WLAN für Haus (3 Stockwerke) - ohne Router

kolesia

Ensign
Hallo,

ich suche für mein Haus (Wohnräume auf 3 Stockwerken) einen WLAN mit WLAN-Abschalter, wenig Stromverbrauch in Standby und zusätzlich Gigabit-LAN. Ich würde das Gerät in der 1. Etage stellen, damit Parterre und OG auch optimal versorgt werden. Zur Zeit habe ich WLAN in Router integriert, steht ganz oben im OG, damit kriege ich 2 Etagen tiefer kaum WLAN. Ich möchte WLAN per Knopf und nicht per Software (wie jetzt) abschlatbar haben

In der Chip-Bestenliste habe ich gefunden:

Zyxel NBG4615, 2,7W Standby, 5,2W bei Arbeit, echter Auschalter, Auschalter für WLAN, 4Ports Gigabit-LAN, ziemlich schnell.

Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht: Habt Ihr Alternativen dazu? Preis bis 100€

vermutlich brauchst Du dann einen Repeater - 2 Stockwerke sind i.d.R. schon ziemlich viel - aber probieren kannst es ja.

Du solltest ein Gerät nehmen dessen Antennen Du bei Bedarf durch stärkere Modelle austauschen kannst.

Wiso willst Du das WLAN per Button ausschalten können?

Fritzbox und deren Repeater, alles komplett.

Anstatt WLan würde ich dir DLan empfehlen. Klappt bei mir (auch 3 Stockwerke) wunderbar! Kommt aber auch teilweise auf die Stromkreise an.
Klick mich hart

Edit:
Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Auch wenn man verschiedene Stromkreise, bzw Phasen hat, gibt es dafür eine Möglichkeit:
Phasenkoppler

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur nahelegen, dich mal über DLan schlau zu machen, nutzen wir hier auch! Vom Keller über das Erdgeschoss bis ins 1 Stockwerk, ohne Probleme :)

Nur vorab, ob dort die 100€ reichen, glaube ich nicht, je nachdem, wie viele "Stecker" du benötigst.

mfg

und zu den D-LAN Empfehlungen hinzu, es gibt auch D-LAN / W-LAN Adapter, wenn Du denn in rigendeinem Stockwerk Mobil unterwegs bist - vom Empfang her sollte es da zumindest kein Problem geben - mache ich genauso........

Und ja, das WLAN ist am Stecker selbst per Knopf aktivierbar - aber auch per Rechner kannst Du es abschalten und aktivieren!

edit: möglich aber nicht in dem Budget.....

Zurück
Oben