WLAN Hot Spot einrichten - WLAN USB Stick oder PCIe WLAN Karte ?

Wurzel

Commander
Hey Leute,

da ich nur über LAN ins Netz komme (kein WLAN Router vorhanden) fehlt mir die Möglichkeit per WLAN mit dem Smartphone ins Netz zu kommen.

Nun habe ich gehört, das es die Möglichkeit gibt mit Win7 einen WLAN HotSpot zu errichten, was mir die Neuanschaffung eines WLAN-Routers erspart.

Meine Fragen dazu:

1. Was ist für mein Vorhaben besser geeignet - USB WLAN Stick oder PCIe WLAN Karte - im Hinblick auf die Stabilität der Übertragung?

2. Mit Antenne oder geht es auch ohne?

3. Wie entscheidend ist die Geschwindigkeit (150, 300, 450, 900 Mbps)?

3. Könnt ihr mir ein paar gute Produkte empfehlen? Keine Lust auf einen Fehlkauf, mangels Erfahrung auf diesem Gebiet.

Vielen Dank vorab...

Du musst dann aber immer deinen Rechner an haben, damit das WLAN verfügbar ist....

In der Annahme, das du trotzdem einen Router (ohne WLAN) hast, kannst du dir doch auch einen separaten Access Point hinsetzen.

Du planst also einem WLAN-Adapter (egal ob Stick oder Karte) zu kaufen, um eine LAN-Verbindung über WLAN freizugeben?

In dem Fall würde ich auch eher zu einem WLAN-Router bzw. Access-Point raten.

Einen Router habe ich nicht, nur ein Modem - also eine LAN Verbindung zum PC.

Jetzt möchte ich mit dem Smartphone ins Netz und benötige dafür (und nur dafür) einen WLAN Zugang, den ich gerne über einen Adapter herstellen möchte, um Updates zu ziehen, Apps, etc.

Mh ok, ein guter Router mit WLAN kostet so um die 50€, der WLAN Stick/Karte ca. die Hälfte.

Es ist eben halt praktischer, wenn du mal eben schnell was mit dem Handy gucken möchstes, das du nicht erst deinen PC anmachen musst, sondern einfach das Handy greift und gut ist.

Mal um deine Fragen zu beantworten:

1. Ich behaupte mal eine WLAN Karte ist besser konfigurierbar, da separate einstellbare Antennen vorhanden sind und andere externe im Notfall angeschraubt werden können.

2. Abhängig von den baulichen Gegebenheiten und der damit verbundenen Qualität des ausgesendeten WLANs.

3. Hohe Geschwindigkeiten sind wichtig, wenn du zusätzlich größere Daten zwischen verschiedenen Geräten austauschen möchstest. Falls nur das Handy ins Internet soll, wären 300Mbps ausreichend denke ich.

4. Lass ich mal den anderen Usern den Vortritt :D

Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe hier liest noch jemand und kann mir helfen:

Ichhab emir einen USB Wlan Stick gekauft und einen Wlan Hotspot auf meinem PC eingerichtet - hat alles geklappt, kann ihn aktivieren und deaktivieren.

Auf meinem Smartphone wird der Zugang auch angezeigt mit vollem Empfang.

Wenn ich jetzt mein Passwort eingebe, um die Verbindung herzustellen, bekomme ich die Info, dass das Netzwerk nicht antwortet.

Wo liegt der Fehler?

Evtl hast Du keinen DNS Server der antwortet und eine IP vergibt?

Was ist das? Wie kann ich das verstehen, bzw. was kann ich machen, damit es funktioniert?

Wie hast Du denn den Wlanhotspot eingerichtet, wie ist er erreichbar, welche IP hat er denn und wer ist Gateway und DNS Server? Du hast ja keinen Router und ein Modem vergibt keine IPs.

Den Wlan Hotspot habe ich mit dieser Methode eingerichtet -> WLAN Hotspot einrichten

Bekomme aber jetzt schon keine Verknüpfung zwischen der LAN Verbindung und dem WLAN Stick :(#

Was so richtig nervt ist, das es im Netz immer so einfach aussieht, in der Regel aber nicht so einfach klappt!

.
.
.
So, es hat geklappt - mit dem Tool Virtual Router Manager ging es ganz einfach und war in ein Kürze eingerichtet.

Das nur mal kurz zur Info, falls es für jemanden interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben