Wlan fürs Appartementhaus...

gunslinger1979

Lieutenant
Moin,

ich soll ein Angebot abliefern, für die Errichtung eines Wlan-Netzes in einem, sagen wir mal Etablissement. Dort gibt es 36 Appartements, welche damit ins Internet können sollen.

Nun bin ich auf der Suche nach dem besten Lösungsweg. Welche Hardware? Welche Leitung? Welches System?

Es muss halt irgendwie möglich sein, das ganze Abzurechnen und vorallem irgendwie nachvollziehbar sein, welcher Gast/Angestellte mit welcher IP unterwegs war.

Also angenommen vor 4 Monaten hat X sein Emule gestartet und heute kommt die Abmahnung. Kennt jemand da ein System, mit dem sich das nachvollziehen lässt?

Hat generell jemand Erfahrungen mit so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben sowas in der firma.

www.arubanetworks.com

das ist ein konzentratorgestütztes wlan-system, d.h. alles wird auf einem gerät konfiguriert und an der wand hängen nur "dumme" accesspoints.

das lässt sich dann auch entsprechen konfigurieren mit zugängen nur für einen bestimmten zeitraum etc.

kostet natürlich weit mehr als eine opensource lösung.

/edit: mal ganz davon abgesehen, dass ich außer http und https nichts ohne anfrage freigeben würde.

So hab ich mir das auch vorgestellt. Allerdings reicht http und s ja durchaus aus, um genug Blödsinn zu machen.

Ich schau mir gerade ähnliche Systeme an, zum Beispiel von Lancom.
http://www.lancom-systems.de/WLAN-im-Hotel.1081.0.html

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Aruba? Empfehlenswert?

Hast du einen ungefähren Überblick was der zentrale "Router" und ein Accesspoint kosten?

Hallo,

sorry, aber ich finde Deine Frage lustig. Du sollst also 36 Zimmer mit WLAN ausstatten.
Du sollst ein Angebot abliefern, verdienst Du etwa Deine Brötchen damit?

Aber Du fragst "Welche Hardware? Welche Leitung? Welches System?"
Hast Du denn Deine Hausaufgaben nicht gemacht?

Ich hab auch einige Edel-Prostituierte als Kunden, aber man sollte sich solche Kenntnisse aneignen, bevor man so eine Dienstleistung anbietet. ;)

Recht hatter..

Du solltest so mit etwa 1.500€ für den WLAN-Controller + 5.500 für die AP, gerade wieviel Leistung du brauchst, rechnen. Darauf rechnest du noch Befestigungsmaterial für rd. 100€, die Installation für, sagen wir 600€ und die Erstellung einer Anleitung / Dokumentation / Durchführung eines Trainings mit etwa 400€.

Vergiss die MwSt. nicht.

Hallo,

man weiß ja auch nicht, welche Hardware schon vorhanden ist. Gibt es z.B. schon Monitore?
Dazu kommen die laufenden Kosten. Wer konfiguriert und "pflegt" das Netzwerk?

Er wohl kaum, denn hätte er diese Kenntnisse, dann wäre seine Anfrage eigentlich unnötig.

@gunslinger1979; Ich meine es nicht böse. ;)

Ich denke du wirst nicht einfach irgendwas im Internet bestellen können und dann läuft alles. In wie weit kennst du dich denn mit WLAN, DHCP, Firewalls und Authentifizierung aus?
An deiner Stelle würde ich das lieber eine Firma machen lassen die davon Ahnung hat und falls was mal nichts geht auch Support leisten kann. Such doch also mal nach IT-Dienstleistern in deiner Umgebung und unterhalte dich mal mit denen und lass dir nen Kostenvoranschlag geben.
Weiterhin kann man nicht sagen was du alles brauchst. Das hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Du brauchst auf jeden Fall nen WLAN-Controller und eine unbestimmte Anzahl an APs abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Die Teile brauchen uch Strom d.h. es müssen evtl Kabel verlegt werden. Weiterhin müssen die Dinger noch konfiguriert werden.

Grüße

Hallo,

im Internet bestellen kann er die Sachen schon, aber wie Du schon erwähnt hast: Was ist mit dem Rest?

Steht auch die Überlegung im Raum, dass man Dienstleistungen anbieten möchte, z.B. Live-Cams?
Denn man kann nicht einfach Hardcore, noch dazu ohne Alterscheck, über deutsche Server laufen lassen.

Geschäftskritische Videostreams würde man sowieso nicht über WLAN laufen lassen. Ausser man kann sich sehr viele AccessPoints leisten, dass man relativ kleine Zellen bilden kann, aber selbst dann ist man nicht vor Interferenzen von aussen gefeilt.

Hm, soweit ich es verstanden habe geht es ihm wohl nicht um Videostreams, sondern um reines Internet. Sonst würde ich aber auch Kabel verlegen. Mit Wlan halte ich das in einer Preisregion < 10.000€ alleine für Hardware für utopisch, irgendeine vernünftige Übertragung von derart vielen Streams hinzubekommen.

EDIT: Hochauflösende Netzwerk-Kameras, die kann man im Zweifel auch an den AP dranklemmen.

Ok, wenn jemand nach Erfahrungen fragt, kann er ja keine Ahnung haben, ansonsten wüsste er ja schon alles und bräuchte nicht fragen. So ein Blödsinn...

Das Konfigurieren und Warten des Netzwerkes ist kein Problem. Hab schon wesentlich größere Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Nur halt noch nie in dieser speziellen Konstellation.

Hätte ja sein können das jemand damit Erfahrungen hat, daher die Frage.

Das ich grundsätzlich einen Wlan-Controller bzw. Router benötige ist mir schon klar. :freak:

Das Problem bei Controllern ist halt, wenn sie wie in diesem Fall nicht per LAN mit den APs verbunden werden, das kein Rollover möglich ist. Jedenfalls bei den Geräten die ich kenne. Das heisst wenn ich sagen wir mal einen Controller und 20 APs installiere, müsste ich auf jedem einzelnen zum Beispiel ein Firmwareupdate machen, etc.

Mir sind da durchaus funktionierende Möglichkeiten bekannt, ich beanspruche aber nicht die total Arroganz für mich und gehe davon aus, das meine Lösungen die besten/einzig richtigen sind. Daher die Frage nach Erfahrungen...

Wozu denn Monitore?

Es geht wie ich in meinem Eingangsbeitrag geschrieben habe, nur darum in jedem dieser Appartements Wlan anbieten zu können.
Die dafür benötigte Hardware muss angeschafft werden. Ich muss keine Bandbreite von mind. 10 Mbit anbieten etc.

Das einzige wo ich für Sorge tragen muss, das gesurft werden kann, bzw. Emails gechecked werden können, etc.

Meine Vorstellung sieht so aus:
Im Haus steht ein zentraler Wlan-Router mit Public-Hot-Spot Funktion bzw. ein Controller. Von dort aus werden die APs bedient, wieviele ich da genau benötige, weiss ich noch nicht. Wenn X nun ins Internet will kauft er sich ein Voucher für die entsprechende Zeit und erhält damit dann auch die entsprechenden Zugangsdaten.
Soweit hätte ich mir das jetzt zurechtgelegt, ohne tiefergehende Recherche.

Die Probleme dabei sind aber: Wie sinnvoll sind Wlan APs ohne Rollover-Funktionen, bzw. welche Firmen bieten da praxistaugliche Lösungen. Desweiteren besteht die Verpflichtung Onlinzeiten und Volumen zu loggen, ich kenne da diverse Router mit OHS-Funktion die das können, in der Regel aber nur für 14 Tage. Das heisst da müsste ein Syslog-Server her, sofern es keine Geräte gibt die mind. 6 Monate speichern können.

Falls das jemand nicht verstanden hat. Ich brauch niemanden der mir erklärt wie man so etwas aufzieht. Ich wollte halt nur fragen, ob jemand da schon entsprechende Erfahrungen sammeln konnte und gewisse Lösungen/Produkte besonders empfehlen kann, oder eben nicht.

Live-Cams, etc. sind nicht geplant, jedenfalls nicht seitens des Hot-Spot-Betreibers, die Hardware der Damen bzw. Gäste ist deren Privatsache.

Hallo Atkatla,

wie Stefan- schon gesagt hat, man kann beinahe alles umsetzen.

Aber Du glaubst ja gar nicht, was die Leute alles wollen (oder glauben zu wollen), wenn sie sparen möchten.
Denn es herrscht oft der Irrglaube, dass es ohne Kabel billiger sei, weil es ja weniger Arbeit bedeutet.

gunslinger1979 schrieb:
Wozu denn Monitore?

Dort gibt es 36 Appartements, welche damit ins Internet können sollen.
Mal als Laie gefragt: Und worauf schauen sich die Bewohner der Appartements das Internet an?

Und Dein ET liest sich ein wenig anders, als Deine jetzigen Ausführungen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Es geht nicht um die Kosten, jedenfalls nicht direkt. Das ganze Haus wurde vor ca. 10 Monaten umgebaut und zwar recht hochwertig. Die Wlan-Lösung ist in jedem Fall billiger als die Wände wieder aufzustemmen, etc.
Zumal das im laufenden Betrieb schwer möglich ist.

Worauf die Bewohner/Angestellte/Gäste das Internet betrachten, ist deren Bier. Die können sich nen Desktop hinstellen, nen Laptop mitbringen, ihr Handy oder Netbook benutzen, etc.
Ansonsten hätte ich das schon geschrieben...

In meinem Eingangsbeitrag hab ich so wenig wie möglich zu meinen konkreten Vorstellungen geschrieben, damit so auch ruhig ganz andere Lösungen vorgeschlagen werden. Wie ich bereits sagte, ich beanspruche für mich nicht alle Weisheit der Welt.

gunslinger1979 schrieb:
Worauf die Bewohner/Angestellte/Gäste das Internet betrachten, ist deren Bier. Die können sich nen Desktop hinstellen, nen Laptop mitbringen, ihr Handy oder Netbook benutzen, etc. Ansonsten hätte ich das schon geschrieben...
Hallo,

Wände aufzustemmen, das wäre wohl ein wenig übertrieben.

Und dass man sich seine Hardware mitbringen soll, nun, diese Information zu verschweigen, ist einfach falsch.
Denn woher soll man wissen, dass Du einem diese Tasache mit Absicht vorenthalten hast?

Noch dazu, wenn Du, wie schon erwähnt, den Eindruck hinterlässt, dass Du, bedingt durch Deinen ET, von dieser Geschichte keine große Ahnung zu haben scheinst?

Denn wenn man die tatsächlichen Grundbedingungen nicht kennt, dann bringt das nicht viel.

Im Grunde genommen geht es also nur darum, dass die Gäste zwischen 2 Massagen mal eben ihre Geschäfte abwickeln können.

Da ja, wie Du geschrieben hast, durchaus Kenntnisse bei Dir vorhanden sind, erlaube mir folgenden Tipp:

Setze die Sache lieber über LAN um, mit Reserven.

- Sollte später bei den Damen doch der Wunsch "nach mehr" (Webcam) aufkommen, dann bist Du flexibler.
- Die Kosten wären geringer, auch wenn diese nur sekundär sind. Aber wer weiß schon, wie sich alles entwickelt?
- Und Du musst Dir nicht sagen lassen, dass ein "guter Techniker" das doch gleich hätte mit berücksichtigen sollen.

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht gar nicht der Gedanke bei den Mädels aufkommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
gunslinger1979 schrieb:
Das Problem bei Controllern ist halt, wenn sie wie in diesem Fall nicht per LAN mit den APs verbunden werden, das kein Rollover möglich ist. Jedenfalls bei den Geräten die ich kenne. Das heisst wenn ich sagen wir mal einen Controller und 20 APs installiere, müsste ich auf jedem einzelnen zum Beispiel ein Firmwareupdate machen, etc.
Bei üblichen WLAN-Controllerlösungen hängen sowohl APs als auch Controller am Netzwerk. Bei Ciscos Lösung (von Airespace aufgekauft) ist es z.B. so, dass auf den APs eine reine Boot-Firmware läuft, die den restlichen Teil der Firmware vom Controller holt. Die APs sind also automatisch auf demselben Firmwarestand wie der Controller. Sobald ich den Controller update und reboote, ziehen sich alle mit diesem Controller assoziierten APs die neue Firmware. Das ist unabhängig davon, ob die APs per Kabel am LAN hängen oder über eine Mesh-Funktion den Backhaul ebenfalls über WLAN transportieren. Von einer Mesh-Installation rate ich ab, ausser es geht wirklich, wirklich, wirklich gar nicht anders. Die Performanceverluste sind extrem. Ich hab mal eine testumgebung auf der Basis testen lassen.

Logging und verbrauchtes Volumen geht bei Cisco/Airespace über eine Managementsoftware (WCS), die müsstest du extra lizensieren. Die Software liest praktisch über SNMP die Verbindungsinformationen aus und bereitet sie auf. Dürfte aber deinen Preisrahmen sprengen. Die Architekturen anderer, preiswerterer Hersteller dürften aber dennoch nicht groß anders sein.

NC bringt gelegentlich Tests von WLAN-Switchen:
http://www.networkcomputing.de/wlan-controller-mehr-ist-nicht-immer-besser/
http://www.networkcomputing.de/wlan-controller-auf-dem-pruefstand/

@moquai: meintest du mich oder gunslinger?

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang von #13.

Wo wir beim Thema "ohne Kabel = billiger" sind, die kabellose Mesh-Funktion kostet seit Version 5.0 natürlich extra. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist. ^^

Hallo,

ach so, da muss ich ein wenig ausholen. Ich hoffe, es wird verständlich.

Stefan- hat ja in #11 geschrieben:
Hochauflösende Netzwerk-Kameras, die kann man im Zweifel auch an den AP dranklemmen.
Ich hatte darauf in #13 erwidert:

wie Stefan- schon gesagt hat, man kann beinahe alles umsetzen.
Diese Aussage an Dich war auf den Satz in #11 von Stefan- bezogen.

Dann die weitere Aussage an Dich:
Aber Du glaubst ja gar nicht, was die Leute alles wollen (oder glauben zu wollen), wenn sie sparen möchten. Denn es herrscht oft der Irrglaube, dass es ohne Kabel billiger sei, weil es ja weniger Arbeit bedeutet."
Das war auf Deine Aussage in #10 "Geschäftskritische Videostreams würde man sowieso nicht über WLAN laufen lassen." bezogen.

Zurück
Oben