xbox wireless controller am pc verbunden aber immer verbindungsabbrüche

CaptainTwix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich nichts zu meinem Problem bei Google gefunden habe, wende ich mich an euch.
Und zwar besitze ich den ganz neuen Xbox Wireless Controller und habe diesen mit meinem PC per Bluetooth verbunden. Alles hat soweit geklappt.

Update wurde gemacht über Xbox zubehör app und auch im Geräte Manager wurde alles erkannt.
Da ich hauptsächlich diesen für F1 2020 nutze, kommt es sehr oft im Spiel zu Verbindungdabbrüchen aber nur für 2-3 Sekunden und verbindet sich danach wieder. Das Problem tritt ständig auf und ich kann so nicht mal 1 Runde drehen, ohne das Abbrüche kommen.

Weiß jemand wieso das so ist ? Ich hab weitesgehend alles gemacht:

Entkoppelt und wieder gekoppelt
PC neugestartet
Updates gemacht
Controller neugestartet
Bluetooth übers PC reparieren lassen
Controller im Geräte Manager deinstalliert und nach dem Neustart installiert

Falls jemand eine Idee hat oder ich was vergessen habe, bitte bescheod geben.

Gruß
 
Evtl. Liegt es an deinem Blutooth Adapter, probiere mal einen anderen falls vorhanden bzw. Teste mal gegen ob das Gamepad mit einem USB Kabel beim spielen funktioniert.
Der Akku vom Gamepad ist geladen nehme ich mal an?
 
Ist das Gamepad das einzige Gerät was über Bluetooth gekoppelt ist? Gibt öfter probleme wenn noch andere Geräte gekoppelt sind.
 
Für den PC nutze ich den Controller der XBOX One, also das Vorgängermodell. Zu Beginn hatte ich dieselben Probleme, nach einem Firmwareupdate über die Konsole, waren auch die Probleme am PC verschwunden.

Ist natürlich fraglich, ob es hier schon eine aktuellere Firmware, als die des Auslieferungszustandes gibt, aber einen Blick und eine Überprüfung ist auch das wert.
 
Suno schrieb:
Evtl. Liegt es an deinem Blutooth Adapter, probiere mal einen anderen falls vorhanden bzw. Teste mal gegen ob das Gamepad mit einem USB Kabel beim spielen funktioniert.
Der Akku vom Gamepad ist geladen nehme ich mal an?
Danke für deine Antwort. Ich habe seit einigen Tagen eine Netzwerkkarte von Gigabyte Aorus im Rechner und somit fällt der adapter weg. Ich werde aber heute Abend mal den controller mit einem USB Kabel verbinden und testen.

Die Akkus sind ganz neu und unter Win10 stehen die auf 100%.
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Ist das Gamepad das einzige Gerät was über Bluetooth gekoppelt ist? Gibt öfter probleme wenn noch andere Geräte gekoppelt sind.
Yes, abgesehen vom Drucker ist nichts weiteres per BT gekoppelt. Drucker ist aber in der Regel immer ausgeschaltet, wenn ich den nicht benötige. Dachte auch, das mein Handy vielleicht die Störquelle ist aber nachdem ich den weit weit weit weg gelegt habe, können wir das ausschließen.
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
Für den PC nutze ich den Controller der XBOX One, also das Vorgängermodell. Zu Beginn hatte ich dieselben Probleme, nach einem Firmwareupdate über die Konsole, waren auch die Probleme am PC verschwunden.

Ist natürlich fraglich, ob es hier schon eine aktuellere Firmware, als die des Auslieferungszustandes gibt, aber einen Blick und eine Überprüfung ist auch das wert.
Danke dir

Das kann natürlich sein. Ich hatte auch updates über Xbox Zubehör runterladen & installieren können, aber ich muss mal nachschauen welche Version ich habe.

Kann man hier noch irgendwo nachschauen, welche updates ggf. fehlen ? Oder muss ich das manuell über die Xbox zubehör App machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das die XBOX (Companion) App auch kann, muss ich mir selber mal angucken. Wie gesagt, habe ich das Update bzw. die Prüfung nach einer neuen Firmware für den Controller, die XBOX One selbst übernehmen lassen (über ihr Systemmenü). Da wird dann natürlich auch die Versionsnummer abgeglichen.

Google spuckt auch das jeweilige Changelog zum entsprechenden Firmwareupdate aus.
 
@CaptainTwix
Die Gigabyte Netzwerkkarte ist eine Wlan Blutooth Kombikarte?
Ich würde mal nach den anderen Tipps von Sony mit den Firmwareupdate, wenn das eine Kombikarte ist nur mit Bluetooth das Gamepad testen ohne WLAN.
Zum Gegentesten falls du keinen anderen Bluetooth Adapter hast, mal das Gamepad mit dem dem Handy verbinden ein Spiel mit Gamepad Unterstützung testen"ich glaube Asphalt 8 oä hat eine Gamepad Unterstützung" um auszuschließen das mit dem Xbox Gamepad Blutooth Modul alles in Ordnung ist oder dein Blutooth Karte evtl. der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
@CaptainTwix
Die Gigabyte Netzwerkkarte ist eine Wlan Blutooth Kombikarte?
Ich würde mal nach den anderen Tipps von Sony mit den Firmwareupdate, wenn das eine Kombikarte ist nur mit Bluetooth das Gamepad testen ohne WLAN.
Zum Gegentesten falls du keinen anderen Bluetooth Adapter hast, mal das Gamepad mit dem dem Handy verbinden ein Spiel mit Gamepad Unterstützung testen"ich glaube Asphalt 8 oä hat eine Gamepad Unterstützung" um auszuschließen das mit dem Xbox Gamepad Blutooth Modul alles in Ordnung ist oder dein Blutooth Karte evtl. der Übeltäter ist.
Genau, die Karte beinhaltet sowohl wifi als auch BT. Also einfach Wlan ausschalten und nur mit BT testen.

Probier ich gleich aus.
 
Suno schrieb:
@CaptainTwix
Die Gigabyte Netzwerkkarte ist eine Wlan Blutooth Kombikarte?
Ich würde mal nach den anderen Tipps von Sony mit den Firmwareupdate, wenn das eine Kombikarte ist nur mit Bluetooth das Gamepad testen ohne WLAN.
Zum Gegentesten falls du keinen anderen Bluetooth Adapter hast, mal das Gamepad mit dem dem Handy verbinden ein Spiel mit Gamepad Unterstützung testen"ich glaube Asphalt 8 oä hat eine Gamepad Unterstützung" um auszuschließen das mit dem Xbox Gamepad Blutooth Modul alles in Ordnung ist oder dein Blutooth Karte evtl. der Übeltäter ist.
Also,

Trotz Wlan ausschalten kamen die Abbrüche
Hab den Controller per Kabel angeschlossen und hier lief alles wie geschmiert
Bei Asphalt konnte ich kein Gamepad leider auswählen.

Irgendwo scheint hier der Wurm drin zu stecken. Bin echt ratlos
Ich habe nochmals den Chipset driver installiert aber es funktioniert nichts.
 
Dann probiere mal Modern Combat 5 oder Sonic the Hedgehog am Handy, Tablet die haben eine Gamepad Unterstützung.
Oder am Laptop, Xbox falls vorhanden damit du das Gamepad als Fehlerquelle ausschließen kannst.
Wenn du das Gamepad ausschließen kannst und deine Netzwerkkarte ordnungsgemäß im Gerätemanager erkannt wird, wird es wahrscheinlich an deiner Netzkarte liegen und ich würde diese dann zurückschicken.
Ergänzung ()

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten ! Ich hab jetzt mal testweise mal den Adapter wie oben beschrieben bestellt und kommt morgen an. Netzwerkkarte kann ich ausschließen, da alle anderen Geräte per BT ohne Probleme funktionieren.

Hoffe es klappt mit dem Adapter, wobei dieser genau auf den Controller abgestimmt sein sollte.

Werde euch morgen berichten.
 
Zurück
Oben