WLAN in z.B. Hotels nutzen

Günter123

Newbie
Hallo Leute,
wenn ich mit einem WLAN-Funktionsgerät (PC/Tablet) z.B. ein Hotel-WLAN nutzen will, benötige ich da zwingend eine SIM-Karte (Slot oder Stick)? Ziel: Internetznutzung ohne Provider.
Danke & Gruß
Günter

In einem Hotel WLAn für Internet nutzen wirst du zuerst bei der Rezeption dafür zahlen müssen ;)

Nein, per WLAN brauchst du keine SIM. Wieso auch, sind 2 vollkommen verschiedene Zugangsweisen.

Danke Leute für die schellen Reaktionen!
Ich befasse mich momentan mit der Frage wie ich absolut anonym im Internet als Whistleblower unterwegs sein kann:
Tablet im Laden kaufen
Nie mit meinem eigenen Internetanschluss nutzen (IP-Adresse)
Freies WLAN aussuchen
z.B. bei WEB.DE Email (falsche Adresse) einrichten
und los geht es.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Danke & Gruß
Günter

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ich weiß nicht, aber Edward sagt:

Wenn die NSA diesen Netzwerk-Fingerabdruck ermittelt hat, kann die jeweilige Person auch dann überwacht werden, wenn sie versucht, ihre Online-Identität zu verheimlichen.

Dummerweise loggt man sich bei den meisten Hotels über seine Zimmernummer ein. Wenn Du natürlich jedesmal mit Günter Schmidt eincheckst und nicht mit Günter Schmitt dann passt das :D. Ach ja, denk daran die Kreditkarte auf einen anderen Namen auszustellen.

P.S.: Wo willst Du denn die Pfeife blasen? Im IT Bereich bestimmt nicht... Landwirtschaft? Bio Lebensmittelbranche? DEHQ - das deutsche Pendent zu GCHQ?

Snowden für Arme oder wie. Freies WLAN etc. ist nie "frei", in Hotel WLANs geht das pro Zimmer (und damit Kreditkarte) bzw nur mit anderen Kontaktdaten, auf öffentlichen Plätzen sehen dich Überwachungskameras trotzdem etc...

Geht doch viel einfacher (vorausgesetzt du wirst noch nicht durchgehend beschattet) :)

1. Entsprechende Summe Bargeld besorgen
2. in einem Laden ein Tablet + Prepaid SIM Karte kaufen
3. nie echte Daten angeben
4. whistleblowen
5. SIM Karte und Gerät vernichten

Achja beim Kauf des Geräts und beim whistleblowen solltest du keinerlei Elektronik (dein Smartphone) dabei haben, aber das versteht sich ja von selbst :)

Günter123 schrieb:
Tablet im Laden kaufen
...und Bar bezahlen. Ansonsten wird über deine Kreditkarte/EC evtl. die Registriernummer des Tablets gefunden.

Freies WLAN aussuchen
Frei wie 100% frei? In einem Hotel kriegen normalerweise nur gebuchte Kunden den WLAN-Key, du kannst also auf wenige Personen eingegrenzt werden. Durch dei Zellen-Architektur könnte evtl. sogar Stockwerk & Flur bestimmt werden.
Wenn du hingegen vollständig offene WLANs wie z.B. in Cafés oder Bibliotheken verwendest -> Verhaltensanalyse. wenn du mehrmals in deinem Umfeld in verschiedenen Netzen auftauchst, kann einiges über dich herausgerechnet werden
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
....in Hotel WLANs geht das pro Zimmer (und damit Kreditkarte) bzw nur mit anderen Kontaktdaten
Also bei meinem Trip nach Glasgow brauchte ich keine Kreditkarte. Nun gut, der Portier wusste, dass ich Gast bin, also hat er mir den hausweiten WPA-Key einfach gesagt. Ich bezweifle aber, dass selbiger inzwischen geändert wurde.

Hi yaegi
Danke, aber „Ich weiß nicht ……“ verwundert mich ein bisschen. Für Profis ist anonym arbeiten doch ein Zentralthema.
Überall liest man heute wie man sich anonym „bewegen“ kann, aber immer ist SW dafür im Einsatz und eigentlich NIE wirklich sicher. Wenn man Hardware nur zu einem, wie beschriebenen Zweck nutzt, kann doch ein personenbezogener „Fingerabdruck“ nicht möglich sein: natürlich freies WLAN wechselnd (kleinere Hotels/Restaurant/Uni etc.) nutzen, keine Überwachungskameras, keinen persönlichen Kontakt wie Rezeption, natürlich Handy, Kreditkarten und Ausweise (Chip) zu Hause lassen?
"Snowden für Arme oder wie" warum nicht, manchmal ist eine einfacher Weg der zielführende.
Gruß Günter

Ist alles möglich, nur eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Selbst wenn du in deiner Stadt nur die Gratis WLANs abgrast kann man iwann ein Muster erkennen und abschätzen wo du mal aufschlägst. Genauso wird es schwierig jeder Kamera aus dem Weg zu gehen. Vermummen ist dann natürlich möglich aber unauffällig ist anders. Wenn du wirklich so relevante Informationen hast das du darüber nachdenkst dich 100% anonym im Netz zu bewegen dann solltest du wie da Eddi wohl Zeitnah nach Veröffentlichung das Land wechseln und das Netz meiden.

Was verwundert dich daran? So lange nicht alle Informationen auf dem Tisch liegen kann man halt nur mutmaßen. Du weißt gar nicht zu welcher Hard- und Software die NSA z.B. Backdoors hat. Wenn dein Switch eine Backdoor hat brauchst du dir z.B. keinen neuen PC kaufen um zu whistleblowen, da dein ganzes internes Netz kompromitiert ist.

Letztendlich musst du vom worst case ausgehen und annehmen, dass alle Daten die du produzierst in einem Profil über dich an zentraler Stelle zusammen fließen. Wenn dies so ist weiß die NSA mehr über dich als deine Eltern.

Hi ZerroCool,
klar das mit SIM habe ich auch schon ins Auge gefasst:
Tablet mit Slot kaufen ist teuerer als ohne (wichtig wenn es man nur dafür nutzt)
Eine SIM ist aber auch grundsätzlich ein zusätzliches Risiko, auch wenn man
bei ALDI unterwegs mal kauft
Aktivierung über öffentliches Telefon ausführen
beim Arbeiten Standort wechseln (SIM bedeutet einwählen)
und dann gibt es offensichtlich auch Probleme bei Sticks bezogen auf die Kompatibilität
Gruß Günter
PS: um es gleich klar zu stellen, ich bin nicht einmal annähernd ein Eddi und die NSA interessiert sich letztlich nicht für mein Thema

Günter123 schrieb:
PS: um es gleich klar zu stellen, ich bin nicht einmal annähernd ein Eddi und die NSA interessiert sich letztlich nicht für mein Thema

Wofür das brumborium dann? Oder geht es hier um eine Machbarkeitsstudie? Wenn die NSA dein Thema nicht interessiert warum interessierst du dich dann für Sie?

Gut das die NSA dieses Forum nicht überwacht *hust* Deine IP wurde bereits gelockt und wird bereits zurückverfolgt.

Was für ein schwachsinns Thread, Langeweile?

Sorry für das „Wofür das brumborium“ und „Was für ein schwachsinns Thread“,
dache in diesem Forum kann man sachlich nachfragen.
Das Thema ist in allen Medien „kompliziert“ beschrieben und eine „einfache“ Lösung wird als „für arme“ tituliert.
Danke für die Beiträge und Tschüs
Günter

Nun wenn du nur eine rein theoretische Information haben willst hättest du das auch so schreiben sollen. Für mich hat es gewirkt also ob du das ganze wirklich verwirklichen möchtest, was natürlich schon mit dem Fragen hier ziemlich sinnlos gewesen wäre. Und nein einfach ist es nicht. Des weiteren wurden erst 4% der Snowden Akten veröffentlicht was heißt das da noch einiges schlummert was wir garnicht wissen. Das "sicherste" ist in der Masse der Daten unterzugehen und nicht auf sich aufmerksam zu machen. Technische Mittle wie die genannten sind möglich, ob sie funktionieren kann dir wohl nur die NSA selbst sagen.

Also Leute, man muss nicht Terrorist oder Snowden (die tauchen sicher hier nicht auf) sein, um an Anonymität interessiert zu sein.
Es gibt genug anständige Mitmenschen die Missstände kennen und diese veröffentlichen und damit abstellen wollen.
Einerseits über die Presse und andererseits über Whistleblower-Internetseiten.
Beide Wege sind zwar offiziell „geschützt“ aber wer glaubt da noch dran.
Wie ich mich hier „klug“ eingeloggt habe und was mich bewegt geht auch hier keinem etwas an.
Aber in so einem Fachforum tendenziös als gelangweilter, trottliger Wichtigtuer „behandelt“ zu werden ist schon interessant.
Das Thema interessiert sicher viel mehr seriöse Menschen als ihr denkt.
Beiträge in Foren werden ohne einloggen gelesen und man kann damit auch anderen vielleicht helfen.
Also nichts für Ungut
Gruß Günter

Zurück
Oben