WLAN in einem Hotel

LTE Verfügbarkeit überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und nutrix
redjack1000 schrieb:
So unterschiedlich sind sind die Ansichten, wenn jemand schreibt es gibt 3xWLAN, dann betrachte ich das wie folgt: Es gibt drei Netzwerke, mit eigenen Einstellungen/Subnetzen usw, geht mit einer FritzBox nicht.
Das hast du falsch verstanden.
Es gibt ein Firmennetzwerk welches die Zentrale stellt und dieses läuft im 5Ghz Band über ARUBA Geräte.
Dann gibt es das WLAN der Fritzbox was für die Mitarbeiter und Diagnosegeräte ist (Sprich private Smartphones usw.) plus das Gäste-WLAN welches über die Fritzbox realisiert wird.

Sorry wenn ich das mißverständlich ausgedrückt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Efaniel schrieb:
DANN schaut jemand nach der Ahnung hat.
Stimmt, uns das ist dann @ItsMe57 ............ Der fährt, ähh geht dann die 300m rüber, schaut vor Ort nach usw.

Ich setze mich an die Verwaltungskonsole und Regel das von meinem Schreibtisch aus.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hach, und es bleibt hochinteressant...
Wieso wird eigtl. immer Seriösität oder Legitimität mit Professionalität gleich gesetzt?

@sikarr:
sikarr schrieb:
[...] funktionierendes Wlan/Internet [...]
DAS ist das entscheidende Kriterium - wo steht, dass es grundsätzlich überhaupt gar nicht funktioniert?
Ich bin schon etwas fasziniert davon, wie aus einem subjektiv empfundenen vllt. i-wo mal erlebten "Bestzustand" offenbar automatisch durch persönliche Zuordnungs-/Zuweisungsarithmetik eine als Minimalstandard gültige Definition zur Erwartungshaltung mutiert und überall als Voraussetzung deklariert wird.​
Ist das so 'ne "fachidiotische" Eigenart oder sind wir wirklich schon so ungezügelt (Wohlstands-)verwöhnt? 🤔

@redjack1000:
redjack1000 schrieb:
[...] wie hast Du denn 3xWLAN in der FritzBox konfiguriert? [...]
Da hast Du was falsch aufgefasst - hat er nicht und brauchte er nicht, da es zwei getrennte Internet-Anschlüsse gibt, sind auch die Netze bereits physisch separiert und das für diese Werkhalle" benötigte nur noch Heim- sowie Gast-WLAN. Das "Dritte" hängt am Gf-Internet.
P.S.:
Sorry, wieder zu langsam getippt, @Efaniel hat's schon erklärt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Efaniel
Efaniel schrieb:
Das hast du falsch verstanden.
Nö, deine Beschreibung ist schlecht.

Efaniel schrieb:
Es gibt ein Firmennetzwerk welches die Zentrale stellt und dieses läuft im 5Ghz Band über ARUBA Geräte.
Ich habe nichts anderes erwartet. Das dritte Netzwerk muss irgendwo herkommen...........

Und nu zurück zum Thema.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Doch hast du, les mein Beitrag, dann weisst du, dass du mich falsch verstanden hast.

Warum so eine passiv-aggressive Art mir gegenüber?

Efaniel schrieb:
@nutrix meinst du wirklich, dass der Hotelbetreiber sich da hinstellt und gelegentlich die Funktionstüchtigkeit seines WLANs anschaut? Da läuft das eher so, dass der Gast kommt und sagt "hör mal, ich bekomme bei mir das WLAN nicht" und DANN schaut jemand nach der Ahnung hat.
Ich bezweifel, dass der Hotelier hier die technische Affinität hat überhaupt deuten zu können, was ihm das Monitoring sagt.
Man kann durch die Software sofort eine Benachrichtung, auch per E-Mail, raushauen, wenn ein AP Probleme macht. Und per GUI dann diesen AP mal durchzustarten, wird mit Einweisung und Co. wohl auch jemand hinbekommen.
Efaniel schrieb:
Das ist mal in 95% der Fälle so, wenn man seine Brille des Fachwissens mal absetzt und feststellt, dass die meisten Leute froh sind wenn sie ihre Geräte anschalten können.
Wenn die es schaffen, nen PC, Notebook und Drucker einzuschalten, per E-Mail den Kundenverkehr und die Reservierungen händeln können, dann werden sie sowas wohl auch schaffen. Und wenn da eine Nachricht kommt, daß ein AP fehlt, dann kann der Hotelier sehr wohl sofort nachschauen, ob das Ding da noch hängt, und er bekommt das mit, bevor ein Gast auscheckt.

Sich mal per Browser über einen festen Bookmark anzumelden ist doch heute nicht mehr die technische Hürde, oder?

Und wenn ich sowas mache, gibts bei mir immer eine entsprechend einfach gehaltene super Doku incl. Screenshots, die man einfach nur schriftweise abarbeiten muß. 😎 Hat sich auch im professionellen IT-Betrieb bewährt, da kanns dann für andere Bereiche gar nicht so falsch und schlecht sein. 🙂

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Na ja, ich würde Hotelzimmer-Netz und mein eigenes immer strikt trennen, sei es über unterschiedliche Subnetze oder verschärft über VLANs.
Klar wäre das besser aber da sind wir dann schon eher bei kann machen, muss man aber nicht. Ich bezweifle das das Hotel großartig ein eigenes Netz braucht. Aber klar wenn die Lösung es anbietet kann man es auch nutzen aber es erhöht dann natürlich auch den Einrichtungsaufwand.
Efaniel schrieb:
Aber für diesen Anwendungsfall auch nicht wirklich erforderlich, zumal eine Fritzbox ja bereits vergeben ist, wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen das man mit den Fritz Produkten und deren MESH ein stabiles, langfristig laufendes Netz aufbauen kann.
Niemand bestreitet ja hier das AVM das nicht kann, bloss ab einer gewissen Größe seh ich AVM dann einfach nicht mehr. Ich habe jetzt keine Daten zu AVM für wieviele Nutzer die ihre Lösungen geplant haben aber nicht ohne Grund geben ja BusinessHersteller an wie viele Clients die APs bedienen können. Die verbauen dann schon absichtlich mehr Antennen und Sender um möglichst Viele Clients bedienen zu können.

Wenn ich jetzt an 24 Zimmer denke, ka ob Doppel oder Einzel oder gemischt, aber gehen wir mal im Durchschnitt von 48 Betten aus. D.h. so möglich 48 Handys, dann haben vielleicht noch ein paar einen Laptop dabei und ein quengelndes Kind will auch noch mit der Switch Mariokart fahren. Dann haben wir schnell mal die 50-60 geknackt. Da ist die Kegelbahn aber noch nicht eingerechnet, lass da mal ne Veranstaltung sein 10 Leute, sind wir bei 70. Ja die werde nicht alle in der selben Minute Youtube öffnen aber das ist schon ne andere Last.
Efaniel schrieb:
Ich hatte zu der Zeit die 1750e für 39€ bei Conrad bekommen (ohne Steuern) die Ubiquiti-Lösungen waren allesamt teurer und mein Budget war durch viele andere Faktoren so dünn, dass ich es versucht habe und es klappt bis heute einwandfrei.
Zweifel ich wie gesagt nicht an, aber ne Halle lässt sich besser ausleuchten als 4 Etagen und verwinkelte Gänge, genauer Grundriss ist ja nicht bekannt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Und wenn da eine Nachricht kommt, daß ein AP fehlt, dann kann der Hotelier sehr wohl sofort nachschauen, ob das Ding da noch hängt, und er bekommt das mit, bevor ein Gast auscheckt.
Bzw. er verständigt den TE das er mal nachschaut. Wenn jetzt aber auf dem Flur ständig die APs geklaut werden würde ich den Flur eher Video überwachen.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Klar wäre das besser aber da sind wir dann schon eher bei kann machen, muss man aber nicht. Ich bezweifle das das Hotel großartig ein eigenes Netz braucht. Aber klar wenn die Lösung es anbietet kann man es auch nutzen aber es erhöht dann natürlich auch den Einrichtungsaufwand.
Hab noch Drucker, eine zentrale Datenablage oder NAS und sonstiges. Sorry, da möchte ich keinen beliebigen Gast haben, der mir dann das NAS hackt oder mit den Druckern Unsinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1 und sikarr
@nutrix:
nutrix schrieb:
[...] ich würde Hotelzimmer-Netz und mein eigenes immer strikt trennen [...]
nutrix schrieb:
[...] da möchte ich keinen beliebigen Gast haben, der mir dann das NAS hackt oder mit den Druckern Unsinn macht.
Und das geht doch mit Fritz!, bspw. die Haus-Hardware ins Heim-Netz und das WLAN für Gäste separiert. Da herrscht völlige Client-Isolation - also, wo ist das Problem?
Und mehr als DAU-freundliche Zentralverwaltung gibt's eben nirgendwo als in den Fritz!-Konsumergerätschaften.

@sikarr:
Dein Berechnungsbeispiel hinkt - Du gehst davon aus, dass jeder Gast unabdingbar zwingend das Bedürfnis hat jedes oder zumind. eines seiner Endgeräte mit dem Hotel-WLAN zu verbinden. Dem ist nicht so!

User007 schrieb:
Du gehst davon aus, dass jeder Gast unabdingbar zwingend das Bedürfnis hat jedes oder zumind. eines seiner Endgeräte mit dem Hotel-WLAN zu verbinden.
Ja davon sollte man im Worstcase auch ausgehen. Und wiegesagt sollte auch eine gewisse Skalierbarkeit nach oben noch da sein, man weiß ja nie was noch kommt. AppleTVs für alle Zimmer oder so ;)
Es sagt ja keiner das er aller 2m einen AP setzten soll.
User007 schrieb:
Dem ist nicht so!
Es gibt ja auch wiederkehrer, wenn dort auch Arbeiter einkehren buchen sich Geräte auch mal schnell selber ein (ja kann man verhindern)
User007 schrieb:
Und mehr als DAU-freundliche Zentralverwaltung gibt's eben nirgendwo als in den Fritz!-Konsumergerätschaften.
Da seh ich Ubiquiti ehrlich gesagt weiter vorn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und nutrix
User007 schrieb:
Und das geht doch mit Fritz!, bspw. die Haus-Hardware ins Heim-Netz und das WLAN für Gäste separiert. Da herrscht völlige Client-Isolation - also, wo ist das Problem?
Ja, diesen einen Fall bekommst Du hin, aber alles andere paßt nicht. Es macht zudem einen Unterschied, ob ich 1-2 Gäste im Netz habe oder im hohen 2-3 stelligen Bereich, oder?
User007 schrieb:
Und mehr als DAU-freundliche Zentralverwaltung gibt's eben nirgendwo als in den Fritz!-Konsumergerätschaften.​
Hattest Du schon mal mit sowas wie Ubiquiti zu tun bzw. das mal gesehen?

User007 schrieb:
wo steht, dass es grundsätzlich überhaupt gar nicht funktioniert?
Im ersten Beitrag des TEs
ItsMe57 schrieb:
Nicht alle Zimmer werden gut versorgt.
Und mit funktionieren meine ich auch das ich es halbwegsproblemlos nutzen kann.

• Gefällt mir
So langsam wird es richtig lustig, weiter so.
Verwaltungskonsole, Admin, Ticketsystem...
Sagte ich schon, dass es sich um ein kleineres Hotel handelt und nicht um den VW Konzern?
Letzterem würde ich AVM auch nur im Home Office empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, Scirca, Renegade334 und eine weitere Person
einfach mal nach "unterputz steckdose mit wlan" googeln

dazu einen router der gästenetz hat, gästenetz und die wlandosen an einen eigenen switch und gut ist die sache

ja gibt es. Waren die von busch-jäger
hab die schon in hotel eingebaut. dort werden die zimmer per karte, die türe geöffnet und das zimmer mit strom versorgt und gleichzeit das wlan eingeschaltet.
jedes zimmer hat einen eigenen wlan accespoint der auf minimalster leistungsstufe läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das werde ich mir genauer anschauen. Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Die kommen wie es aussieht alle von Rutenbeck. Ich finde dort aber leider nur APs. Also LAN Kabel wird benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
einfach mal nach "unterputz steckdose mit wlan" googeln

dazu einen router der gästenetz hat, gästenetz und die wlandosen an einen eigenen switch und gut ist die sache
Geht in die Richtung Heimautomatisierung, scheint aber nicht ganz so günstig zu sein und die brauchst dann noch Lankabel in den Dosen selbst. Interessant für einen Neubau oder Sanierung.

Zurück
Oben