WLAN Geschwindigkeit am Laptop

Shadeba

Ensign
Wie der Titel sagt, die WLAN Geschwindigkeit an meinem Laptop lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich habe DSL 16k mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von knapp 1470kB/s. Per Kabel werden die auch problemlos erreicht, nur über WLAN nicht.

Mit WLAN habe ich im Download ~40kB/s und im Upload ~13kB/s.

Woran kann das liegen? Ich verzweifel hier langsam. Nichts gebracht haben folgende Versuche:

- WLAN Verschlüsselung ändern
- Kanalwechsel
- Treiberupdate

Auf dem Laptop läuft Windows 7 Professional x64. Der Router ist ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24, der zweite Access Point ein LaFonera ebenfalls mit DD-WRT v23SP2.

Das Problem tritt NUR am Laptop auf wenn dieser mit dem LaFonera Router verbunden ist, mit keinem anderen WLAN Stick oder mit dem Handy, nirgends gibt es Probleme. Also schließe ich die Router definitiv aus. Am Linksys Router gibts auch keine Probleme.

Nun meine Frage an euch, was kann ich noch versuchen? Jedesmal ein Kabel zum Laptop ziehen kann auch nicht die Lösung sein.

edit: der Linksys steht 10m unter mir im Keller, der LaFonera 1m neben dem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die WLAN Karte austauschen wenn es nur an einem einzigen WLAN zu langsam ist? Die Karte ist nicht defekt. An meinem zweiten WLAN gehts problemlos. Bitte vorher ganz lesen ;)

Der LaFonera mit DD-WRT drauf stellt manch anderen Access Point deutlich in den Schatten was Funktionen und dergleichen angeht - warum empfiehlst du mir ein gut funktionierendes Gerät, das ursprünglich nicht mal was gekostet hat, wegzuwerfen?

Na egal, das Problem lässt sich nach momentanen Versuchen umgehen wenn man einen uralten Treiber benutzt. Scheinbar kommt die WLAN Karte nicht mit dem Fonera klar, wenn auch sonst alle anderen Geräte einwandfrei damit funktionieren.

Also, wenn das Notebook am anderen Router funktioniert, würde ich eher ein Problem beim LaFonera Router vermuten.

Und zu DD-WRT gibt es ja öfter Berichte, daß einzelne Geräte mit Originalfirmware deutlich bessere WLAN Performance haben.

Ich habe nun einen alten Treiber drauf, mit dem gehts jetzt recht gut. Ich hatte den neuen Treiber vor Wochen schon installiert wegen Verbindungsabbrüchen.

Die Performance vom DD-WRT ist bisher an jedem Gerät super, schneller als das was die Leitung hergibt kanns ja nicht werden :D

Mir will es nur nicht in den Kopf warum nur ein einzige Gerät Probleme macht während alles andere funktioniert.

Zurück
Oben