Wlan fürs Appartementhaus...

@moquai: Ich seh den Fehler bei dir. Du interpretierst Dinge die nicht von Belang sind, in der Annahme der Rest der Welt ist doof. Wenn die Informationen interessant wären, hätte ich sie auch direkt gepostet. Wofür es Applikationsabhängig genutzt wird, spielt hier ebenfalls überhaupt keine Rolle.
Einfach nur an das halten was jemand schreibt, erscheint mir am sinnvollsten^^

@Atkatla: Die Cisco-Lösung klingt schon ganz brauchbar. Ich kenn es halt von zum Beispiel Lancom so, das die reinen Wlan APs sämtliche Managment-Funktionen verlieren ohne direkten Lan-Zugang zum Router bzw. Controller.
Dafür ist bei den Lancom-Geräten das Sysloggin schon implementiert aber halt nur für max. 14 Tage.

Werd mir die Cisco-Geräte mal ansehen! Thx
 
Ich hab hier fünf Controller und ein paar hundert APs über die Cisco 4400er-Serie in Betrieb (sind eine Hochschule). Falls du Fragen hast, kannst PM an mich schicken, weil in threads guck ich meist am nächsten Tag meist schon nicht mehr rein.

Auch die Cisco-APs stellen den Betrieb ein, wenn du deren Kabel ziehst, vor allem wenn man sie über PoE mit Strom versorgt. ^^. Für den Mesh-Modus braucht man eine andere Firmware in den Controllern, man muss ich also vorher überlegen, mach ich ein luftgestütztes oder ein kabelgestütztes Backhaul. Die betreuung der APs sit aber sehr einfach. Man kann z.B. templates in der Form ausrollen "ändere Parameter X auf allen AccessPoints in Gebäude Y, Etage Z" (vorausgesetzt man hat einen WCS-Server lizensiert und aufgesetzt. Für dein Projekt bäuchte man den WCS für die Konfiguration zwar nicht, weil das WebGUI der Controller da ausreicht und du wohl auch nicht mehr als einen Controller einsetzen wirst. Aber für das Logging wäre es notwendig. man sieht welche MAC-Adresse wann im WLAN war und wieviel Traffic verursacht hat. Wenn der User sich über eine 802.1x-Authentifizierung angemeldet hat, verknüpft der WCS dann acuh den Loginnamen mit der MAC-Adresse.
Cisco bietet auch eine Möglichkeit an (gegen extra Lizenz versteht sich) dass man Gastaccounts verteilen kann. Bloß für Bezahlung habe ich noch keine Schnittstelle gesehen.

In der Anfangsphase muss man relativ viel zeit investieren, wenn man gescheit konfiguriert, läuft es dann aber sehr gut.
 
Um nochmal auf die Kabel zurückzukommen: Aus so einem Discussion Board kann man jetzt ja nicht einfach in das Appartmenthaus und, um ins Detail zu gehen, in die Wände reinsehen. Kabel sind rein von den Materialkosten um länger günstiger als jeder einzelne AP. Nur ist es (a) eine Schweinearbeit, die Dinger durch 36+ Zimmer zu ziehen und (b) gerade welchen Elektromeister du erwischst auch dreckig ohne Ende oder verdammt teuer.. Sobald es um zuverlässige Geschäftsnetzwerke geht würde ich nie, nie, niemals nur auf WLAN vertrauen.
 
gunslinger1979 schrieb:
@moquai: Ich seh den Fehler bei dir. Du interpretierst Dinge die nicht von Belang sind, in der Annahme der Rest der Welt ist doof. Wenn die Informationen interessant wären, hätte ich sie auch direkt gepostet.

Kann ich wissen, dass Du einfach so perfekt bist und keine Information eventuell vergessen könntest?

Denn Du kannst nicht voraussetzen, dass jeder weiß, dass Du relevante Dinge sonst geschrieben hättest.
Nein, das kann ich nicht wissen! Und deshalb liegt der Fehler bei Dir.

Du solltest froh sein, dass man nachfragt, ob Du dies oder das vielleicht vergessen hast.

Und wie ich schon erwähnt habe: Lese Dein erstes Posting und merke Dir für die Zukunft, dass Du besser geich erwähnst, was Du "drauf" hast. Stelle Dich einfach nicht dumm, dann gibt es keine Missverständnisse.

Denn zu 36 Zimmer mit WLAN gehören auch Monitore. Und Deine Frage zielte ja auch nach passender Hardware.

Dass Du der Allmächtige persönlich bist, der kurz vor Weihnachten herabsteigt, das war mir nicht bewusst.
Da Du aber anscheinend nicht in der Lage bist das zu verstehen, klinke ich mich hier aus.

Viel Glück....
 
Ich habe diesen Thread durchaus amüsiert verfolgt im Laufe des Tages :D
Ich würde solch ein Unterfangen ohne eine vernünftige Hausverkabelung garnicht anfangen. Im Keller (oder im Technikraum im Erdgeschoss o.Ä.) ein Coreswitch und/oder Router, darauf werden für jede Etage / jeden Gebäudeteil ein Switch aufgeschaltet. Auf der Etage kann man dann meinetwegen mit APs arbeiten, wenns für eine gescheite Zimmerverkabelung nicht gereicht hat. Viele Gebäude haben eingeplante Kabelschächte, oder, wenn es ein älteres Gebäude ist, einen oder mehrere ungenutze Kamine, die man sich zu Nutze machen könnte. In diese Richtung würde ich erstmal forschen. Ich bin ja auch vom Fach und ich muss sagen, dass ich persönlich nicht dafür gerade stehen wollen würde, dass das WLan immer sauber rennt.
Was die Leitung angeht würde ich für ein angenehmes surfen 2 Mbit down und 0,5 Mbit up pro "Teilnehmer" vorsehen. Um bei voller Auslastung nicht kriechlahm zu werden und auch noch einen Puffer für die Zukunft zu haben würde ich mich nach einer Leitung im Bereich von 100 Mbit down und 25 Mbit up umsehen. Im professionellen Umfeld findet man oft eher symetrische Leitungen, dann wirds eben 100/100 werden.
 
Erstmal danke an alle die themenbezogen versuchen zu helfen, wer mir hier allerdings ein Gespräch bzw. eine Diskussion über Blödsinn aufzwingen will, wird enttäuscht werden -> keine Lust!

Generell würde ich auch eine LAN-Lösung vorziehen. Das geht aber nun mal nicht, aus diversen Gründen.

Im Prinzip müssen die Damen sich nur auf einer Webseite einloggen können, um ihre Nachrichten und "Buchungen" zu bearbeiten. Daher reicht einfaches Internet aus. Zumal der Fall das alle gleichzeitig dort aktiv sind, wohl eher unwahrscheinlich ist. Daher sehe ich was die Bandbreite angeht, eigentlich keine Schwierigkeiten.
 
Anfänglich schreibst du auch was von Gästen, wer weiß was die alles machen?
Wichtig ist jedenfalls das du auch etwas Spielraum einplanst. Nichts ist nerviger als relativ bald zu merken, dass die Infrastruktur zu klein geplant ist. Auch sowas wie "unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig aktiv sind" wird sich schnell als Stolperfalle herausstellen. Müssen ja nicht mal alle sein. Wir erleben gerade einen ähnlichen (vom Prinzip her, ist natürlich nicht das gleiche) Fall mit einer etwas zu klein dimensionierten VMware ESX Farm.

Und du bist sicher, dass Kabelschächte nicht vorhanden sind? Aufkloppen will man meistens nichts, aber wenn schon was vorhanden ist kann mans ja nutzen. Zur Not mal ein Blick in den Bauplan werfen. Zwei Stunden Akten wälzen könnte am Ende zig Arbeitsstunden einsparen.
Wenn es sicher nicht geht, nun gut, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Falls du noch darauf kommen solltest, PowerLan ist für die Tonne und das würde ich garnicht erst versuchen.
 
Wie gesagt, es muss nur ein Aufbau von Internetseiten möglich sein und im Applikationsbereich vielleicht noch ein Email-Client.

Die Gäste kommen ja nicht zum Surfen, das ist nur für den Notfall gedacht, weil man entsprechende "Wochenenden" anbieten will. Da wird aber kein Mensch kommen um sich da gemütlich hinzusetzen und zu Surfen, dafür ist's eh zu teuer! ;-)

Die Damen fangen alle zu unterschiedlichen Zeiten an und müssen ca. 3-4 mal pro Tag sich auf einem Portal einloggen und Mails beantworten bzw. Buchungen einsehen. Wenn es da der Zufall will, sind es vielleicht 5 gleichzeitig.

Es wäre sicherlich möglich noch ein LAN-Kabel durch die Kabelschächte zu zwirbeln aber allein das anbringen der Dosen würde den Betrieb (aus Sicht der Betreiber) zu sehr stören. Das Wlan ist ja auch nicht meine Ideallösung.. alles andere habe ich aber abgeklopft.
 
Wenns denn unbedingt ein luftgestütztes Mesh sein muss, dann würde ich das 5GHz-Band rein für den backhaul nehmen und das 2,4GHz-Band für den Nutzeraccess. Da muss man aber etwas aufpassen, nicht jeder AP unterstützt sowas. Unabhängig davon sollten soviele APs wie möglich eine KabelLAN-Verbindung zum Controller haben. Einer allein als Mesh-Root-AP ist nicht wirklich gut.
 
Ich hab mal eine Frage zu dem Thema:
Gibts irgendeinen Anbieter, den ich beauftragen kann, mir einen Hotspot hinzustellen wo nicht ich der direkte Vertragspartner mit dem (DSL-)Provider bin, sondern der Dienstleister?
 
Zurück
Oben