Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein W-Lan wird von Devolo dLAN 1200+ WiFi ac gesendet. Wird als schnell beworben, es fühlt sich jedoch meist etwas träge an,so richtig zufrieden bin ich nicht damit.
Wenn ich eine Fritzbox 7530 oder gar 7590 für das W-LAN benutzen würde, wäre da n spürbarer Unterschied möglich?
Bitte gib uns mehr Informationen. Wir wissen jetzt, dass du PowerLAN und WLAN hast und dass es "gefühlt" träge ist. Das ist so informativ wie wenn ich sagen würde ich habe Reifen Marke Continental auf meinen Felgen am Auto. Würde mein Auto mit Goodyear schneller fahren?
Wie sieht deine Wohnung bzw dein Haus aus?
Wo sind die PowerLAN - WLANs? (idealerweise mit Skizze)
Was heißt "es fühlt sich jedoch meist etwas träge an"?
Wie "fühlst" du das?
Wie schnell ist deine Internetanbindung?
Welchen Router hast du (Hersteller+Modell)?
Mit welchen Geräten nutzt du das WLAN (Hersteller+Modell)?
Beantworte davon bitte soviel wie möglich, weil man aufgrund deiner bestenfalls dürftigen Beschreibung absolut nichts dazu sagen kann.
Grad gemessen. Hab mir damit die Frage eigentlich schon fast selbst beantwortet, viel schneller wirds wohl nicht werden.
100.000er Leitung, die "Einsteiger"-Fritzbox von 1&1.
Signalstärke passt an den meisten Stellen.
Handy OnePlus 6, da fühlt es sich halt oft träge an, zumindest im Vergleich zum Desktop, der hängt am D-Lan. Wahrscheinlich Einbildung und sinnloser Wille zur Aufrüstung. Case closed.
70k ist aber ziemlich schwach für 100k. Was sagt denn die Fritzbox (Startseite) zu der Geschwindigkeit.
Ein schnelles Wlan ist nur fürs Internet eher 2. Rangig. Wichtiger ist ein möglichst stabilen Empfang zu haben. D.h. die Empfänger müssen auch stimmen.
Wirklich langsam ist 70k ja auch nicht, fürs surfen oder streamen solltest du da keinen Unterscheid zu 100k spüren, außer du bist permanent am Downloaden.
Wird an dem Problem vom TE allerdings überhaupt nichts ändern. Da die Fritzbox nur als "Router" verwendet wird, und 100mbit sollte auch die kleinste Fritzbox schaffen sofern die 100mbit auch wirklich anliegen.
Falls auch in der Fritzbox die 100MBit/s nicht erreicht werden: DLAN stört ganz gerne mal das Vectoring.
Und wenn es ums Lesen der reinen Internet Geschwindigkeit geht: DLAN komplett ausstrecken, und den PC temporär via LANKabel an die Fritzbox.
Ich weiß jetzt nicht wo dein Screenshot mit dem Speedtest her ist, aber die WLAN App von AVM kann auch den reinen WLAN Durchsatz messen - das hast du die variable "Internet" mal ausgeklammert.
Deine Messung über das WLAN passt ganz gut zu einem 100er Anschluss. Ich synchronisiere mit 175/40 und habe direkt neben der Fritte 155/32, dein ping ist auch ok.
Was bedeutet „träge“. Falls das nur mit dem d-lan Adapter fühlbar ist, könnte es auch eine Störquelle im Stromnetz sein. Netzteil, Sparlampe, Heizung, Boiler, Staubsaugroboter, usw.... von deiner Wohnung oder vom Nachbarn.