Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen DSL-Router jeweils mit Lan und WLan von T-Online. Beim Router habe ich auch schon alles eingestellt, was einzustellen geht. Brauch ich dazu irgendwie ein Programm oder so?
Nein, du brauchst nur eine Funkverbindung zum Router herzustellen. Wenn die Zugangsdaten im Router korrekt sind und die Funkverbindung steht (du hast die korrekten IPs vom Router bezogen), dann sollte das auch mit dem Internet klappen.
Wenn du eine FUnkverbindung zum Router herstellst, bekommt dein Rechner eine IP-Adresse, ein Standardgateway und ein DNS-Server vom WLAN-Router zugewiesen. Mit diesen Informationen kann man dann ins Internet, wenn die Zugangsdaten im Router korrekt sind und das DSL funktioniert. Was für Router hast du denn? Ich vermute mal, einen Speedport W500V oder Speedport W501V?
Was passiert denn? Bekommst du eine Funkverbindung? Wenn ja: einfach mal den Internet Explorer öffnen und eine Adresse eingeben und schauen, was passiert.
Wie stelle ich aber eine Funkverbindung zum Router her? Und wie bekommt er die IP? Die Daten im Router sind korrekt, weil ich damit gerade über Lan online gehe.
Nein ich habe ein Sinus 154 Basic von T-Online.
Rechtsklick auf das Drahtlosnetzwerk-Icon in der Taskleiste -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> werden in dem Fenster Funknetze angezeigt?
Ist das WLAN am Notebook überhaupt eingeschalten (Handbuch!)? Wenn ja, sollte inder Netzübersicht ein Netz "WLAN" auftauchen, es sei denn, du hast den Funknetznamen (SSID) im Router geändert oder die SSID versteckt.
EDIT: Ok, Funkverbindung ist erstmal da. :-) Hast du das WLAN verschlüsselt? Dann sollte in der Netzübersicht beim Netzwerknamen "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" stehen. Hast du die SSID (Funknetzname) geändert? Nicht, dass du versuchst, dich mit dem Router eines Nachbarn zu verbinden. :-) Hast du vielleicht die MAC-Filtertabelle auf dem Router aktiviert?
Normalerweise dauert das Zuweisen der IP nur ein paar Sekunden. Mögliche Gründe, warum man keine (bzw. die 169.x.x.x) bekommt:
- WLAN ist verschlüsselt und man hat den falschen/gar keinen Key eingegeben
- MAC-Filter ist aktiv und die MAC-Adresse des WLAN-Routers ist dort nicht eingetragen
- DHCP-Server im Router ist ausgeschalten
- man ist aus Versehen auf einem falschen Netz (dann über LAN mal den Netzwerknamen ändern, z.B. in WLAN1234)
Schalt mal den Router aus und nach einigen Sekunden wieder ein, eventuell geht es dann (Routerneustart abwarten, dauert etwa 30 Sekunden). Ein Neustart des Notebooks wäre auch noch eine Idee.
Nein, musst du nicht. Kannst du aber. Dann solltest du aber darauf achten, dass der Kabel-PC zum Beispiel die 192.168.2.200 bekommt, das Notebook die 192.168.2.201, ansonsten bringt Windows den besagten Konflikt (es befinden sich zwei gleiche IP-Adressen im Netzwerk).