Wlan extrem langsam (laptop)?

Master1991

Lieutenant
Hallo,

sitze hier nun gerade von meinem neuen Laptop (Asus UX31E) und bin leider etwas sprachlos was die wlangeschwindigkeit angeht.

Die Wlan Karte Zeigt volle Signalstärke. Router ist ne Fritz.Box 7050 dazwischen hängt irgendein Repeater von keine Ahnung.

Internet Kabel Deutschland 32Mbit (es kommen auch 3MB per Kabel an).

Mit dem Lapop ist mir schon klar das ich weniger erwarten kann/muss, aber teilweise geht nichtmal das surfen einwandfrei und runterladen tut er maximal mit 200kb/s.

Hat da jemand ne Idee?

Ps.: Habs in der Uni heute ausprobiert, es scheint mir als liefe es da besser (hab aber auch nichts runtergeladen, nur gesurft)

MfG

Würde auch mal auf den Repeater tippen! Klenmm den Repeater doch einfach mal ab, und Verbinde Dich direkt auf die FritzBox, dann siehste ja ob es daran liegt.

falscher kanal und diverse Inkompatibilitäten.

Teste mal Kanal 6/7 (Einzustellen im Router und Repeater?)

(Weiss nicht ob der 7050 das Äquivalent zum Speedport W701V ist, aber mit besagtem Speedport funkts bei mir nur auf einem der beiden Kanäle fehlerfrei)

da ging mit flaschem Kanal auch nru 2Mbit, worauf die 200KBytes/sec ja hindeuten

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater mag billig sein, ich kann mich gleich mal direkt neben den Router setzen, aber ich war mit dem richtigen Rechner auch ne Zeitlang über Kabel drin, also mehr als 200Kb hatte ich da meines erachtens auch.

Ich teste das mal...ja 7050 ist "gleich" dem Speedport...

Hatte es jetzt aber auch öfters schon mit dem richtigen Rechner das beim Starten die IP Konfiguration ungültig war und ich die Verbindung reparieren musst, desweiteren hab ich noch nen ganz komisches Problem fällt mir da gerade ein:

Das ganze ist glaub ich vor 2 Monaten passiert das erste mal und ne Woche später nochmal:

ICQ und WoW bekommen keine Internetverbindung mehr; Teamspeak und Firefox gehen jedoch ganz normal. Dazu auch jemand ne idee?

Ich hab ja fast das Gefühl das der Router langsam aber sicher den Geist aufgibt

EDIT// Treiber sind die neuesten installiert, das notebook ist Fabrikneu, aber ich hab auch nachgeschaut sind die neuesten. Ansonsten Funkt das Book auf Kanal 7.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Einfach mal den Router ausschalten und nach kurzer Zeit wieder einschalten.

Master1991 schrieb:
...und runterladen tut er maximal mit 200kb/s.
Bezieht sich das auf eine bestimmte Seite oder ist das allgemein gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Also ...die 200 kb/s bestätigen Speedtests sowieo downloads...

desweiteren stimmt das einfach nicht mit den 14 Mbit/s der FritzBox...es stimmt das ich ohne den Router auf 3,5Mb/s komme, aber mit Router bekomm ich über Kabel trotzdem noch 3MB/s und das sind mehr als 14Mbit/s.

Router neustarten versuch ich auch noch einmal....Aber nen 108MBit/s Wlan mit Repeater müsste ja immernoch 54Mbit/s rüberbringen in der Therorie, macht immernoch deutlich genug selbst wenn ich nur 1/10 bekommen würd...das wären immernoch mehr als 200kb/s

So ich teste kurz Wlan neben Router und resett ihn mal:)

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Master1991 schrieb:
Ansonsten Funkt das Book auf Kanal 7.

Du hast aber kein ADHOC WLAN auf dem Laptop eingerichtet?

Das mit dem 108Mbit Repeater ist auch sehr schlecht, drossel den technisch mal auf 54Mbit

Falls die FB auf 125Mbit sendet stell die auch mal auf 54Mbit ein!

Und ist es tatsächlich ein Repeater oder ein weiterer WLAN Accesspoint der per Kabel am Router hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft es, warum auch immer da unterschiede bei uns sind:

Von gerade eben. Und wie gesagt solange die Gegenseite stabil läuft bekomm ich auch meine ~3MB download, und dafür würd ich keinen neuen Router kaufen.

So Laptop neben Router nach Neustart macht 550kb/s ....ist meines Erachtens für den Anschluss und 108Mb/s die das Wlan ja in der Theorie kann, ein schlechter Scherz...

Folgerung: Router schrott?

EDIT// Nein ganz normal mit dem Windows W-Lan Manager in der Taskleiste auf Verbinden...Key eingebenen fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Master1991 schrieb:
So Laptop neben Router nach Neustart macht 550kb/s ....ist meines Erachtens für den Anschluss und 108Mb/s die das Wlan ja in der Theorie kann, ein schlechter Scherz...

Folgerung: Router schrott?

Deaktivier bitte die 108 und 125Mbit Modi, die sind nicht kompatibel

Die 125Mbit der FB sind mit nem Chipsatz von TI, die 108Mbit des Repeater sind durch einen Atheros Chipsatz

Von welchem Hersteller sie ist und welchen Chip deine WLAN Karte hat ist auch relevant

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt ich erreich auch beim downloaden im Steam zB 16GB GTA IV dauerhaft 3MB...ich mach dir aber auch gern noch ein screen...

Telefone haben wir nicht an der Fritz Box...das geht durch das Kabelmodem ja gar nicht, die Telefone hängen direkt am Kabelmodem dran

Internet in LAN A ...Kabel LAN B + W-Lan...

Achja und der Laptop meiner sis erreicht 1200/250 kbit/s...also irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht! -.-'

EDIT// Wo deaktivieren? Im Repeater? Das Problem tritt auch auf wenn ich direkt neben dem Router stehe

in beiden...

Okay...ich versuch das mal...hab jedoch noch nie ne Einstellung zum deaktivieren der Modi gefunden...ich such mal..

W-Lan Karte ist auch Artherus (oder wie die sich schreiben)...

Aber selbst wenn ich dadurch jetzt schneller werden, findest du das nicht komisch?

Mein Laptop erreicht 650/120 kbit/s pro Sekunde und der Laptop meiner Sis erreicht 1200/250 kbit/s (unter gleichbleibenden Bedingungen)?

Ps.: Aus Zeitgründen nach 500MB bereits Screen gemacht, muss gleich weg:

http://imageshack.us/photo/my-images/854/bildmr.jpg/

Ich hoffe man erkennts (hätte es vll ausschneiden sollen)

Komisch, höchsten wenn Sie die gleiche WLAN Karte Treiber und OS Version im Einsatz hat,

dann kanns immer noch die Anbindung der WLAN Karte im Laptop sein, schon mal beide/bzw. aller 3 Antennen Kabel gecheckt, Dafür musst allerdings den Laptop aufschrauben!

Nicht dass die ned richtig sitzen.

Zurück
Oben