Freeze! Ich weiß nicht mehr weiter

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
hallo leute,
ich hatte hier schonmal angedeutet, um was es sich bei dem problem handeln könnte. nun habe ich die gewissheit, dass die willkürlichen freezes unter vista 64-bit und seven 64-bit irgendetwas mit meiner neuen pci wlan-karte zu tun haben müssen. deswegen nun auch dieses unterforum.

letzter stand im damaligen thread war, dass ich glaubte das problem durch das deinstallieren von kaspersky behoben zu haben. leider ist dem nicht so, mein rechner ist heute wieder (wobei zwischen den vorfällen durchaus mal ein paar tage ohne liegen können) beim versuch etwas downzuloaden komplett eingefroren, sodass nur noch ein reseten half. generell treten die freezes nur in verbindung mit dem internet auf. ansonsten läuft der pc (den ihr in dem anderen thread einsehen könnt) einwandfrei. das brachte mich auf die vermutung, dass es etwas mit meiner edimax 7128g pci-wlan-karte zu tun haben könnte. dieser verdacht wurde soeben bestätigt als mir der rechner wieder einfror, als ich im neu installierten norton internet security beim klick auf den menüpunkt zugriffskontrolle selbige konfigurieren wollte. bei diesem feature wird nämlich unter anderem die wlan pci karte angesteuert.

kann mir jemand sagen an was das ganze liegen könnte? ich kann leider nicht sagen, ob der rechner komplett ohne firewall und virenscanner ohne freeze auskommen würde, weil ich so lange einfach noch nicht ohne getestet habe. die tendenz geht zu ja...stellt sich die frage, was da falsch läuft?

der rechner ist nicht übertaktet. treiber sind die neuesten. das einzige was ich noch in erwägung ziehen könnte wäre ein biosupdate wobei das auch vom 9.4.09 ist.

sollte ich es mal mit einer ganz neuen wlan karte probieren?

die treiber von meiner jetztigen sind von ralink direkt, weil die von edimax ein paar problemchen machten..


danke euch wirklich!!!

flo
 
Dann bleibt ja nur noch, zu hart übertaktet oder die Treiber der Karte sind "faul" oder Bios update hilft, alles andere hast Du ja bereits getestet und ausgeschlossen.
Frage warum nicht im anderen Thread weiter geschrieben, so muss man sich erst das andere durchlesen um hier zu antworten. Tolle Suppe.
Man könnte ja auch mal eine 25 € Karte testen und keine 10 € Karte nehmen, deren Treibersupport (Microsoft Windows 98SE/2000/ME/XP) auch nicht der Allerbeste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal probieren, die WLAN Karte in einen anderen PCI Slot zu bauen. Eventuell klappt das ja.

Ansonsten einfach ohne oder mit einer anderen WLAN Karte oder einem Stick probieren.

Wie schaut es denn bei 32 Bit Windows aus ? Geht da alles problemlos ? Evtl. auch mal mit einer Ubuntu-CD booten und da paar Stunden testen. Könnten auch schlechte Treiber für 64 Bit sein.

BIOS Update schadet eigentlich nie, allerdings steht da meistens in der Changelog, was es bringt. Also da evtl. mal genauer nachschauen.

Norton Internet Security & Co halte ich für relativ überflüssig, meiner Meinung hat man dadurch mehr neue Probleme als evtl. verhindert werden. Wichtig ist ein aktuelles System mit sämtlichen Patches (Betriebssystem, Treiber, Programme wie Flash/Java/...) und evtl. ein Virenscanner.
 
Mein Vorschlag, bestell dir eine neue W Lan karte und zwar keine für 2,99Euro. Dann bau die ein und teste. Wenn das Problem noch immer auftaucht dann pack die wieder ein und schick die zurück. 10 Tage sollten ja reichen um das zu testen. WEnn das Problem behoben ist, nimm deine alte und verschenk die oder verkauf die für 5 Euro mit dem Hinweis das die eventuell defekt ist.

Kann ja sein, dass deine zu warm wird durch einen defekten chip oder die Spannungen nicht stabil gehalten werden können und von Zeit zur Zeit dann abschmiert. Alles andere haste ja gemacht.

So ähnlich hatte ich das mal mit einer Grafikkarte im SLI. Ohne SLI läuft die super, mit SLI freeze und unregelmäßigen Abständen. Mal nach 10 min, mal nach 3 Stunden usw. Hat ein Kumpel auch getestet. Im sli bei ihm auch und ohne läuft sie. Jetzt hat er sie in seinem Rechner und freut sich eine neue Grafikkarte zu haben. Naja wie dem auch sei, tausch die W lan Karte aus.
 
@ werkam: wie kommst du auf zu hoch getaktet? hatte die cpu maximal auf 3,1 ghz. temps gingen nicht über 55° bzw. 48° C bei prime 3 stunden volllast. ansonsten läuft das system absolut stabil also..welche pci-karte empfiehlst du?

@ h3@d1355_h0r53: anderer slot wurde schon probiert. ohne wlan-karte kein internet, sitz im obersten stock - router im keller. karte war ja so eigentlich richtig gut > 85 prozent empfang > 2mbps down. nein habe noch kein 32-bit system gefahren mit dem system; werde ich auch nicht probieren weils eh nicht in frage kommt. welche wlan-karte empfiehlst du?

@ Mister79: warum redet ihr alle diese karte so schlecht? nur weil sie 15 € gekostet hat? ich habe ehrlich gesagt probleme eine teurere zu finden..außerdem lief die karte ja abgesehen von diesen freezes perfekt. auch an dich die frage welche wlan-karte du kaufen würdest. habe halt immer bei alternate nach userbewertungen geschaut, weil du ja ansonsten keine tests findest. und da war die edimax sehr gut. ebenso wie die tp-link wn551g die ich mir nun mal testweise geholt habe.

also welche karte kommt noch in frage?
 
Zuerst einmal sollte man sich halt entscheiden, was wichtiger ist: Stabilität oder OC. Auch wenn Prime (wo gibt es überhaupt Prime x64?) ein paar Stunden stabil läuft, so heißt das noch lange nicht, dass das OC unter allen Umständen stabil ist. Da du das aber wahrscheinlich sowieso wieder nicht hören willst: welchen Treiber verwendest du momentan? Die Karte sollte den Ralink RT2500 Chipsatz haben, also den Treiber möglichst von hier nehmen.
 
In Deinem anderen Thread steht aber etwas ganz anderes, bei DL hängt sich der Rechner immer auf und der Thread ist vom 17.08.2009, also ist ja bisher nichts stabil gelaufen?
Wenn man etwas übertaktet, dann übertaktet man nicht nur die CPU und den Speicher sondern auch den PCI Bus, das solltest Du mal berücksichtigen, weil der es einem ziemlich schnell übel nimmt. Hol Dir einen Stick der am USB angeschlossen wird, der ist nicht so anfällig beim takten. Gute Erfahrungen habe ich mit Netgear Sticks gemacht, die haben auch ein zusätzliches Kabel dabei durch das die Reichweite (quasi Antenne) erhöht werden kann. (Evtl hat ein Kumpel für Testzwecke einen rumliegen) Noch besser wäre Kabel verlegen und einen Repeater/Acces Point aufzustellen, und diesen mittels Kabel am Rechner anschliessen und per Wlan mit dem Kellerrouter (der Repeater/Acces Point) verbinden?

PS: Habe selbst schon häufig mit Edimax Probleme gehabt, deshalb weiss ich wovon ich rede, Kumpels holen sich die Teile immer im Real, weil sie preiswert sind und anschliessend schreien sie rum weils nicht klappt (nicht immer, aber oft und meist liegst an den Treiber oder am hochtakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort werkam. aber da hast du anscheinend falsch gelesen. ich habe (auch in dem anderen thread) betont, dass das problem ganz willkürlich und manchmal nur alle paar tage auftritt, deswegen fällt es mir auch so schwer zu testen. ich kann aber versichern dass mir der rechner auch schon im nicht übertakteten zustand hängen geblieben ist, wie gesagt immer nur im zusammenhang mit dem internet. deswegen habe ich nun auch die edimax raus und eine tp-link tl-wn551g drin, die bis jetzt (aber das hat nichts zu sagen) problemlos läuft - außer dass sie einen balken weniger empfang hat aber geschwindigkeitstechnisch kein großer unterschied zur edimax ist. ich werde nun mal weiterschauen und hoffe dass das problem nicht mehr auftritt, dann kann ich immer noch über eine andere netzwerkkarte nachdenken. ich dachte aber generell, dass usb sticks weniger reichweite und weniger speed haben!? sollte ich eigentlich bei der pci-variante eine mit n standard nehmen? mein router ist ein FRITZ!Box Fon WLAN 7270. internet habe ich von kabeldeutschland 54mbit. d.h. ja auch das alles drüber unnötig ist oder?
 
USB-Sticks sind meist schlechter vom Empfang, da die Antennen einfach kleiner sind. Draft-N wäre vielleicht nicht schlecht, ein 54MBit/s WLAN schafft bei perfektem Empfang gerade mal 25-30MBit/s. Wenn der Empfang schlechter ist, dann fällt man ganz schnell unter 8MBit/s.
 
sagen wirs mal so. ich zieh mit 2 mb/s. das reicht mir - das sind dann 2mbit oder wie? der n draft wäre dann insofern sinnvoll dass man bessere reichweite und empfang generell hat oder wie?
 
2MB/s entsprechen ca. 16MBit/s - je nachdem was dein Kabelanschluss hergibt, wäre bei Draft-N noch etwas mehr drin. Allerdings ist Draft-N immer noch ein Draft, die Kombination unterschiedlicher WLAN-Chipsätze im Router und WLAN-Adapter führt häufig zu niedriger Geschwindigkeit oder sogar zu ständigen Verbindungsabbrüchen. Von daher sollte man bei der FritzBox darauf achten, dass auch der WLAN-Adapter einen Atheros-Chipsatz hat.
 
und mbps ist dann mb/s oder mbit/s?
 
mbps = mb per second = mb/s = mb pro sekunde?
 
könnte doch genauso mbit heißen!? naja..
bin bis jetzt mit der neuen karte noch ohne hänger, aber muss wohl noch ein paar tage testen bis ich sicher sein kann. hab gerade gesehen, dass mein wlan im moment mit funktyp 802.11n läuft (wird zumindest so bei Klick auf den Empfangsbalken angezeigt). wie kann das sein, wenn meine karte nur g/b unterstützt?

sollte ich nun bei der karte bleiben? empfangsstärke liegt bei 4 von 5 balken und bei gut. bei der edimax wars auch 4 von 5 aber sehr gut, kann das sein..?

oder sollte ich mir noch eine n-draft fähige holen. die hier z.b.!? 300 mbit sind übertrieben klar, aber ist halt n und hat 3 antennen. frage ist da, ob ich die mittlere abschrauben kann und die kabelantenne von edimax dranschrauben könnte, weil eine unbedingt vors gehäuse muss. hat bei der jetztigen tp-link auch viel ausgemacht!
 
Die Empfangsstärke, die von Windows angezeigt wird, kannst du komplett vergessen. Bei der FritzBox 7270 kann man die Geschwindigkeit relativ gut über einen angeschlossenen USB-Stick testen, indem man einfach Daten über WLAN kopiert. Das mit dem angezeigten 802.11n kann ich mir auch nicht erklären. Die von dir vorgeschlagene Draft-N Karte sieht nicht schlecht aus und hat auch einen passender Atheros-Chipsatz. Du kannst auch eine einzelne Antenne austauschen, allerdings wird bei Draft-N die Geschwindigkeit z.T. auch über das verwenden mehrere Antennen gewonnen.
 
okay leute. jetzt hab ich ein echtes problem. hatte gerade wieder einen freeze - mit neuer wlan-karte - beim versuch ein album aus der winamp medienbibliothek in die liste einzureihen. rechtsklick auf das album > klick auf enqeue > es passiert nichts > ich bewege die maus, sie fängt nach kurzer zeit an zu stottern, kurz danach bleibt sie ganz stehen > freeze.

ich schreibe das so ausführlich, weil es womöglich charakteristisch für eine bestimme ursache ist. irgendwie habe ich auch das gefühl, dass mir das problem irgendwoher bekannt vorkommt. und jetzt nicht weil ichs bei dem neuen rechner jetzt schon ein paar mal hatte...kann auch sein dass ichn hirnschiss habe gerade.

bitte helft mir!!!
 
Die Medienliste greift aufs Wlan zu? Dann hat Winamp schon mal Probleme wenn kurz das Netz schwächelt und hängt sich weg, bei Vista Rechnern habe ich das sehr oft festgestellt, wenn die Medienbibliothek sehr gross ist/viele Einträge hat und Du gleichzeitig noch die Infos aus dem Inet holen lässt.
 
komisch aber dass es dann trotz neuer wlankarte wieder an der geschichte liegen soll? beim winamp ist es passiert unter local media > audio. das greift aufs internet zu ja? auch wenn ich bis zum "einreihen" gekommen bin..!?

kann es sein, dass es damit was zu tun hat, dass der funktyp 802.11N ist, obwohl meine karte nur g/b unterstützt? bzw. könnten noch treiberreste von der edimax/ralink karte rumeiern und das verursachen? format c: ?

oman der rechner ist doch neu.. :(
Ergänzung ()

habe nun mal im ereignisprotokoll nachgeschaut (bild hängt an) und finde da doch relativ viele warnungen/infos was netzwerk etc. angeht. jedoch liegen diese nicht passend zu den unter kritisch aufgeführten hängern.

kann mir jemand das genauer erläutern? kann euch auch gerne detailinfos zum jeweiligen punkt geben.

bitte um rat!!
 

Anhänge

  • protokoll.jpg
    protokoll.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
werkaaam? ;)
 
Hast Du Dir alle Ereignisse durchgelesen, da stehen doch Infos drin, zu dem Zeitpunkt als der Fehler aufgetaucht ist? Neuinstallation versucht?
 
Zurück
Oben