Wlan erweitern mit identischen Namen

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.

ich habe einen W-Lan router und einen W-Lan repeater von Netgear.
Leider funktioniert er seit ich den W-Lan repeater auf unsichtbar geschaltet habe dieser nur zu 33% also alle 3 tage mal.

Was mich aber noch mehr störrt ist das ich mich ummelden muss da ich nicht den gleichen Namen vergeben kann.
Wäre toll wenn es möglich wäre natürlich mit neuer Hardware das das Wlan identisch heisst das w-lan erweitert und nicht ein neues Wlan erstellt. Es sollte nur der empfang verbessert werden.

Bitte um Info mit welcher Hardware die möglich ist.
1 Router und 2 verstärker in jedem Geschoss ein eigener.

Danke.

Kabel ---> Router ---> Repeater
Verstärkung des W-Lans des Routers (leider auch Halbierung der Bandbreite, daher eher nicht so ideal)

Erdgeschoss ---> Kabel ---> Router ---> WLan1
Obergeschoss -> Kabel ---> Router ---> WLan2
Bei dieser Variante hast du quasi 2 Acc Points. Die WLan Netzwerke können ruhig unterschiedliche Name und Passwörter haben. Die jeweiligen Clients suchen sich das stärkere selbst aus. Betreib das hier seit Jahren so, ohne Probleme.

Welche WLan repeater kommen mit versteckter ssid zurecht.
Dieses kommt bei den produktbeschreibungen nicht heraus.

Tue dir selbst einen Gefallen und schalte die SSID wieder ein. Ebenso deaktiviere den MAC-Adress-Filter. Beides verursacht nur Aufwand und hat keinen Nutzen.

Jeder WLAN-Repeater unterstzt den sogenanten Bridge-Modus, dann wird das WLAN so wie du es dir vorstellst erweitert. Man kann Repeater auch als APs benutzen so wie deiner anscheinen konfiguriert ist - was aber in der Regel nicht das ist was die Leute wollen.

Dann was Zielführender ist: Statt das 2,4 GHz Netz zu verwenden verwende das 5 GHz Netz. Jedes WLAN fähige Gerät seit 2011 unterstützt dies.

5Ghz ist standard? Hoppla, aber extremes Wunschdenken!!!

AP Mode erfordert eine Uplink LAN Verbindung ist aber Schneller als ein Netz was mit Repeatern immer weiter gedrosselt wird...

Mein Router ist gekommen - aber leider bin ich daraufgekommen - das nur sehr wenige Geräte von mir 5GHz unterstüzen.
z.b.: mein Nokia Lumia 735
Und bei 5 Ghz ist die Reichweite leider etwas geringer.

Zurück
Oben