wlan erweitern?

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe im Keller eine fritz box stehen die am internet hängt von dieser aus geht ein 25m langes netzwerkkabel in den 3. stock an ein netgear switch. An diesem wiederrum ist mein rechner angeschlossen fürs internet. Soweit so gut funktioniert auch. Jetzt möchte ich im 3. Stock auch einen Laptop nutzen und das ohne ständig ein kabel mit rumzuschleppen. Sprich ich möchte im 3. stock einen Wlan einrichten. Da ich aber kein neues Kabel in den Keller legen kann, suche ich jetzt nach einer möglichkeit einen wlan router im 3. stock zu installieren normalerweise könnte ich diesen ja per crossoverkabel einfach mit dem router im keller verbinden. Gibt es eine andere Möglichkeit dort ein wlan aufzubauen ? ( in den zwischenstockwerken repeater einsetzen ist auch ausgeschlossen )

Zuletzt bearbeitet:
AW: wlan erweitern?!?

oben einen access point anschließen

also kauf ich mir jetzt so ein ding und kann das oben direkt an das 25m kabel anschließen, und das vorhandene netgear switch wegnehmen?

http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Access+Points

dieses hier hab ich jetzt mal rausgesucht da es 1. nicht teuer ist und 2. noch 5 lan ports hat und ich daher weiterhin meinen pc per lan kabel verbinden kann.

die sendeleistung mit 54mbit/s ist völlig ausreichend.

oder hat jemand einen anderen vorschlag ?

Danke schonmal für die Hilfe :)

EvilKnivel1 schrieb:
...
normalerweise könnte ich diesen ja per crossoverkabel einfach mit dem router im keller verbinden. Gibt es eine andere Möglichkeit dort ein wlan aufzubauen ? [...]

Du wirst kein gekreuztes Kabel benötigen da die meisten Geräte entweder autosense haben oder eben eben Uplink.

Einfachste Variante: Router im Keller, Kabel nach oben, dort einen AP platzieren. Ein weiterer Router ist natürlich ebenfalls möglich. Müsste dann eben so konfiguriert werden können, das er nicht als Modem agiert - dies nur als Hinweis wenn du irgendwo günstig ein Gerät mit Router/Modem-Funktion herbekommen kannst.

Eine Fritz!Box läuft beispielsweise problemlos als reiner Router obwohl auch ein Modem eingebaut ist - abhängig von der Konfiguration natürlich.

Mein Vorschlag: Such dir einen günstigen WLAN-Router im Freundes- oder Bekanntenkreis für kleines Geld und gut. :)

Der Edimax hätte natürlich den Vorteil das noch ein Switch integriert ist. Brauchst du jedoch nicht unbedingt, schließlich hast du schon einen herumstehen. Natürlich ist es aus Sicht der angesagten Energiesparmaßnahmen sinnvoll ein Gerät zu verwenden anstatt mehrere Geräte mehr Leistung ziehen zu lassen. ;)

Grüße, Martin

naja hab das edimax jetzt bestellt. Denke für 35€ kann man nicht viel falsch machen ... das switch das zur zeit oben steht wird eigentlich für eine andere stelle im haus benötigt daher wars mir schon recht der der AP eben auch als switch agieren kann. :)

Wenn du ihn hast kannst du ja evtl. für mich mal nachschauen ob er nicht "nur" als WDS sondern auch als WLAN-Client eingesetzt werden kann. Das bräuchte ich nämlich für kleines Geld. ;)

Bisher konnte ich noch nicht herausfinden ob mein uralter Linksys WRTG als Client eingesetzt werden kann, die Anleitungen beziehen sich immer auf das Modell welches ca. 2 Jahre später erschienen ist.

Grüße, Martin

Zurück
Oben