Wlan erweitern

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
733
Hi!

Also folgendes Szenario: (läuft aber Wlan zu schwach)

Code:
Modem --> WLAN-Router ---------K-A-B-E-L---------- PC
               |
               |
               |-))            WLAN            ((- HTC-DHD

Nun habe ich folgendes vor:

Code:
Modem --> WLAN-Router ---------K-A-B-E-L---------- Switch ---KABEL---- PC
               |                                      |
               |                                      |--- WLAN-Router(AP)
               |                                                |
               |                                                |
               |                                                |
               |-))    WLAN     ((- HTC-DHD -))     WLAN     ((-|

Fragen:
1) Soll ich beim Access Point einfach genau die selben Wlan Einstellungen wählen oder gibt das Komplikationen?
2) Sucht sich das Wlan-Endgerät die beste "Quelle" aus jenachdem wo ich mich in der Wohnung befinde? (klappt natürlich nur wenn 1) erfüllt ist)
3) Muss ich sonst was beachten?

Den AP hab ich schon (alter W500V der so eingerichtet werden kann)

MfG Schlummi
 
ich glaube nicht, dass hier ein Repeater Modus beabsichtigt ist, da TE von AP schreibt;

- ein W500V (als AP) genannt wird, der im Repeater Modus keine WPA/WPA2 Verschlüsselung realisieren könnte und die verbleibende WEP in Städten und dicht besiedelten Wohngebieten durchaus als Sicherheitsrisiko betrachtet werden kann
- im zweiten "Schaltplan" (das Ziel; Nun habe ich folgendes vor: ) ein Kabel vom ersten Wlan-Router auf einen switch führt
- am switch ein PC angeschlossen würde
- und am selben switch ein Wlan-Router (als AP benannt und vermutlich der W500V gemeint) per Kabel angeschlossen würde

imho ist es nicht notwendig (logisch) im Repeater Modus gleiche SSID zu verwenden
 
Das mit der WeEP-Verschlüsselung ist natürlich ein Argument...das muss aber der TE für sich entscheiden.

Den letzten Satz von dir kapier ich allerdings nicht, denn wenn ich dem Repeater nicht die gleiche SSID samt Verschlüsselung verpasse, geht der ganze Sinn von dem System flöten.

Ich will ja nicht ständig meine WLANs wechseln, sondern das bestehende einfach nur erweitern!
 
es bleibt dasselbe Wlan, lediglich die SSID ist anders, zumindest kann man einfacher identifizieren ob ein Gerät mit dem Repeater oder der Basis verbunden ist
 
ähm also kurz:

Access Point: Wlan erweitern mittels Kabel
Repeater: Wlan erweitern mittels Wlan

und nun lang:

Access Point ist zum Beispiel direkt mein Wlan-Router der hinterm Modem angeschlossen ist. Er stellt ein Wlan zur Verfügung an dem sich andere Wlan-Clients (wie mein Handy anmelden können). So wie ich es in der 2. Box dargestellt habe handelt es sich bei dem 2. Wlan-Router (AP) auch um einen Access Point (er ist per LAN an das Netzwerk angeschlossen). wichtigstes Merkmal: Die Übertragungsbandbreite bleibt unberührt.

Repeater sehen wir hier im Bild garnicht. Sowas wäre einer:
Code:
Modem --> WLAN-Router --))       WLAN       ((-- Repeater --))       WLAN       ((-- HTC-DHD
Also eine Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur mittels Wlan (brauche ich ja nicht, weil Kabel liegt schon). Hierbei halbiert sich dann auch die Bandbreite Weil der Repeater ja mit beiden Geräten (Wlan-Router/AccessPoint und Handy) kommunizieren muss.

So ... da wir das geklärt hätten nun wieder die Fragen von oben ;-) kommt es zu Komplikationen wenn man gleiche SSID/Verschlüsselung/Kanal in beiden Access Points benutzt?

Wenn ich unterschiedliche SSID benutze dann ist es ja nicht mehr das Selbe Wlan ... oder?? Es bleibt das Selbe Netzwerk! Das ist klar ... aber nicht das selbe Wlan. Ich meine, das selbe Wlan ist es ja selbst bei identischer SSID nicht. Sie unterscheiden sich ja immernoch von Mac-Adresse etc. Es geht ja um folgendes: Ich sitze mim handy zu weit vom router weg -> schlechter Empfang. Aber weil ja noch Empfang da ist, wechselt mein Handy bei unterschiedlicher SSID ja nicht automatisch den Wlan-Sender/Empfänger (Access Point ;-) )
Es geht mir also nur um den automatischen Wechsel.

Wird etwa klar was ich meine? ;-)

Also mit der Netzwerk Infrastruktur habe ich kein Problem. Das habe ich so schon häufiger aufgebaut ... also die Probleme aus dem anderen CB-Forum Thread habe ich nicht.

Gruß Schlummi
 
Zuletzt bearbeitet:
SSID muss die gleiche sein (Stichwort ESSID). Verschlüsselung muss auch gleich sein. Der Funkkanal kann glaube ich auch unterschiedlich sein.

Der Client verbindet sich immer zum stärkeren Netz, wenn man eine neue Verbindung aufbaut. Aber ob Roaming/Handover bei einer bereits bestehenden Verbindung ohne Abbrüche klappt, wenn man von einem Netzgebiet in das andere läuft, weis ich jetzt nicht genau. Es gibt zwar so einen IEEE 802.11f Standard, der muss aber erst mal unterstützt werden. Müsstest halt mal ausprobieren.
 
genau das war die frage ;-) ich habe es eben mal genau per log beobachtet ... es ist in der tat so, dass das handy quasi ersteinmal einen verbindungsabbruch erleiden muss, damit es sich beim nächsten einloggversuch zur näheren basis einloggt. nicht so komfortabel wie ich es mir gewünscht hätte, aber besser als nichts ;-)
Danke!
 
Zurück
Oben