Wlan erweitern

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
328
Hallo zusammen,

das Problem besteht 1000-fach, ich hab die Lösung aber nie verstanden: Der Router 1 (Dlink DIR300) steht im Keller. Der Wlan Empfang im Wohnzimmer ist nicht möglich. Also dachte ich, ich verbinde Router 2 (Telekom Sinus 154 DSL) mit dem Dlink, stelle das Teil in den Flur und "erweitere" dadurch das Netz, damit auch im Wohnzimmer Empfang besteht.

Problem 1: Siehe oben.
Problem 2: Ich hab von Netzwerken kaum Ahnung.

Frage 1: Geht das überhaupt?
Frage 2: Ich habe gelesen, dass der Dlink keine "Repeater"-Funktionalität unterstützt. Muss ich dann den Sinus als Erstrouter im Keller verwenden?
Frage 3: Was muss eingestellt werden?
Frage 4: Wer rettet mich vor dem Wahnsinn und hilft?

Danke im Voraus!
Fanta
 
1. Ja, am besten mit Kabeln. Also der zweite Router ist mit dem ersten per Kabel verbunden. Jeder baut ein WLAN auf. Repeating halbiert die Bandbreite. Und wenn im Erdgeschoss schlechter Empfang ist, kann ein Repeater auch nichts weiterleiten. Das wird in den Werbeversprechen falsch dargestellt.

2. Keinen Plan. Nutzt doch einfach mal das Sinus-Ding. Vielleicht ist das sowieso stärker im WLAN. Da stellt sich die Frage, was du für einen Anschluss hast. Telekom Sinus 154 DSL hört sich nach DSL an und DIR-300 nach Kabeldeutschland.

3. Erübrigt sich eventuell.

4. Computerbase! :)
 
solltest du beide Router mit einem Kabel verbinden muss am 2. Router folgende Einstellung vorgenommen werden:

IP Adresse muss sich im gleichen Netz wie der 1. Router befinden d.h. 1. Router 192.168.2.1 dann bekommen der 2. Router 192.168.2.2

Außerdem muss der DHCP Dienst am 2. Router ausgeschaltet werden, damit alle die IP-Adresse vom 1. Router beziehen


Ich würde auch das WLAN Netzwerk SSID so bennen wie am 1. Router samt Passwort dann kommt es zu keinen Problemen


gruß
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich wollte mich gerade an die Umsetzung machen, als ich Affenhirn festgestellt hab, dass mein Vater am Router die Antenne abgenommen hatte (weil er meinte, das WLan nicht zu benötigen)!:rolleyes:

Also Antenne rangeschraubt und Routerstandort leicht verändert...siehe da: es geht.

Wie gesagt: trotzdem Danke für die Tipps. Beim nächstenmal versuche ich mein Hirn vor dem Posten zu bemühen!

Fanta
 
"Affenhirn" :lol:

Sei froh, dass es einfach die abgeschraubte Antenne war. Spinnende Routerfirmware oder wackelige Platinen lassen sich meist schwer ausmachen. Und super, dass du dich zurückmeldest. Viel Spaß beim entspannten Surfen.
 
Zurück
Oben