[WLAN] Internet manchmal sehr langsam

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Abend,
Also erstmal vorraus: Ich besitze eine Fritzbox 6360 Cable von KabelBW und den Vertag mit 100 mbit/s down und 5 mbit/s up.
Nun zum Problem: Eigentlich immer so um 22 Uhr wird das Internet (WLAN und LAN) ziemlich langsam und zwar auf allen PCs Handys etc.,
manchmal auch um 2 Uhr Nachts nochmal - das geht so in der Regel 30- 40 Minuten, dann ist alles wieder OK.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie ich das wegbekomme und woher es überhaupt kommt.
Die Fritzbox hat die aktuelle Firmware und auch mein Fritz USB Stick N hat den aktuellsten Treiber. Bei Speedtests habe ich, wenn nur mein Hauptrechner on ist 90- 99.5 mbit/s down und auch um die 5 mbit/s up, also akzeptabel.
Woran kann es liegen?

Danke im Vorraus.

Bei Speedtests habe ich, wenn nur mein Hauptrechner on ist 90- 99.5 mbit/s down und auch um die 5 mbit/s up, also akzeptabel.
dies nur wenn es nicht gerade 22 Uhr ist?

Ansonsten wäre eine Möglichkeit dass das Backbone oder der Knotenpunkt des Providers überlastet/überbucht ist, WLAN kann ja nicht sein wie Du schreibst da das LAN auch langsam ist.
Du kannst ja auch mal mit tracert diverse Webseiten aufrufen und gucken ob irgendwo die Latenz stark ansteigt (am besten mal Aufrufe machen um 22 Uhr und z.B. um morgens um 10 Uhr) zum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Wohnsituation? Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus? Wie viele andere WLAN gibt es im Umkreis? Die 6360 funkt auf 2,4 Ghz? Kann bereits eine Mikrowelle sein, das macht das Netz fertig :-)

Und was heißt langsam? An allen Geräten? Mehr INPUT!!

Hi,

per LAN-Kabel das gleiche Verhalten? Dann würde ich tippen ist eure Kabelnetz einfach überlastet.

VG,
Mad

Ja, natürlich nur, wenn gerade nicht 22 Uhr ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest weitere Tests ausschliesslich per LAN Kabel machen, mit WLAN gibts zig andere Möglichkeiten warum das Internet langsam ist.
Wenns eine ruhige Gegend ist ist vielleicht die Knotenpunkt Anbindung an das Backbone nicht sehr gross d.h. es reicht dann ggf schon wenn noch ein paar andere Kunden in der Gegend "surfen" damit Du nicht mehr deine 100 Mbit bekommst.
Es reicht dann z.B. schon wenn bei einem anderen Kunden irgendein automatisierter Tasks immer um die gleiche Zeit z.B. was runterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einer ruhigen Gegend in einem Einfanmilienhaus mit einer Fritzbox und die nachbarn sind zum größten Teil alte Läute ohne Internet. DIe Fritzbx funkt auf 2.4 Ghz und 802.11n+g+b auf Autokanal
Ergänzung ()

Ja das Internet ist überall lahm

Sieht eher nach einem Leitungsproblem aus. Kann ja auch eine Einstrahlung im Kabelnetz sein.

Daher bitte per LAN testen (Kabel BW Speedtest), gibt es dort auch Probleme, dann bitte die Speedtest Nummer/ID kopieren und Störung melden.

Der Unitymedia Speedtest hat zumindestens IDs, sollte ja bei KabelBW gleich sein.

maximale geschwindigkeit im geteilten kabelnetz
würd mal sagen auslastung der kabel-node ziemlich hoch
das kannst du leider nicht beeinflussen außer mit nem note-split

OK, werde dann mal heute so um 22 Uhr am LAN Rechner gucken, aber ich hab auch schon beim Support angerufen, aber die machen ja eh nix - die Leitung hat keine Probleme etc. sagen die immer.
Ergänzung ()

Also ich hatte gerade wieder ein Internetproblem und ja der LAN Rechner ist auch langsam, genau kann ichs nicht sagen, da der Speedtest nicht gelanden hat (also Website konnte sich nicht aufbauen) XD

Also, wenn sich die Websiten gar nicht mehr richtig aufbauen, kann das aus meiner Sicht nicht die Auslastung im Kabelnetz sein, denn so eine hohe Auslastung gibt es nicht, dass es zu derartigen Problemen kommt.
Du könntest, wenn du einmal wieder das Problem mit dem Websites hast einen anderen DNS-Server wählen und nicht den deines Providers, weil vllt. ist nämlich der überlastet.

Zurück
Oben