WLAN im Garten nutzbar machen. Welcher Repeater empfiehlt sich dafür?

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir wohnen in einem 3-stöckigem Mehrfamilienhaus (sind auch die Vermieter) und wohnen im obersten Stock. Nun haben wir eine FritzBox 6490 Kabel im Esszimmer stehen und das befindet sich nicht unweit zum Balkon. Dort hat man, also am Balkon, auch eine super Verbindung (ohne Repeater bisher). Allerdings reicht die Verbindung logischerweise nicht bis zu unserem Gartenhaus unten. Dort wollen wir aber auch das WLAN haben. Nun haben wir uns überlegt, einen Repeater an den Balkon zu platzieren, der dann das Signal bis nach unten verstärkt. Die Luftlinie dazwischen dürfte auf jeden Fall keine 100m betragen. Eher sind es so gute 80m, wenn überhaupt. Da diese Gartenhütte nun aber auch massive Wände besitzt, möchte ich natürlich nicht knapp am Limit sein, da sonst nichts gewonnen ist. Dort steht nämlich ein WLAN-fähiger PC drin und den möchte ich auch ans Netz anbinden. Es sollte also ein Repeater mit mind. 100m Reichweite sein.

Könnt ihr mir da nun was empfehlen? Das wär nett. :)

Achja... der Repeater soll ja auf den Balkon. Manchmal und gerade in diesem Sommer kommt es ja häufiger zu spontanen und plötzlichen Unwettern. Da wäre also ein wasserdichtes Modell speziell für Outdoor-Anwendung nicht verkehrt. :)

LG,
Patrick

Wenn es der gleiche Stromkreis ist würde ich wohl mit AVM Dlan arbeiten und ein Mesh aufbauen. Dann hast im Häuschen sogar nen Lan Anschluss und im Garten super Wlan.
Das Witterungsproblem wäre damit auch gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: |RaBtEr|
Onkelpappe schrieb:
Wenn es der gleiche Stromkreis ist würde ich wohl mit AVM Dlan arbeiten und ein Mesh aufbauen. Dann hast im Häuschen sogar nen Lan Anschluss und im Garten super Wlan.
Das Witterungsproblem wäre damit auch gelöst.

Du meinst jetzt die Stromversorgung in der Gartenhütte? Also die wird vom Keller aus versorgt, müsste man versuchen, ob das geht. Aber theoretisch wäre ja dann das ganze Haus auf den Steckdosen mit unserem Internetanschluss versorgt, oder versteh ich da was falsch?

Besteht die Möglichkeit zum Gartenhaus auch ein LAN-Kabel zu legen?
Ich weiß, dass dies ein wesentlich größerer Aufwand ist, als nur einfach einen Repeater einzusetzen. Aber wenn man ein LAN-Kabel bis zum Gartenhaus legen würde, könnte man den dortigen PC direkt per LAN verbinden und an den zweiten LAN-Anschluss (Doppel-RJ45-Netzwerkdose) zum Beispiel einen Fritz!WLAN Repeater 1750E (dieser kann als LAN-Brücke genutzt werden).

Zum Beitrag #3:

Das hatte ich mal bei einem befreundeten Landwirt auf dem Hof versucht. Aber dessen Aufteilung des Stromnetzes war so katastrophal und alles sehr weitläufig (verschiedene Sicherungskästen), dass es besser war
Cat. 7 Verlegekabel zu verlegen. Zugegeben wurde zu diesem Zeitpunkt das Haus eh renoviert und die Wände waren alle "offen".

Soweit ich informiert bin, wirst Du bei DLAN einen Phasenkoppler brauchen, wenn das Signal durch einen Sicherungskasten muss. Aber ich kann mich auch irren. Bin da leider nicht so der Experte, der ich gerne wäre.

Baxxter schrieb:
Besteht die Möglichkeit zum Gartenhaus auch ein LAN-Kabel zu legen?
Ich weiß, dass dies ein wesentlich größerer Aufwand ist, als nur einfach einen Repeater einzusetzen. Aber wenn man ein LAN-Kabel bis zum Gartenhaus legen würde, könnte man den dortigen PC direkt per LAN verbinden und an den zweiten LAN-Anschluss (Doppel-RJ45-Netzwerkdose) zum Beispiel einen Fritz!WLAN Repeater 1750E (dieser kann als LAN-Brücke genutzt werden).

Das wär wohl etwas zu kompliziert, weil man vom 3. Stock ein ellenlanges Kabel runter zur Gartenhütte verlegen müsste. Das halte ich persönlich leider für nicht wirklich sinnvoll. :/

Unifi LongRange Extender.
https://store.ui.com/products/unifi-ap-1

Sollte der nicht reichen, von EU auf US stellen um die Funkleistung zu erhöhen.
Geht durch 4 Stockwerke Stahlbeton, sollte 80 Meter freies Gelände auch schaffen.

@TE:

Gib dann mal Rückmeldung, sofern Du einen AP von UniFi einsetzen solltest.
Bin nämlich auch am überlegen meinen Garten mit WLAN zu versorgen :D
Zum Glück muss ich dafür nur eine Strecke von ~40 Meter bewältigen.

Baxxter schrieb:
Soweit ich informiert bin, wirst Du bei DLAN einen Phasenkoppler brauchen, wenn das Signal durch einen Sicherungskasten muss. Aber ich kann mich auch irren. Bin da leider nicht so der Experte, der ich gerne wäre.

Das ist bei den neuen Geräten nicht mehr nötig.

Affenzahn schrieb:
Unifi LongRange Extender.
https://store.ui.com/products/unifi-ap-1

Sollte der nicht reichen, von EU auf US stellen um die Funkleistung zu erhöhen.
Geht durch 4 Stockwerke Stahlbeton, sollte 80 Meter freies Gelände auch schaffen.

Ist das in der EU eigentlich legal? Nur so aus Interesse gefragt.

Gar keinen! Bedenke bei Nutzung eines Repeater halbiert sich die Bandbreite.

Wenn möglich würde ich ein MESH Netzwerk nutzen.

djducky schrieb:
Ist das in der EU eigentlich legal? Nur so aus Interesse gefragt.
Nein ist es nicht... und wenn die Bundesnetzargentur kommen muss wirds richtig teuer...
Hier ein Beitrag eines Insiders: Youtube-Video

Ich würde auch DLan/Powerline versuchen. Ist mit Abstand die einfachste und vermutlich stabilste Lösung. (nach natürlich einem verlegten Kabel)

Und nein! die Mieter können dein Internet nicht nutzen, da die Verbindung verschlüsselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe schrieb:
Wenn es der gleiche Stromkreis ist würde ich wohl mit AVM Dlan arbeiten und ein Mesh aufbauen.
Powerline Adapter sind total störanfällig.
Das ist die schlechteste Lösung.
Ergänzung ()

PatrickH96 schrieb:
Nun haben wir eine FritzBox 6490 Kabel im Esszimmer stehen und das befindet sich nicht unweit zum Balkon.
Auf keinen Fall ein Repeater!
Läuft die Fritz Box 6490 auf Dual?
Bei mir im Garten klappt das wunderbar, habe die gleiche Fritz Box.
Sitze gerade im Garten und schreibe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Powerline Adapter sind total störanfällig.
Das ist die schlechteste Lösung.
Ergänzung ()

Auf keinen Fall ein Repeater!
Läuft die Fritz Box 6490 auf Dual?
Bei mir im Garten klappt das wunderbar, habe die gleiche Fritz Box.
Sitze gerade im Garten und schreibe.

Du meinst auf 2,4 & 5 GHz? Ja, tut sie. Aber ich vermute mal, aufgrund der Entfernung geht die Verbindung nicht. Ich komme ungefähr bis in das Erdgeschoss damit, aber danach ist die Verbindung weg und kommt auch nicht wieder.

Das dlan braucht wie ein WLAN zugangsdaten/pin. So lang ihr getrennte Zähler habt sollte es nicht bis in die Mietwohnungen kommen.

Mit Bauernhöfen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber hier geht es ja um ein Mietshaus.

Vom Aufwand und Ergebnis sehe ich in dlan atm das größte Potential. Aber das muss man halt testen, mehr kann man ohne Kenntnis über die Gegebenheiten nicht sagen.

Eine Alternative wäre evtl auch noch eine richtverbindung mit 2 Aps die nur für die Verbindung der beiden Gebäude genutzt werden und einem weiteren AP der ein WLAN in der Gartenhütte aufspannt. Dann hast auch nicht das Problem der geteilten Bandbreite. Musst dann aber mehr kaufen:

3 aps/bridges (2 davon mit Anschlussmöglichkeit von externen Antennen)
2 Richtantennen https://www.amazon.de/lahomie-4-GHz...nne+gerichtet&qid=1561554767&s=gateway&sr=8-9
diverse Kabel

@BlackNinja2019

Meine Erfahrungen mit DLAN sind, dass wenn es läuft, dann bleibt das auch so.
Natürlich hab ich auch oft die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei alter Verkabelung auch mal nur mickrige Datenraten erreicht, aber dann hat man das schnell getestet und nur 2 Geräte verbaut, statt mit Richtantennen zu rumzufummeln.(ohne Richtantennen sehe ich bei fast 100m wenig Sinn mit WLAN rumzubasteln.)

Das ist mein Speed Test mit dem Handy.
Durch 2 Wände und 20 m im Garten entfernt.
Gerade eben gemacht.

Anhänge

• 20190626_152241.jpg
    20190626_152241.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 264
Baxxter schrieb:
Zum Glück muss ich dafür nur eine Strecke von ~40 Meter bewältigen.
Eas habt ihr für "Anwesen" :)
Ich gehe die Terrassentür raus und bin im Garten

Twin_Four schrieb:
Das ist bei den neuen Geräten nicht mehr nötig.
Ja selbst bei meinen alten 200er devolo brauche ich keinen Phasenkoppler

cb_darkman schrieb:
Gar keinen! Bedenke bei Nutzung eines Repeater halbiert sich die Bandbreite.

Wenn möglich würde ich ein MESH Netzwerk nutzen.

Beim repeater muss sich nicht die Bandbreite halbieren. Der avm 3000 baut zb mit einer extra antenne ein eigenes wlan zum sender/modem auf.

PatrickH96 schrieb:
Du meinst auf 2,4 & 5 GHz? Ja, tut sie. Aber ich vermute mal, aufgrund der Entfernung geht die Verbindung nicht.
Du musst eine Fritz Box zum Beispiel 4040 mit LAN Kabel dahinter hängen und als Mesh Repeater einrichten per WAN Anschluss. Und auf den Balkon stellen, dann geht das locker 100 Meter.

Hast du mein Speed Test in Post #17 gesehen?

Zurück
Oben