WLAN im Garten schwach

A_n_d_y

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo ich bin am verzweifeln und geb langsam auf, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Folgende Situation: wohne im 4 Familienhaus im 1. Stock mit Balkon nach hinten raus ca. 50m weiter ist mein Garten mit einer Hütte. Dort würde ich gerne Iptv schauen nur leider ist das wlan nicht wirklich stark dort.
Meine Hardware sind: von Wohnzimmer steht mein Kabelmodem von dort auseinander lan Kabel bis nach draußen zum Balkon verlegt dort an der Wand einen TP-Link EP 225 Outdoor befestigt. In als Repeater konfiguriert. Doch leider ist das Signal nicht so super.
was kann ich anders machen oder besser? Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
über WLAN Richtantenne für beide Seiten Nachdenken.

Denn es liegt nicht immer nur am Sender ... der Fernseher aka Empfänger muss ja auch genauso gut zurücksenden ... und das ist eher wieder fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass richtige Repeater eine viel bessere Verbinung herstellen können als das eigentliche Endgerät.

Vielleicht hast du zum Testen noch einen zweiten Repeater den du in der Hütte plazieren kannst?
 
Wie schaust du denn dein IPTV? Wenn via Smart-TV oder einem Stick wie dem FireTV oder Skystick wird's schwierig mit der Antenne, anderenfalls evtl. über Patchantennen (Omnidirektionale) nachdenken statt den mitgelieferten Rundantennen für den Repeater auf dem Balkon, denn RP-SMA Buchsen hat er ja.
 
ein 10€ repeater, einer der nur strom vom usb braucht, einer, der 1x an einen pc, notebook gesteckt wird, um ihm das wlan nahezubringen, zum konfigurieren.
und danach funktioniert der an der powerbank. an einer 10K bei bedarf wochen.
samt powerbank in eine plastikdose, irgendwo in der mitte, da wo der empfang noch gut ist in die wiese plazieren, an einen baum hängen, was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Am besten wäre halt doch, wenn du ein LAN Kabel verbuddeln könntest. Oder du schaust dich um um zwei (für jede Seite eine) Richtantennen; sollten so aussehen wie die terrestrischen TV Antennen, nur halt kürzer und auch kleiner. Setzt natürlich auch vorraos, dass du das Antennenkabel auch wo gut anschließen kannst.
 
Zwei mal wAP 60G und du hast eine 1Gb/s Strecke. Sind für Outdoor geeignet aber sollten einigermaßen freie Sicht unter einander haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wow...danke für die schnellen Antworten....ok dann werd ich mal schauen was ich davon versuche....
 
Ost-Ösi schrieb:
Am besten wäre halt doch, wenn du ein LAN Kabel verbuddeln könntest.

So einfach sollte man es sich da nicht machen ... wenn das Gartenhäuschen schon einen eigenen Stromkreis bildet oder auch noch eine eigene Erdung hat man Probleme mit den Potentialausgleich...

Da wir da die Verkabelung nicht kennen ist genau diese Empfehlung nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und testwurst200
Wenn ich mich jetzt für 2 Richtantenne entscheide wie Schließe ich diese an? Am Balkon mit lan Kabel und was mach ich an meiner Hütte?...klar ist mir die andere Antenne .....und was für ein Endgeräte damit ich dann wlan habe ?.....sorry aber kenne mich nicht so gut aus wie ihr.
 
es gibt WLAN Router mit Richtantennen ... es gibt Richtantennen die man an gewissen Routern anschliessen kann wenn die Router halt wechselbare Antennen haben. Hatte aber @das_mav schon gesagt.

oder halt Acces Points mit Richtantenne
 
Habe die connetbox von Vodafone ehemals Unitymedia da kann ich keine Antenne wechseln. Sorry wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle...
 
hab immer im rucksack:
xiaomi WIFI repeater 2 plus xiaomi powerbank 10K, und wenn ich übers wochenende irgendwo hinfahr, ist, so ein wlan vorhanden, das binnen minuten konfiguriert, wenn ich mich mit dem notebook irgenwo in den garten setzen will.
beliebig wenig aufwand und extrem flexibel, den repeater mit irgendeiner sonderaktion um ca einen 10er gekauft, die powerbank detto um ca 15.
 
A_n_d_y schrieb:
Am Balkon mit lan Kabel und was mach ich an meiner Hütte?...klar ist mir die andere Antenne .....und was für ein Endgeräte damit ich dann wlan habe ?
Die von @Groug verlinkten Geräte bilden eine direkte, exklusive WLAN-Verbindung untereinander. Am Ziel kannst du dann entweder einzelnes Endgerät per Kabel anschließen oder eben einen Switch, um mehrere Geräte zu versorgen. Für WLAN würde man dann einen Access Point nehmen oder eben Switch und AP kombinieren => WLAN-Router (ohne Modem). Dazu eignet sich prinzipiell jeder Router, zB die Archer-Serie von TP-Link, die für jeden Geldbeutel ein Modell bereithält.
 
@xxMuahdibxx
Natürlich hast du Recht, wenn es unterschiedliche Stromversorgungen (etwa unterschiedliche Zähler) sind, läuft man in das Problem von unterschiedlichen Potentiale . Da aber von einer Gartenhütte gesprchen wurde, habe ich angenommen, dass alles die identische Genesis hat.
 
Morgen....danke für die vielen Tipps werde wohl das von @Groug ausprobieren....dank noch mal
 
Zurück
Oben