WLAN Geschwindigkeit reduziert

bigsu

Newbie
Hi,

ich bin neu hier - bisher bin ich auch immer ganz gut ohne weiter Hilfe zurechtgekommen, diesmal weiß ich aber wirklich nicht weiter: an meiner Fritzbox 6490 betreibe ich eine ganze Reihe Geräte und das funktioniert auch ganz gut. Mein neure PC unter Windows 10 Home 1511 hat sich bisher immer schön im 5 GHz-Band mit einer Kanalbreite von 80 MHz angemeldet und eine Datenrate von über 600 Mbit/s gehabt. Auf diesem Wege war ich ganz glücklich bei dem Zugriff von meinem PC auf das NAS, das direkt an einem Gigabit-Port des 6490 hängt.

Nunmehr meldet sich der PC nur noch im 2,4 GHz Band an und hat damit auch nur noch eine Datenrate von gut 200 Mbit/s.

Mir fehlt jede Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder ändern kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, finde jedoch keinen wirklichen Hinweis - vielleicht habe ich ja auch nur zu blöde gesucht,

Vielen Dank
bigsu

In den Einstellungen fürs WLAN ( Fritzbox )warst aber schon und hast das 5 GHz Band auch aktiviert ? Kommt mal vor das das nach nem Update standardmässig aus ist! Einschalten! Und glücklich werden.

geb dem 5GHz einen anderen Namen (SSID) und verbinde den PC, die Zugangsdaten zum 2,4 löschen oder auf manuell verbinden einstellen. Dann sucht der sich nicht das stärker funkendere Netz aus...

Zurück
Oben