Wlan erweitern.

Meckie

Lt. Junior Grade
Hi meine Mum möchte die ganzen Kabel loswerden die fürs Internet durch unser Haus laufen. Der Anschluss ist unten im Erdgeschoss und momentan ist der Router bei mir im Zimmer. So Jetzt dachte ich wir stellen den Router nach unten und ich kaufe mir für meinen Rechner ein Wlan karte/usb... so jedoch ist das Zimmer meiner Schwester weiter weg und der Empfang reicht dann nicht mehr wenn das Gerät unten steht. Da dachte ich ich kaufe mir einen Access Point um das Netz zu erweitern. Jedoch weiß ich nicht genau wie dieser angeschlossen wird. Reicht es wenn man das Gerät bspw bei mir ins Zimmer stellt und das Gerät nur am Strom anschließt. Damit meine ich verbreitet es das WLan auch über WLan oder muss ich vom Router ein Kabel zum Access Point ziehen. Ich steige da nicht so durch. Und ist das überhaupt nen Access Point was ich da suche? Weil im Router gibts die Option einen Repeater anzuschließen. Ich hoffe ihr konntet mir folgen

Gruß
Meckie

Genau, du kaufst dir einen Access Point, hängst den an den Strom, schaltest in den repeater Modus, richtest den ein und fertig.
Hört sich einfach an, fordert ab ein bisschen Ahnnung von Netzwerken und Wlan ;)

Ich mache das bei mir zuhause so. Ich habe zwei alte Linksys Router WRT54GS mit DDWRT Firmware die eine weitere Funktion zur verfügung stelt. Diese heist WDS. Mit dieser funktion ist es möglich das WLAN Signal vom einen Router zum nächsten zu Senden usw.

Vorteil bei DDWRT Firmware funktioniert Problemlos im WPA2 Modus.

Am besten kaufst du dir ein Access Point oder Router der auch WDS fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. also brauch ich definitiv kein Kabel zwischen den beiden Wlan geräten. Weil sonst gibts stress mit meiner Mum^^.

Zurück
Oben