WLAN-Geschwindigkeit

peter2012

Lt. Junior Grade
Dank desmond läuft mein WLAN nun bei meinem Zweit-PC. Meine Frage: Ich habe vorhin zwei download´s bei mozilla.org gemacht (2x den neuen Firefox, 17,2MB) Die Downloads wurden nacheinander gemacht. Nun aber eine Frage zur Geschwindigkeit.
Download- Geschwindigkeit ohne WLAN (PC1 läuft über Kabel): ca 235 kB/s
Diese Geschwindigkeit ist bei meinem langsamen Anschluß normal. Aber dann die
Download- Geschwindigkeit mit WLAN (PC2): ca 170 kB/s
Ist das so ok? Mein USB-Stick soll 300Mbps können und befindet sich örtlich ca 3m vom Rooter entfernt.

Nicht OK. Mach mal ne Datenübertragung irgendeiner Art von PC mit LAN zu deinem PC mit WLAN. Da sollte auf jeden Fall über 1MByte/s rauskommen.
Es reicht nicht das dein USB Stickk 300MBps kann, auch der WLAN Router muss das können

@ Tim

wie er schon geschrieben hat, eine DSL2000 Leitung mit 235 KB/s

@TE

nein selbst für WLAN ist das ziemlich schlecht. Selbst mit mit 54 Mbit/s solltest auf ~ 900 KB/s kommen

eventuell mal den Kanal wechseln

hast du den download öfter probiert? bzw mal einen test gemacht auf z.b. speedtest.net?

@n Hypeo
hier ist "desmond"
https://www.computerbase.de/forum/members/173416/

Ansonsten - wie ich schon schrieb - der WLAN-PC (=XP-Prof) ist ca 3m vom Rooter entfernt. Der andere PC (=Win7@64) ist am Kabel direkt dran.

@n Mumpitzelchen
Ich habe heute das erste WLAN überhaupt bei mir in Betrieb genommen. Bislang war alles verkabelt. Das die beiden PCs sich unterhalten können, kommt als nächstes. Da muss ich mich erst schlau machen.

@n Sebbi
Da liegtst du genau richtig mit dem DLS2000. Manchmal würde ich schon ganz gern einen schnelleren Zugang... Aber dein Tip mit dem Kanal werde ich nachher mal ausprobieren.

@n T.I.M
Speedtest habe ich damit noch nicht gemacht, bisher nur mit meiner Kabelversion. Und damit wars immer optimal. Was man halt für DLS200 optimal nennt :D

Zusatz:
Laut Speedtest habe ich im Download 167 kB/s - befriedigend
und bei Upload gibt er mir ein "perfekt"

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi
Erkläre mir wie man mit Lan bei einer DSL2000 Leitung mit 235 KB/s runterladen kann und die gleiche Verbindung über Wlan mit 54 Mbit/s solltest auf ~ 900 KB/s kommen können? Wird seine Inetleitung schneller übers WLAN?

Zurück
Oben