WLan im Wohnheimzimmer, was brauche ich für Geräte?

lufkin

Admiral
Tachchen...
Da mir das quer durch mein Zimmer verlegte Netzwerkkabel auf den Sa** geht, wollte ich mir gerne mein Ende des Wohnheimnetzwerkes mit WLan aufpeppen.

Bei uns im Haus ist es so, dass in jedem Zimmer nur eine ganz normale Netzwerkdose ist, von der ein Patchkabel zum Rechner geht. Da musste ich dann in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkverbindung die mir zugeteilte IP, die Standard Gateway IP, Subnetzmaske und DNS Server eingeben und fertig, dann bin ich online.
Die IP Adresse ist dabei an die Mac Adresse der Netzwerkkarte gebunden (ich könnte das aber wohl beim Wechsel lösen lassen) auf Server, Router oder was auch immer da im Keller steht und mit dem Uni Rechenzentrum verbunden ist,hab ich keinen Zugriff.

Nun hab ich gar keine Ahnung von Netzwerk und WLan und würde gerne wissen, was muss ich mir da an die Wand hängen..Router, Access Point oder was auch immer?

Dabei möchte ich dann am liebsten mit meinem PC und meinem Notebook (das hat wegen der IP/Mac Bindung inzw auch ne eigene IP zugewiesen bekommen) gleichzeitig online gehen können.
Das NB hat natürlich Wlan, der PC würde dann über USB oder PCI Wlan nachgerüstet bekommen.

Ich habe das zwar noch nie selbst gemacht, aber ich nehme stark an das man dann in einen guten Router als Verbindungstyp "statische IP" anwählen muss und nich wie üblich "PPPoE" denn dein Router wählt sich ja nicht selber ins Netz ein, sondern bekommt schon eine Verbindung. Wenn man "statische IP" gewählt hat, kommt nicht die übliche Zugangsabfrage sondern man muss die Internet-IP-Adresse, Subnetz-Maske, Gateway und DNS eingeben.
Da du dann aber eine andere Mac-Adresse (die vom neuen Router) hast, kann man die im Router ändern. Das nennt sich bei mir "Mac-Adresse klonen", dabei gaukelt der Router also eine andere (deine bisherige) dem Router im Keller vor.
So, dann müsste der Router auch ins Netz kommen. Dann fehlt nur noch die Verbindung zu deinen Rechnern. Dafür aktiviert man am besten die DHCP-Funktion im Router, damit dieser jedem Rechner immer die selbe IP gibt und stellt in Windows alles auf Auto. Dann noch Wlan, evt. Portfreigabe und den ganzen Rest, den man noch so brauch, einstellen und dann zu Schluss ein oder zwei Belohnungsbier ;)

Edit: Wahrscheinlich muss man noch den Betriebsmodus vom Router von "Gateway" auf einen andern Modus setzten. Bei mir gibts hier 3 andere Modi und in der Hilfe steht ich solle diese wählen wenn der Router die Verbindung nicht selbst erstellt. Wie das alles genau geht, weis ich auch nicht, ich würde einfach rumprobieren. Vieleicht weis das ja hier jemand?
Wissen das die Leute nich die die Internetleitung betreuen? Du wirst ja nich der erste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es sollte schon n Router sein und kein Access Point oder so?
Dann werde ich mal sehn wo ich nen guten nicht zu teuren bekomme...und die Belohnungsbier nehm ich jetzt schon :D...danke.

Hmm, ein Switch bzw. AccessPoint würde wohl auch gehen, dann brauchst du aber soviel IPs wie Rechner, die dann auch gleichzeitig aktiv sein können. Weiß nicht ob das bei dir möglich ist. Oder du hast immer nur eine Verbindung.
Also ich würde wohl eher ein Router kaufen, da is man auf der sicheren Seite und kann ihn später auch noch nehmen. Nen AccessPoint würd ich nur nehmen wenn der wirklich wesentlich günstiger ist und mir ein Experte sagt, das das auch geht.

Also aktuelle ist es so, dass ich zwei Rechner hab mit jeweils ner festen IP und ich immer nur einen angeschlossen haben kann...das liegt aber wohl eher daran, dass von den beiden Plätzen in der Netzwerkdose nur einer belegt is...
Ich werde mir dann wohl n Router besorgen...hab mal geschaut und die sind nix teurer als Access Points...eher im Gegenteil.

Zurück
Oben