WLAN in der Werkstatt

UDPEnjoyer

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Servus Leute,

folgende Situation. Wir wollen unser Firmennetzwerk für den Zugriff ausgewählter Geräte in unsere Werkshalle auf der anderen Straßenseite( um die 50 Meter) abstrahlen.
Wir haben bis jetzt noch keine besonderen Accespoints oder Controller dafür im Einsatz sind also offen für alles.
Kennt ihr eine Möglichkeit eventuell auch einfach nur das LAN über die Straße zubekommen auf der anderen Seite reicht ja ein ganz normaler AP, sind aber auch für vollwertige Lösung bereit.

Gruß und Danke
 
UDPEnjoyer schrieb:
Wir haben bis jetzt noch keine besonderen Accespoints oder Controller dafür im Einsatz sind also offen für alles.
Kennt ihr eine Möglichkeit eventuell auch einfach nur das LAN über die Straße zubekommen auf der anderen Seite reicht ja ein ganz normaler AP, sind aber auch für vollwertige Lösung bereit.
Ja WLAN Richtfunk das wird bei uns auch eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ist das eine öffentliche Straße oder ein asphaltierter Weg auf Eurem Firmengelände?
 
R O G E R schrieb:
Ja WLAN Richtfunk das wird bei uns auch eingesetzt.
Erstmal vielen Dank. Ich hätte meine Frage genauer definieren sollen, Richtfunk ist mir klar :) Welche Gerätschaften benutzt ihr den?
Incanus schrieb:
Ist das eine öffentliche Straße oder ein asphaltierter Weg auf Eurem Firmengelände?
Leider eine öffentliche Straße.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Perfekt hatte nur die Bulding Bridge von Unifi gefunden.
So wie es aussieht braucht der dann keinen Controller?

Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und UDPEnjoyer
Je nach Grösse der Firma würde ich hier aber ein Systemhaus um Beratung bitten und nicht "selbst was basteln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und xCtrl
UDPEnjoyer schrieb:
Leider eine öffentliche Straße.
Dann ist die Kabellösung natürlich nicht möglich oder habt Ihr da schon eine vorhandene Versorgungstrasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPEnjoyer
RexCorvus schrieb:
Je nach Grösse der Firma würde ich hier aber ein Systemhaus um Beratung bitten und nicht "selbst was basteln"
Danke dir wie schon oben geschrieben hätte ich meine Frage besser definieren sollen. Es geht nicht um das wie sondern eher um das womit :)

Wollte eigentlich nur erfahren mit welchen Geräten man am besten so eine Funkbrücke baut. Bzw. mit welchen Ihr gute Erfahrung habt.
Incanus schrieb:
Dann ist die Kabellösung natürlich nicht möglich oder habt Ihr da schon eine vorhandene Versorgungstrasse?
Ja wäre das beste gewesen aber leider nicht umsetzbar. Wir suchen nach einer Funklösung. Aber danke dir.


xCtrl schrieb:
Intressant habe mir die NanoStation 5AC auch schon ausgesucht sieht aber auf dem Bild ganz anderst aus bei unserem Lieferanten. Werde wahrscheinlich das mit Unifi machen. Weißt du ob bei DHCP das ganze auch ohne Controller geht?
 
Wenn es billig sein soll, könnte man sich eine Richtfunkantenne (oder 4 Stk.) auch selbst bauen.
Gibt es als YAGI -Aufsatz für bestehende Antennen. Muss man aber auf einer Stabantenne genau (!) auf die richtige Position verschieben.
An der Gegenstelle natürlich den Router nicht als Repeater verwenden, sondern als Bridge, und einen eigenen Access-Point auf anderer Frequenz für das dortige WLAN einrichten.

https://www.heise.de/ratgeber/Richtantenne-fuer-0-EUR-2840868.html

Router zB.:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/
 
UDPEnjoyer schrieb:
Ja wäre das beste gewesen aber leider nicht umsetzbar. Wir suchen nach einer Funklösung.
Habe ich verstanden, gesagt hattest Du allerdings:
UDPEnjoyer schrieb:
Kennt ihr eine Möglichkeit eventuell auch einfach nur das LAN über die Straße zubekommen
Daher meine Fragen, aber wenn sich das erledigt hat, dann halte ich meine Füße still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPEnjoyer
Abgesehen vom schon erwähnten Ubiquiti Networks airMAX NanoBeam hat auch TP-Link seine Pharos-Serie … also zwei kaufen und verbinden, geht Dank eigener Web-Oberfläche auch ohne Controller. Wenn Ihr nicht 2,4 sondern 5 GHz-WLAN verwenden wollt, dann müsst Ihr Euch aber auch noch in die Outdoor-Bestimmungen für EU/EWR/EFTA einlesen, siehe Heise+ bzw. c’t.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu Preis-Suchmaschine repariert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPEnjoyer
Ja 5 Ghz ist für solch eine WLAN Brücke ein muss. Weil bei 2,4 Ghz gehen dann vielleicht 50-80Mbit drüber. Bei 5 Ghz wird das dann wesentlich schneller sein (ca. 400Mbit).
 
Also zu meinen Pharos: Mit denen macht man 5 GHz nur dann, wenn zu viele Störer unterwegs auf der Strecke sind, denn auch das teurste Modell hat kein Gigabit-Ethernet sondern nur Fast-Ethernet.
 
Hardware mit 100Mbit Ports würde ich nicht mehr kaufen wollen. Klar sind die billig, weil veraltert. Sicherlich kann man einen cpe210 auf Bauernhof anbringen. Dann hat man so eine Grundversorgung. Aber für Gewerbe reicht sowas eher selten.
 
xCtrl schrieb:
Was macht denn bei euch DHCP?
Die Firewall können bestimmten ob mit oder ohne DHCP auf dem Port
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Also zu meinen Pharos: Mit denen macht man 5 GHz nur dann, wenn zu viele Störer unterwegs auf der Strecke sind, denn auch das teurste Modell hat kein Gigabit-Ethernet sondern nur Fast-Ethernet.
Danke dir sieht sehr intressant aus. Ich werde die Bestellen und ausprobieren
 
Wieviel Bandbreite wird denn etwa benötigt? Werden da gigabyteweise Daten drüber geschaufelt?
Würden 50-100Mbit/s reichen?
Wäre das ggf. auch als VPN machbar?

Bedenke dass du auch an beiden Gebäuden einen wetterfesten Durchbruch nach außen brauchen wirst und die Verkabelung sollte ebenfalls witterungsbeständig sein.
Je nach Fassadendämmung ist das nicht so trivial. Wir haben heute noch Probleme mit dem Dach, weil Klimaanlage und RiFu-Zuleitung wegen der Dämmung nicht an die Fassade durften.

Was passiert denn mit dem "WLAN", wenn es auf der Werkstattseite empfangen wurde?
Sollen da weitere, verkabelte APs die Werkstatt mit WLAN versorgen oder musst du da Repeater aufstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben