WLAN erweitern

Jace

Rear Admiral
Bisher habe ich nen DI-524 Wlan Router und den DWL G710 Repeater benutzt.
Möchte aber das Wlan nun erweitern, hab aber wenig Ahnung. Soviel hab ich mir zusammengereimt.

1. Ich besorg mir nen Switch/Router kabelgebunden, schließ das an den WLAN Router an und hab damit quasi 50m weiter einen kabelgebunden Zugriffspunkt.
2. Ein Access Point. Das ist quasi das WLAN Äquivalent zum Switch oder? Also kann ich den per Kabel an den WLAN Router stecken und hab damit quasi zwei Empfangs-/Sendebereiche.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Access Point per WLAN an den Router zu binden, ohne dass die Bandbreite wie beim Repeater halbiert wird?

Sind die von mir genannten Optionen überhaupt realisierbar, wenn nein, geht das allgemein nicht, oder liegts an dem billigen Router?

geht parkatisch alles beides. musst du wissen wie es dir lieber is!
warum sollte es als repeater ne bandbreitenhalbierung geben?

also erstmal, kann ich dir bei routern nur empfehlen, dich zukünftig bei firmen zu orientieren, die wirklic hqualität aufweisen. ich hab selber ne d-link pci karte, aber bei routern schwäre ich auf linksys.

mit einem guten router und neuer firmware, bzw mit einem speziellen router für reichweite - bei linksys auch rangebooster genannt - sollte dein problem auch so lösbar sein.
andernfalls guck dir mal das an:
http://geizhals.at/deutschland/a117952.html

Ok danke schonmal..

Wenn ich nen AP als Bridge schalten kann und nicht per Kabel an den Router sondern mit WLan verbinde. Wo ist dann der Unterschied zum Repeater, außer die Kosten? o__O Irgendwo nen Haken muss nen Repeater doch haben oder nicht?^^

Neuer Router würde das Problem leider nicht lösen, weil mein PC schräg versetzt eine Etage höher steht. Das heißt das Signal müsste in einem sehr ungünstigen Winkel durch die scheiß dicke Decke. Das Signal bei meiner jetzigen Kombi ist schon nicht mehr toll, wenn der Repeater nicht direkt über dem Router steht.
DLAn fällt auch weg, weil beide Etagen ihre eigenen Stromkreisläufe haben.

Jace schrieb:
Wo ist dann der Unterschied zum Repeater, außer die Kosten? o__O Irgendwo nen Haken muss nen Repeater doch haben oder nicht?^^
ein repeater repeatet jedes signal (soweit ich weiss). d.h. er bekommt ein signal vom router und verstärkt das wiederrum. das sind wie 2 sich überschneidende kreise.
Neuer Router würde das Problem leider nicht lösen, weil mein PC schräg versetzt eine Etage höher steht. Das heißt das Signal müsste in einem sehr ungünstigen Winkel durch die scheiß dicke Decke. Das Signal bei meiner jetzigen Kombi ist schon nicht mehr toll, wenn der Repeater nicht direkt über dem Router steht.
naja ich kann mir schon vorstellen, dass ein linksys rangebooster router genug saft hat da ranzukommen.
http://geizhals.at/deutschland/a212798.html

Irgendwas per Kabel an den Router anzuschließen fällt jetzt weg.

Ich muss in der unteren Etage komplett auf Kabel verzichten.
Dafür wurde das Budget vergrößert.

In Etage 0 steht ganz normal der WLAN Router. Die Frage ob es ein neuer werden soll, sei erstmal zurückgestellt.
In Etage 1 möchte ich zugriff auf auf das Netzwerk per WLAN und LAN haben.

Ergo, egal was ich für nen Router unten habe, ich brauche ein Gerät oben, wo ich was reinstöpseln kann. Repeater fällt weg.
Bleibt die Bridge.
Ich rall aber immer noch nicht wie die funktioniert.. nur dass ich mir zusätzlich zwei APs mit Bridgefunktion kaufen müsste, hab ich irgendwie rauslesen können.

O_o Weiß einer Bescheid?

also Jace, ich verstehe zwar kein wort von deinem letzten eintrag
aber wiso sollte es nicht mit einem repeater funktionieren.
Das wär doch die beste Möglichkeit oder nicht ?

Im Prinzip frage ich nur wie man genau ne Bridge einrichtet um zwei WLANs zu verbinden, ohne einfach nur Router und AP ohne Kabel zu verbinden.

Und ein Repeater funktioniert nunmal nicht, weil ich im Bereich des Repeaters dann nur WLAN habe, aber keine LAN Anschlüsse.

ne bridge geht z.b. mit 2 linksys ap's. allerdings haste denn kein wlan sondern nur kabel.
du kannst auch nen ap als client an nen router hängen da haste dann beides, also wlan und kabel.

un beide variaten vergrößern den einsatzbereich vom wlan wobei der bridgemode sau sicher is weil
man den nich im wlan erkennen kann und keine drauf connecten kann.
allerdings hab ich das nur mit linksys ap's bisher gemacht und es hat tadelos funktioniert.

Jace schrieb:
Im Prinzip frage ich nur wie man genau ne Bridge einrichtet um zwei WLANs zu verbinden, ohne einfach nur Router und AP ohne Kabel zu verbinden.

Und ein Repeater funktioniert nunmal nicht, weil ich im Bereich des Repeaters dann nur WLAN habe, aber keine LAN Anschlüsse.

nutz doch einfach ne fritzbox, das mach ich genau so.
Diese nutze ich als repeater.
Und dadurch dass sie 2 LAN anschlüsse hat kann ich mich darüber auch mit LAN verbinden um somit ins internet zu kommen.

Zurück
Oben