Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
unser Institut hat bereits internetzugang, aber wir wollen noch dazu WLAN für unser Mitarbeiter anbieten.
was brauchen wir dazu. Reicht nur WLAN-Modem aus?
"Institut" klingt nach "gewerblich", ist das richtig? Dann solltet ihr ein IT Systemhaus damit beauftragen, damit ihr vernünftig beraten werdet, das alles ausgemessen wird, guter Support dabei ist etc.
Ob ein Acesspoint ausreicht kommt vor allem auf Lage des bzw. der Büros an. 50 Mitarbeiter klingt schonmal nicht schlecht, aber was das an Zeit und Geld kostet wenn da was schiefgeht und alle aufgeregt durch die Gegend rennen weil sie nicht auf Ihr FB Profil kommen - das kann schon mächtig viel sein!
Vor allem muß man sich hier wohl auch mit Sicherheit und der Rechtsgrundlage beschäftigen oder ist das Vertrauen so groß, daß ihr ausschließen könnt das irgendjemand dieser Leute illegale Dinge saugen?
Von daher, lieber Profis mit der Planung und der Durchführung beauftragen.
Nochmal meine Frage: bitte was? Auch wenn ich "Dodem" durch "Modem" ersetze, was soll der Satz bitte für einen Sinn haben? Ich bleibe dabei, geh zu einem IT Haus und lass dir das machen, alles andere wird nichts ausser Pfusch.
Also mal ehrlich, das kann doch wohl kaum dein Ernst sein...
Ihr hab eine mittelständische Firma, und das soll euer Vorgehen sein um die IT-Infrastruktur zu erweitern? Ein nicht richtig konfiguriertes WLAN kann allerhand Ärger verursachen, angefangen vom schlichten Ausfall bis zu ernsten Sicherheitsproblemen. Das ist jetzt zwar nicht übermäßig kompliziert, aber wenn man von einem "WLAN-Modem" spricht, sollte man ernsthaft Profis holen.
Du kannst dir auch eine Draytek Router 28xx/29xx mit mehreren AP800/900 zulegen. Da kannst auch einiges anfangen (4 WLAN über VLAN), LDAP eingebaut oder extern usw. Allerdings brauchst da schon einiges an Grundlagen, damit das technisch und rechtlich sicher betrieben wird.
Da würde ich auch eher einen Profi nehmen.
Das Problem ist eher, dass die Produkte heutzutage so verkauft werden.
Ich habe die Bezeichnung "WLAN-Modem" schon bei 1&1, cablecom usw. gelesen, und dann gibt es nunmal Leute, die sich durch sowas verwirren lassen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis vor wenigen Monaten auch nicht gewusst, dass die Bezeichnung "WLAN-Modem" strenggenommen falsch ist, und das, obwohl ich mich schon seit längerem mit Routern etc. beschäftige.
(Möchte damit aber nicht sagen, dass man in so einer Situation wie vom TE keine Profis braucht - im Gegenteil, gerade in gewerblichen Umgebungen..)
das ändert alles nichts daran, dass ein "Modem" - wie geartet auch immer - hier überhaupt nichts zu suchen hat! Wer das in einen Topf mit Access Points wirft, nur weil beide "WLAN" vorne dran stehen haben braucht professionelle Hilfe, ganz einfach.
Viele Anbieter vermarkten ihre Modemrouter als WLAN-Modems, obwohl Modems normalerweise keine Routingfunktionen haben und diese "WLAN-Modems" Router mit integrierten DSL-/Kabelmodems sind.