WLan für den Keller

BeatWalker

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
158
Hi!

Ich hab nen ausgebauten Keller mit allem drum und dran und eben auch PC. Der soll jetzt auch ans Internet. Meine Wohung ist im Erdgeschoss direkt über dem Keller. Ein Loch für ein LAN-Kabel zum Router (ist kein WLan-Router) kommt nicht in Frage weges des Parketts.
Zudem möchte ich unten die Möglichkeit haben bei etwa einer LAN-Party noch mehr PCs ans Netz zu hängen. Aber wie mach ich das?

Ist es möglich zwischen dem Router und einem Switch unten ein WLan einzurichten und den PC unten dann ans Switch zu hängen?

Danke schonmal für eure Antworten. Hab von WLan leider gar keine Ahnung!

MfG BW
 
Hmm...einfach nen WLan-Router anstatt deines "normalen" verwenden. Ich komm mit meiner Fritzbox i Kombi mit nem Lenovo Wlan (keine Ahnung welches) durch 3 Stahlbetondecken bis in den Keller, mit 36 Mbit/s und 2 ovn 5 Strichen bei der Signalkstärke.

Diesen kann ich dir empfehlen.

Edit:
Wenn du mit mehreren Pc's im keller an den Router gehst, teilen die sich natürlich eine Leitung. Einfach ausprobieren wie der Ping auf den einzelnen Rechern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist natürlich auch ne Idee - 40€ sind ja auch gut verkraftbar, der alte wird dann vereb**t. Ja komisch, die Idee hatte ich noch gar nicht.

Aber ist es denn zusätzlich Möglich, die Lan-Verbindung zwischen Router und Switch einzurichten?

Danke!
 
Du meinst einen Switch unten im Keller? Ist doch unnötig. Es können doch alle Rechner, jeder natürlich mit eigenem Wlan-Adapter, mit dem Router kommunizieren.

Theoretisch könnten alle über einen Wlan-fähigen Rechner Online gehen, aber dann hast einen hohen Verlust. Was darf es denn kosten. Da gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, die dann aber in die hunderte gehen.
 
jau, gar nicht dran gedacht, super Idee, zwar etwas kostspieliger, aber ne sichere Lösung

Wäre dann so etwas
 
... wäre ne Möglichkeit. Aber denke dran, die Räume sollten im selben Stromkreis sein, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Aber nochmal zum Thema WLAN: es ist nicht generell so, dass das Signal durch 2-3 Bettondecken reicht. Häufig ist auch schon nach einer Decke Schluss. Das kommt aber auf die jeweilige Umgebung an. Hierbei spielt nicht nur der Hersteller eine Rolle, sondern auch Reflektionen, Störeinflüsse, Baumaterial etc. Das Problem bei WLAN, insb. bei einer LAN-Party, ist das Bandbreiten-Sharing ähnlich wie bei einem Hub.
 
rush2000 schrieb:
... wäre ne Möglichkeit. Aber denke dran, die Räume sollten im selben Stromkreis sein, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

ich meine dann funzt das gar nicht.

...es ist nicht generell so, dass das Signal durch 2-3 Bettondecken reicht.

Sollte auch keine verallgemeinerung sein. Sorry wenn es sich so angehört hat. Ist schon ein "Präzedenzfall".
 
danke :)

ja also Dlan geht leider nicht. Zu teuer sollte die Sache auch nicht werden. Also 100€ ist die Granze. Bin ganz optimistisch, dass der Empfang unten ganz gut ist. Hab auch ganz guten Handy-Empfang unten und die Decke ist nicht massiv, also mit Zwischenraum voll Schutt, im Keller ist ne dünne Betondecke mit Stahlträgern und im Zimmer drüber ist eben das Parkett mit einem Holzdielenboden drunter - und dann eben die Schuttschicht.

Greetz
 
Pics4you schrieb:
ich meine dann funzt das gar nicht.
DLAN sollte eigentlich auch phasenübergreifend funktionieren, zumindest wird das von den Herstellern immer so dargestellt. Aber schon ein zwischengeschalteter FI macht dann schon Probs.
 
rush2000 schrieb:
DLAN sollte eigentlich auch phasenübergreifend funktionieren, zumindest wird das von den Herstellern immer so dargestellt. Aber schon ein zwischengeschalteter FI macht dann schon Probs.

Ebend. Ich weiß das es die Dinger auch für den Hausverteiler gibt, aber keine Ahnung was die dann kosten. Dann wären aber, wahrscheinlich nicht nur mit einem Gerät, mehrere Stromkreise vernetzt.
Macht in einem Mehrfamilienhaus natürlich keinen Sinn und ist vom Vermieter wohl auch nicht gerade erwünscht.
 
Sollte ich bei einer WLan-Karte irgendwas beachten? Lieber sonen Wlan-USB-Stick oder ne PCI-Karte? Firma? Irgendwelche Präferenzen? Danke! :)
 
WlanStick würde nicht nehmen.
Wie gesagt, die Produkte von Linksys sind sehr zuverlässig und im preislichen Rahmen. Der Anschluss, wie im Beispiel, einer externen Antenne ist auch nicht zu vernachlässigen. Unten, am Rechnergehäuse, sind die Antennen auch wieder störanfälliger.
 
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben