Wlan im ganzen Haus oder Alternativen gesucht

Hallo Raijin,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Raijin schrieb:
Wichtig ist, dass du mindestens Cat6A verwenden solltest, besser gleich Cat7. Damit bist du für die Zukunft mit 10 Gbit/s erstmal gerüstet. Ob es nu tatsächlich Duplexkabel sein muss oder ob man zwei einzelne Kabel zieht, ist Geschmackssache. Duplexkabel sind mitunter etwas schwieriger zu verlegen, weil sie sich gerne mal verdrehen und an Engstellen hängenbleiben.

Ein Duplexkabel ist technisch gesehen einfach nur 2 Kabel aneinandergeklebt, wie ne Lakritzschnecke von Haribo.
Es soll ein Cat7 Duplex werden:
Ich habe mir erst einmal das herausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B09WV2RFW8...colid=F1H7II02J5EP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die Leerdosen sind mit einen Zugseil ausgestattet, also denke ich das das durchziehen keinerlei Probleme bereitet.
Raijin schrieb:
Das kommt ganz darauf an... Die Auswahl der APs hängt vom Anwendungsfall ab. Hat man jetzt schon Clients mit Wifi 6 oder plant neue Geräte mit Wifi 6, sollten die APs natürlich bereits vorbereitet sein. Dabei ist darauf zu achten, dass Wifi 6 idealerweise sowohl auf 5 GHz als auch auf 2,4 GHz unterstützt wird.
Hier hatte ich gestern eine länger Diskussion mit meiner Frau, Ergebnis:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html?hloc=de
Alle anderen waren nicht akzeptabel.
Woran erkenne ich das der Wifi6 auf beiden Frequenzen funkt?

Raijin schrieb:
Weitere Dinge, die es zu berücksichtigen gilt, sind die Montageart sowie die Energieversorgung.

Sind Netzwerkdosen in der Decke bzw. oben an der Wand vorhanden? Wenn ja, empfehlen sich APs zur Deckenmontage. Die sehen im Prinzip aus wie flache Rauchmelder. Idealerweise paar man solche APs mit einem PoE-Switch bzw. PoE-Injektor, da man an der Decke ja eher selten ein Netzteil hängen haben oder die Zuleitung quer durch den Raum ziehen möchte.
Die Leerrohre/Netzwerkdosen sind leider im unteren Teil der Wände. Ich werden den AP dann so unauffällig wie möglich und so hoch wie möglich platzieren. Da pro Stockwerk nicht mehr als 43 m2 abgedeckt werden müssen, wir nur Doppel-beplankte Gibswände haben, sollte das passen.
Raijin schrieb:
Bei solchen APs ist man dann schnell bei 150€ aufwärts dabei (zB Ubiquiti U6 Pro @ ~210€).

Darüber hinaus gibt es noch das Thema "VLANs", das ich weiter unten behandeln werde.



Auch hier kommt es auf die Details an. Wenn du einfach nur ein großes Netzwerk planst, also alle Geräte im Haus in ein und demselben Netzwerk, reicht ein banaler unmanaged Switch mit ausreichend vielen Ports. Soll jedoch auch ein Gast-, HomeOffice- oder sonstiges separates Netzwerk im Haus verteilt werden, sollte der Switch VLANs unterstützen - und die Access Points auch. Sollen die Access Points und ggfs auch später noch IP-Kameras via PoE betrieben werden (Energie via LAN-Kabel), sollte der Switch zudem PoE bieten, weil man sonst mit einer Handvoll PoE-Injektoren im Netzwerkschrank rumhantieren muss.
Natürlich muss auch die Portanzahl stimmen. Unter 16 Ports würde ich nicht gehen, aber das hängt davon ab wie viele Dosen bzw. Ports du im Haus verbaut hast und wieviele davon tatsächlich in Benutzung sein werden.
Ich möchte gern Gast-Wlan einrichten. Home-Office-Wlan(für meine Frau), W-Lan für die Smarte-beleuchtung, und W-lan für den Rest. Mein Desktop wird per lan im Büro angeschlossen.
Nach kurzer Recherche hab ich mir diesen Switch ausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B01MT7WL6S...&colid=F1H7II02J5EP&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Passt der?
Laut den Bewertungen ist er ganz gut. Es soll noch später ein NAS angebracht werden, der dann im Serverschrank steht und auch von aussen per Handy zugriff haben wird: Bilder etc.

Gruss Robert
 
Zurück
Oben