WLan Festplatte?

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook mit nur geringem SSD Speicher, sodass ich noch eine weitere externe Festplatte für das Notebook benötige. Also eigentlich hätte ich wohl einfach eine externe mit USB 3 per Kabel dauerhaft an das Gerät angeschlossen, jedoch ist mein Arbeitsplatz am Schreibtisch ziemlich voll und ein weiteres Kabel wäre durchaus störend. Darum wollte ich nach Alternativen suchen und beispielsweise eine weitere Festplatte ins Netzwerk integrieren (wäre doch durchaus auch so schnell wie USB 3 oder?). Mein Router hat leider nur USB 2, sodass es auch nicht die ideale Lösung wäre dort eine Festplatte anzuschließen.

Gibt es also die Möglichkeit eine Festplatte mit WLan Funktion einfach in das bestehende Netzwerk einzubinden und damit dann mit dem Notebook zu verbinden? Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es nur WLan Festplatten, welche selbst ein Wlan Netzwerk aufbauen oder als Hotspot fungieren usw. Dies wäre ja nicht in meinem Sinne :(

Würde mich über Ratschläge freuen!

MfG

Hi,

WLAN? Würde ich abraten. Normales LAN, also ein NAS (Network Attached Storage) dann schon eher. Da hängt es dann vom Budget und gewünschter Größe und Funktionalität ab.

VG,
Mad

Was du suchst in ein Einfaches NAS. Wie viel Speicher brauchst du und wie hoch ist dein Budget?

Speicher wäre ca. 1 TB benötigt. Budget: max. 130€? da ich keine Vergleichspreise habe, kann ich das nicht so gut einschätzen. Ich denke 130€ wäre erstmal guter Richtwert

Habe kurz NAS gegoogelt. Sofern nicht USB benötigt ist, sondern ich einfach ein Ethernet Kabel benötigen würde wäre das ja auch schon ideal (dann wäre WLan Funktionalität nicht benötigt). Könnte man den Speicher dann wie eine interne Festplatte verwenden?

Danke euch Leute!

EDIT: ich würde diese Festplatte nur intern im Heimnetzwerk verwenden wollen und nicht "weltweit" drauf zugreifen können. Hätte da auch Sicherheitsbedenken :/

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den Speicher dann wie eine interne Festplatte verwenden?

Die Frage interessiert mich gerade auch, auf einer Netzwerkplatte lassen sich doch keine Programme usw. ausführen oder? Oder muss man diese dann anders einbinden?

Die Festplatte wird dann als Netzlaufwerk eingebunden. Davon kann man man Programme und alls ausführen.

Unbenannt.PNG

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x ZyXEL NSA310S, Gb LAN (NSA310S-EU0101F)

Für 110 € wäre mein Vorschlag.

Zurück
Oben