WLAN & Internetzugang ohne WLAN-Router

blamup

Newbie
Hi Leuts,

hab folgendes Problem:
Ich hab 'n Netzwerk (100Mbit), 3 PCs, und DSL-Zugang über Router (Router hat kein WLAN)
...nix besonderes erstmal.

ABER: Ich hab ein Notebook mit WLAN und versuche jetzt über meinen Rechner (hat auch WLAN) ins Internet zu kommen- d.h. Mein Rechner soll seine Internetverbindung und die Netzwerkfreigaben für mein Notebook zugänglich machen....theorie ist einfach...aber die praxis???

Zur technischen beschreibung:

LAN hat ip's von 192.168.168.251 bis 253 (StaticDHCP vom Router via MAC-Adressen)

Die WLAN-Adapter haben 192.167.167.251 und 252 (selbst zugewiesen)

SSID ist vergeben
Netzwerauthentifizierung ist "Offen"
Datenverschlüsselung WEP (WPA machen meine Adapter leider nicht mit)
Netzwerkschlüssel hab ich selbst vergeben
Ad-hoc aktiviert

Geht aber nicht..hab auch schon einige andere Varianten probiert, jedoch ohne Erfolg.
Also meine Frage: Was ist falsch? :(

Von WLAN hab ich leider nicht so die Ahnung, aber wär kewl wenn mir jemand hilft, das zu ändern =)

thx

Kann dein Laptop auf deinen PC zugreifen ? Steht die Wlan Verbindung ?
Wenn ja, muss die Internetverbindungsfreigabe aktiviert sein, und beim Laptop sollte der Windows Netzwerkassistent den Rest schaffen.
Beim Router muss du eigentlich nichts extra dafür einstellen.
gruss Duckula

hmmm die config schaut auf den ersten blick ok aus.....aber versuch das ganze mal ohne WEP ins laufen zu bringen. hast auch software firewalls an den pc´s bzw. die xp standard firewall am laufen ? wenn ja deaktier sie bzw. gib das subnetz dort auch frei !

Also, die Verbindung zu meinem PC ist hergestellt.
Die Firewall ist fürs intranet ausgeschaltet, Die Windowsfirewall ist sowieso deaktiviert, Internetverbindungsfreigabe ist auch aktiv...aber drauf zugreifen geht leider nicht...ich habs auch schon ohne WEP versucht, bringt aber auch nix: Ich finde meinen PC zwar in der Netzwerkumgebung, aber ich kann nicht darauf zugreifen (obwohl ich freigaben aktiviert hab)
Und aufs Internet zugreifen geht auch nicht...Ich verzweifel noch :(

Hat noch jemand ne Idee?

Greetz

hast du denn deine DFÜ Verbindung, mit der du dich einwählst freigegeben als gemeinsam genutzte Verbindung und dort auch angegeben das es für die Verbindung drahtloses Netzwerk stattfinden soll?

Mach doch mal ein Screenshot von der Configuration deiner Internetverbindungsfreigabe und stell den dann hier rein
.
Gruss
Jan

Gibt es da eigentlich eine DFÜ Verbindung ? Ich denke nicht.
Die Rechner sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe ?
Vielleicht solltest du das Notebook erstmal mit einem Netzwerkkabel anschliessen und wenn das läuft auf Wireless umsteigen.

Brauch keine DFÜ, hab nen Router...ist nur ne normale Netzwerkverbindung.

Alle PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Also eigentlich müsste es jetzt funktionieren.

Da is mir aber noch was aufgefallen: mein Notebook hat WinXP Pro SP2 drauf und mein PC nur SP1...kann es damit zusammenhängen?
Ich will auf meinen PC halt kein SP2 draufmachen, weil sonst meine TV-Karte und einige Spiele nicht mehr laufen..

hmmm irgendwie hab ich aber schon mal von troubles gehört SP1 vs. SP2 im netzwerk....aber abhilfe dazu weiß i keine bzw. kenn ich das problem nicht persönlich

workaround: sag mal kommst mit deinem notebook auch via 100mbit lan (kabel) auf deine anderen pc´s ?

Ich habe das selbe Problem! Ich hab den RP614er Router von Netgear und nen WG111 Adapter. Muss ich da im Router das Internet freigeben? Wie geht das? Ist das möglich?
Ich hab WinXPProfSP1 und am PC der am Router hängt Win2000 SP4.

Kann mir jemand helfen?

windows kann nicht 2 routen gleichzeitig verwalten .... ergo: geht nix ! die verbindungsfreigabe normal im netz geht nur über einen netzwer adapter wenn ein zweiter dazu soll brauch man betriessysteme die 2 routen oder mehr verwalten können...

rosieres schrieb:
windows kann nicht 2 routen gleichzeitig verwalten .... ergo: geht nix ! die verbindungsfreigabe normal im netz geht nur über einen netzwer adapter wenn ein zweiter dazu soll brauch man betriessysteme die 2 routen oder mehr verwalten können...

Bingo!

Hab das Gleiche auch schon versucht ... keine chance.

@blamup
Kauf Dir ein Accesspoint und häng das an den Router, anders wird's wohl kaum gehen.

Zurück
Oben