wlan-Heimnetzwerk unter Windows 7

UBUNTUFREAK

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
wie richte ich unter Windows 7 ein Heimnetzwerk oder VPN so ein das andere Rechner oder Notebooks via wlan über meinen Rechner ins Internet können. Ich muß mangels DSL via UMTS/HSDPA über einen PCMCIA-Adapter ins Internet. Ich möchte vermeiden, einen externen Router zu zu schalten. :confused_alt:
 
oje das kenn ich das Problem... ich habs iwann aufgegeben. -.-

Edit: mein Kumpel hat das mit der windoofProblemhilfe hinbekommen. Bei ihm tuts. Bei mir net :)

Edit2: also soweit ich weiß ging das unter Windoof XP so: du verbindest den PC mit deinem Notebook, gehst auf deinen InetNetzwerkadapter und rechtsklick-->Verbindung überbrücken. Dann müsste das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß unterstützen nicht alle Windoof WLAN-Treiber das hosten von Netzwerken mit einem Wlan Stick und/oder Karte. Ich würd an deiner Stelle erstmal schauen ob du das mit deinem eingebautem Wlan Chip im Notebook überhaupt hinbekommst. Falls ja musst du anschließend lediglich in den Netzwerkeinstellungen die HSDPA Verbindung freigeben (glaub für alle Nutzer im Netzwerk oder so). Wie das genau abläuft kann ich dir ja dann verraten.. Prüfe erstmal die Sache mit dem erstellen von WLan Netzwerken.
 
Unter Windows 7 gibt es eine (noch nicht offizielle) Funktion namens Virtual Wifi. Der Rechner spannt ein WLAN auf, er fungiert also als Access-Point. In der c't war mal ein Bericht samt Anleitung. Jetzt habe ich (mal wieder) weder die c't hier liegen, noch habe ich mir alles gemerkt. Aber einen groben Link gefunden. Man muss alles über die Eingabeaufforderung machen und kann sich letzlich auch bat-Dateien erstellen, die mit Windows automatisch starten. Als Anregung: http://blogs.technet.com/b/dmelanch...al-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx

PS: Mir fällt noch auf die Schnelle ein, dass es nicht mit allen WLAN-Adaptern geht. Oft aber mit Intels. Vielleicht wissen ja andere mehr Details.
 
Ich arbeite privat und beruflich schon lange mit so einem Router. Ist echt besser als über Rechner. Zb der WRT54G3G kann vielleicht sogar Deine PCMCIA Karte. Gibt gebraucht um wenig und ist gut. Neu um ca 100,-
 
@Johannes

Ist das hier ein Werbeforum? Man sollte wenigstens immer 2 Produkte nennen um nicht in die Werber- Ecke gedrängt zu werden.

@Wilhelm und alle anderen

Wie ich bereits sagte ist die ganze Geschichte Treiber abhängig. Viele Treiber von Herstellern die auch Router produzieren bzw verkaufen unterbinden diese Funktion im Treiber ganz bewusst. Abhilfe kann da schaffen, herauszufinden welcher W-Lan Chip genau in deiner Netzwerkkarte steckt und dann den entsprechenden Treiber direkt vom Hersteller des Chipsatzes herunterladen (z.B. Realtek, Infineon) und die .INF von Hand zu installieren. Normalerweise sollte Windows die INF ohne zu murren "schlucken".
 
Schau dir mal die Software Connectify für Win 7 an. Diese Software vereinfacht die Benutzung der Win 7 Access Point-Funktion. Dort gibt es auch eine Liste mit kompatiblen WLAN-Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ein bisschen Werbung ist (obwohl, naja den Chipsatz gibts auf Sticks von allen Herstellern)

Realtek RTL8187B (Win7 driver ver.1178)

Wird in jedem Falle funktionieren, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Unter Linux funktioniert mit dem Chipsatz auch die Injektion von Paketen aber das ist ein anderes Thema :D

grüße
 
Sun_set_1 schrieb:
@Johannes

Ist das hier ein Werbeforum? Man sollte wenigstens immer 2 Produkte nennen um nicht in die Werber- Ecke gedrängt zu werden.

Nicht das ich das wo gelesen hätte. Aber ich wäre auch an einer Alternative in der Preisklasse mit PCMCIA interessiert. Falls Du es Dir doch überlegst so eine Lösung zu machen kannst Du mir ja dann einen zweiten nennen.
 
also, erst mal danke für die Vorschläge!! Die Lösung mit Connectify funktioniert bei mir nicht, da rennt sich der Rechner fest. Habe dann virtual wifi mit Windows 7 eingerichtet, das virtuelle Netzwerk funktioniert, aber kein Internetzugang für die anderen Rechner.
 
Hast du auch die Internetverbindung freigegeben?
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2009/09/24/virtual-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx schrieb:
Damit Mitglieder des gehosteten Netzwerks den Internetzugang gemeinsam nutzen können, muss lediglich in den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung, die mit dem Hotspot verbunden ist, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert und die Drahtlosnetzwerkverbindung 2 als Heimnetzwerkverbindung festgelegt werden:
 
Hast du auch die Internetverbindung freigegeben?
ja, das hatte ich, aber ich habe mein Problem jetzt mit dem externen wlan-Router WRG614V9 von NETGEAR gelöst, danke für alle Ratschläge!!!
 
Zurück
Oben