Wlan extrem langsam

iRemix

Lt. Junior Grade
hallo leute,

nach meinen erfolglosen anrufen bei kabel deutschland und avm, wende ich mich nun an euch.

Mein problem: das wlan ist sehr langsam, warum auch immer. Ich habe die fritzbox 6490 cable von KD (den besten router den sie anbieten können) außerdem habe ich in der 1. etage einen fritz repeater 310. auf dem smartphone z.b. wird der wlan empfang mit voller verbindung angezeigt jedoch lädt es bei verschiedenen apps sehr langsam. Beim LAN ist dieses problem nicht bekannt dort funktioniert alles ganz normal.

Ich habe beim avm kundendienst angerufen, der meinte mir jedoch das er nicht viel tun kann und mir nur eine anleitung zur optimierung des wlans schicken kann. Diese anleitung bin ich dann durchgegangen jedoch half es nicht, es hat einfach nichts gebracht und bevor ich nochmal bei avm anrufen wollte, wollte ich halt euch mal fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen. KD hat auch nicht geholfen, die haben mich halt nur zu avm weitergeleitet.

falls noch fragen offen sind bitte fragen ich habe sehr schnell geschrieben, es kann sein das ich was vergessen habe.

mfg

Bisschen mehr Informationen bitte.

- Welche WLAN-Geschwindigkeit wird dir angezeigt?
- Was sagt der Speedtest, wie schnell die Internetverbindung über WLAN ist?

- Wieviele WLANs befinden sich in deiner Nachbarschaft? (Android-App: "WiFi Scanner" -> Screenshot machen und hier hochladen)

- Nutzt du das WLAN im 2,4 oder 5GHz Band? -> Findest du in der Fritz!Box

WLAN ist nunmal nicht LAN. Und ein Repeater halbiert nochmals die Bandbreite. Details hängen auch sehr von den baulichen Gegebenheiten ab.

Eventuell Statt dem Repeater einen AP per Kabel mit dem Router verbinden....

- Welche Hardware
- Welche Internetgeschwindigkeit
- Speedtest der Hardware
- Umgebungsinformationen (Wände etc.)
- Welcher Wlan-Standard wird verwendet
?

auf dem smartphone wird mir 72mbits angezeigt (volle verbindung) der speedtest mit wlan ist sehr schlecht(wobei wlan ja immer sehr anfällig ist) download 20mbits upload jedoch komischerweise bei 6mbit (100k leitung von KD)

vor einigen wochen, jedoch war alles noch in ordnung mit dem wlan, der repeater halbiert zwar die bandbreite jedoch hatte mich das vorher nie gestört, habe sogar auf dem dachboden eine gute verbindung.

was genau meinst du mit AP also wie verbinde ich das ganze

habe eine fritzbox 6490 cable eine 100k leitung von KD, speedtest habe ich ja schon erwähnt und der router liegt im abstellraum was natürlich eher suboptimal ist aber wie gesagt vor einigen wochen lief alles besser bzw perfekt

wlan standard ist ac also habe ein 2.4 ghz funkkanal aktiv und einen 5 ghz funkkanal aktiv

Probiere doch mal einen anderen 2,4-GHz-Kanal aus. Repeater bieten darüber hinaus auch oftmals eine Übersicht über die Kanalnutzung.

Der Fritzrepeater kann keine 5Ghz...
72Mbit/s brutto sind maximal die Hälfte netto... Je nach Gegebenheiten.

Warum sind 6Mbit/s Upload komisch? Mehr hast du nicht in deinem Tarif enthalten...

Ich hoffe dir ist klar, dass die Verbindungsgeschwindigkeit deiner Geräte zur Fritzbox und die Verbindungsgeschwindigkeit deines Internetanbieters zwei verschiedene Sachen sind?

Es kann natürlich sein, dass in letzter Zeit ein Störfaktor hinzugekommen ist (Nachbar Wlan, Mikrowelle etc.).

Außerdem wird dir z.B. am Handy die Signalstärke angezeigt. Diese hat jedoch (fast) nichts mit der Signalqualität zu tun. Du kannst volle Signalstärke haben, aber eine schlechte Qualität, dann leidet auch die Geschwindigkeit drunter...

Zuletzt bearbeitet:
mit komisch meinte ich, das er beim upload die 6 mbits erreicht aber beim download nicht mal die hälfte. der repeater schafft aber 300 mbits ? auf der fritz benutzerfläche kann ich sehen welche kanäle vom 2.4ghz netz frei sind, da 2.4ghz nicht viel an kanälen bietet kann ich halt nur den nehmen wo am wenigstens andere störfaktoren genutzt werden

könntest ja mal ein anderen Router testen

habe grade keinen anderen router zur hand, aber glaube das würde nicht viel ändern einen besserer als den 6490 cable gibt es nicht also nicht für mich, da ich nur kabel router anschließen kann und der von fritz ist der beste den ich nutzen kann

Oh man... da fehlts also an den Grundkenntnissen...

Also...
Du bekommst eine 100k/6k Leitung über ein Coaxkabel von Kabeldeutschland in die Fritzbox. Die liegen somit an der Fritzbox an und können abgerufen werden.

Dein Handy verbindet sich aber nur mit 72 Mbit/s (72Mbit/s im Download sowie 72Mbit/s im Upload). Du kannst also maximal 72Mbit/s hochladen und max. 72Mbit/s downloaden.

Jetz will dein Handy (wegen Speedtest) das Maximum im Download ermitteln. Du bekommst also 100Mbit/s im Download von KD zur Verfügung gestellt. Dein Handy kann aber nur max 72Mbit/s empfangen. Also Resultat -> 72Mbit/s.
Jetzt will dein Handy das Maximum im Upload ermitteln. Du bekommst also 6Mbit/s von KD zur Verfügung gestellt. Dein Handy verbindet sich aber mit 72Mbit/s mit der Fritzbox. KD liefert aber max. nur 6Mbit/s. Resultat -> 6Mbit/s.

Wenn sich dein Handy mit 72Mbit/s verbindet, ist das ein Laborwert. Nimm ca. die Hälfte, dann hast du die reale Geschwindigkeit. Also bleiben von den 72Mbit/s max. noch 35Mbit/s im Download sowie im Upload übrig. Je nach Gegebenheiten schlechter. Was bei dir die Geschwindigkeit auf 20Mbit/s sinken hat lassen.

Nun zum Repeater. Wie du ja schon weißt, halbiert der die Bandbreite.
Die angegebenen 300Mbit/s kann er aber nur senden/empfangen, wenn die richtige Anzahl der Antennen vorhanden ist.
Er kann nur 2.4 Ghz und damit 300Mbit/s-> das heißt er hat 2 Antennen. Bei drei könnte er bis zu 450 Mbit/s. Da dein Handy mit ziemlicher Sicherheit keine 2 Antennen hat sondern nur eine, kann der Router auch nur mit einer Antenne arbeiten und somit singt die Bandbreite weiter.

Zuletzt bearbeitet:
achso ok danke alles klar, dann lag ich falsch! jetzt aber zurück zum eigentlichen problem, gibt es noch irgendwelche ratschläge, warte einfach noch auf einige antworten dann rufe ich glaube ich wieder mal bei KD an ....

edit: @boeserbrot habe eine 100k leitung 20 mbits sind doch nicht ordentlich?? die hälfte wäre ja ok aber 20 ist zu wenig

bengel40 schrieb:
könntest ja mal ein anderen Router testen

Welchen soll er den nach deiner Meinung bei Kabel verwenden?
------------------------------

Kenne das Problem und bin auf D-Lan in meiner Wohnung. Das ganze geht über 15m und über einer Unterverteilung. Habe damit Ruhe und die Leitung liefert mir den vollen Speed.

Ein Anruf wird nichts nutzen. Was soll den KD bei W-Lan machen? Die Störfaktoren bei W-Lan sind zu groß. Da tut sich KD in der Sicht nichts an. Weil der Faktor an der Hardware, (deine W-Lan Geräte, nicht der Router) als auch an Windows liegen kann.

Andere Provider wie z.B O2 scheinen zur Zeit keine W-Lan Router, bei einen Defekt / Umtausch, mehr heraus zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja der herr meinte vielleicht bekomme ich eine neue fritzbox weil die jetzige kaputt sein kann oderso

Bei Kabeldeutschland anrufen?
Was können die denn dafür, dass du keine ordentliche Umgebung zustande bringst. Du willst von denen eine Internetgeschwindigkeit von 100/6Mbit/s und die liefern sie dir. Nur weil du nicht die passende Umgebung bzw. die passenden Endgeräte hast werden sie dir nicht ein neues Handy etc. zukommen lassen...

Mach mal einen Speedtest per LAN direkt an der Fritzbox oder verbinde dein Handy mit 5GHz an der Fritzbox. Wenn du per LAN Kabel einen Speedtest machst und weniger als 100mbit bekommst kann KD/Vodafone dir helfen. Es ist klar das du mit einer Antenne und 2.4GHz nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit bekommst. Das liegt einfach am Wlan und nicht an Vodafone.

iRemix schrieb:
naja der herr meinte vielleicht bekomme ich eine neue fritzbox weil die jetzige kaputt sein kann oderso

Es könnte, wird bei dir aber nicht sein. Wie schon geschrieben ich kenne das Spiel bei W-Lan. Habe vieles probiert, bin dem ganzen aber nicht auf die Spur gekommen, warum mal W-Lan gut funktioniert und dann mal wieder nicht.

MeisterFenster schrieb:
Es ist klar das du mit einer Antenne und 2.4GHz nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit bekommst. Das liegt einfach am Wlan und nicht an Vodafone.

Man kann damit auf eine gute Geschwindigkeit kommen, je nach Hardware. Aber das hält leider nicht lange an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe extra von dem kabel router auf eine fritzbox umgebucht damit ich eine bessere verbindung bekomme bezahle 5 euro im monat mehr und dann sowas?? ich meine was kann ich dafür wenn der router im abstellraum bleiben muss, genau deshalb habe ich ja einen stärkeren router geholt der ja sogar 1300 mbits schaffen soll ...

edit: per lan funktioniert alles super habe 99 download und 5.8 upload da ist kein problem zu finden, wie gesagt es ist nur beim wlan so

Vielleicht solltest du erstmal durchatmen und den Puls senken. Dann den Post #11 von Ridimno1 in Ruhe durchlesen und verstehen. Schöner kann man es nicht erklären...

Zurück
Oben