Karte gegen eine Intel nic getauscht und das hat sich gelohnt. Besserer Durchsatz und mehr Einstellungen. Dadurch kann ich an der Hochschule besten WLAN Empfang auf dem a-Band, während die Masse das g-Band überlasten. Zumal man die Sendeleistung im Intel Treiber einstellen kann. Das führte auch zu besserem Empfang bzw stabilerer Verbindung.
Was für eine nic ist denn drin? Hast du mal nach Originaltreibern gesucht? Die von Realtek sind nämlich auch ganz brauchbar.

VG
BassT

BassT schrieb:
Hi,

Ich hab in meinem Fujitsu die eingebaute Atheros Karte gegen eine Intel nic getauscht und das hat sich gelohnt. Besserer Durchsatz und mehr Einstellungen. Dadurch kann ich an der Hochschule besten WLAN Empfang auf dem a-Band, während die Masse das g-Band überlasten. Zumal man die Sendeleistung im Intel Treiber einstellen kann. Das führte auch zu besserem Empfang bzw stabilerer Verbindung.
Was für eine nic ist denn drin? Hast du mal nach Originaltreibern gesucht? Die von Realtek sind nämlich auch ganz brauchbar.

VG
BassT

Hi, danke für Deine Antwort!
Momentan ist eine Atheros Karte (AR3011) verbaut.
//EDIT: Sorry, das war das Bluetooth Modul! Wifi ist Atheros AR9285!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben