WLAN im Haus verteilen

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Wir wohnen in einem 25 Parteien Haus und haben in der Wohnung in einem Zimmer (derzeit Arbeitszimmer) Probleme mit dem WLAN, da sich dieses am weitesten entfernt vom Router befindet.

Als WLAN Router haben wir einen TP-Link TL-WR1043ND.
Bisher wurde das Ganze über das Strommetz mit einem TP-Link Nano TL-PA2010KIT Powerline-Netzwerkadapter abgebildet. Da nur ein Dektop-PC mit Internet versorgt werden musste ging das ganze damit perfekt, aber halt über ein Ethernetkabel.

In Zukunft werden aber Zimmer getauscht und daher muss dort nun WLAN verfügbar sein.
Wie kann ich dort möglichst günstig ein vernünftiges WLAN Signal hin kriegen?
 
den Router versetzen oder einen Repeater dazwischen schalten
 
Schau dir das mal an: Gira Powerline
Ist grad erst mitte Januar auf den Markt gekommen! Zu erwerben über Fachhändler oder Elektriker, solltest du dich dafür entscheiden und in HH wohnen, dann kannst du dich an mich wenden :D
 
Und wie funktioniert das genau mit dem Repeater?

Muss dafür auch in Kabel in den Repeater gehen oder reicht es wenn das WLAN Signal so gerade stabil beim Repeater ankommt und dieser kann es dann verstärken und weiter verteilen?

Muss man beim Kauf auf besondere Aspekte achten außer ggf. ausreichend Geschwindigkeit?
 
von diesem Stromnetzwerkgedönse halt ich mal gar nichts, bei Bekannten die ne Ferienwohnung auch betreiben sind alle 2-3 Monate die Adapter durchgegangen. Hab denen zwei FritzWLAN Repeater 310 im Haus verteilt um alles abzudecken und seitdem gibts da keine Probleme mehr. Installation ist kinderleicht und scheinen sehr zuverlässig zu sein die Teile und günstig sind se oben drein. Gehst durch Haus, guckst wo der WLAN Empfang noch gut ist und steckst das Ding inne Dose, Konfiguration vorher in Routernähe direkt machen. Anleitung ist einfach zu verstehen. Die Dinger steckste einfach nur inne Steckdose dann und fertig
 
Wenn Powerline bei dir bisher problemlos funktioniert und du die von Janz beschriebene Problematik nicht hast kannst du den Repeater getrost in dein Powerline-Netzwerk integrieren.
 
sdwaroc schrieb:
Wenn Powerline bei dir bisher problemlos funktioniert und du die von Janz beschriebene Problematik nicht hast kannst du den Repeater getrost in dein Powerline-Netzwerk integrieren.

Du meinst wohl einen AP?
 
Repeater ist die problemloseste Möglichkeit. Oder eben einen Powerline-Adapter, der zusätzlich noch WLAN bereitstellt.
 
Zurück
Oben