WLAN Erweiterung

pchorstl

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

bin auf dem Themengebiet WLAN und Co leider nicht sehr erfahren und beim googlen bekomme ich tausende Möglichkeiten mein Problem zu lösen.

Folgendes:
Ich wohne ich einer Wohnung, die über zwei Stockwerke verfügt. So.. mein Problem: der Router ist im unteren Geschoss und oben ist das Signal sehr schwach.

Welche (sinnvollen) Möglichkeiten gibt es, um auch oben eim gutes Signal zu haben?

- Den Router nach oben zu verlegen
- 2tes W-LAN Netz aufbauen mittels AP.
- D-LAN (Netzwerk über Strom) nach oben bringen und dort auf den PC

einfache Lösung, die bei WLAN-Nutzung im oberen Stockwerk Performance im unteren Stockwerk kostet, aber oben die Performance verbessert: Repeater

etwas aufwendigere Lösung, die unten keine Performance kostet und oben Performance bringt: Accesspoint oben anbringen und per LAN-kabel mit der unteren Etage verbinden.

Einen Repeater oder ein Access Point, je nachdem ob ein Kabel von der unteren zur oberen Wohnung liegt oder umgekehrt.

Es gibt auch sogenannte "Range Extender" die musst du mehr oder minder nur einstöpseln, ohne viel konfigurationsarbeit.

Ich habe quer durchs Haus DLAN. Mit guten Geräten (Devolo) einfach eine perfekte Lösung da man es an praktisch jede Steckdose hängen kann und dicke Wände / Decken dann egal sind!

edit: Willkommen im Forum!

Auch mal eine Frage zu DLAN. Schätze mal die verschiedenen Steckdosen müssen aber an der selben Phase hängen, oder ?

Hi,

nein, bei den neuen Devolo's (500 MBit Serie) nicht mehr.

In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN® Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Quelle

VG,
Mad

Joo, habe gerade etwas ähnliches bei den Amazon Bewertungen gelesen.

...selbst bei meinen 200ern habe ich keine Probleme - verliere aber ordentlich Leistung! Bei starkem (schnellem) DSL-Anschluss könnte es dann nicht reichen!
Liege so zwischen 60 und 80 M/bit.

Super! Vielen Dank für eure Anregungen! WIe schauts da so mit den Kosten aus? DLAN klingt ja sehr gut.. aber habe geräte für 40 aber auch 100 euro gefunden.. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Geräten?

Zurück
Oben