WLAN ist zu langsam

CGFoX

Lieutenant
Hi,
bei meinem PC ist die Internetverbindung teilweise so schlecht, dass ich nicht mal mehr Webseiten laden kann und bricht teilweise ganz ab.
Dann kann ich hin und wieder mit über 1000kb/sec laden...
Empfang ist mittelmäßig (2-3 von 5 Strichen), obwohl ich recht nah am Sender bin.
Ich hab nen WLAN Stick von Hama, der nach einem Test von ComputerBild der beste sein soll.
Davor hatte ich den von Fritz!Wlan v1.1, aber der war auch nicht besser.

Das komische ist, dass ich vom Netbook (ASUS PN1015 glaub ich) einen doppelt so guten Empfang habe, obwohl ich weiter wegsitze und nur den eingebauten WLAN-Adapter verwende.
Auch der Speedtest ist beim Netbook viel besser ausgefallen:

Woran liegt das und was kann ich machen?
Ergänzung ()

Ich hab grad nochmal nen Speedtest am PC gemacht (wobei ich zwei Anläufe gebraucht habe, um die Seite zu laden):

Probier den Hama WLAN Stick doch einfach mal am Netbook aus. Wenns dort dann genauso schlecht funktioniert, dann weißt du ja woran es liegt. Und Sicherheitshalber den onboard WLAN Adapter im Netbook deaktivieren. So würde ich zumindest als erstes vorgehen.

Welche Stromspareinstellungen sind im WLAN-Treiber aktiv ?
Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Verbindungen ?

Hallo CGFoX,

hast Du schonmal nen anderen USB Port versucht (Front USB, statt Rückseite)?
Wie nah genau bist Du am W-LAN Router? Eventuell ist das auch ZU nah (Auslöschung etc.),
hatten wir schonmal bei zwei Notebooks die zueinander ne Verbindung aufbauen wollten:
Abstand 0.5m = Keine Verbindung. Abstand >2m = Hervorragende Verbindung.
Entweder mal den Router weiter Weg stellen, oder die Sendeleistung beider Geräte mal mit
einem Minimum testen. Viel Erfolg!

Grüße,
RaVeN

wie viel wände sind denn dazwischen und liegen dort wichtige stromleitungen wie zB für den Herd?
und würde den winkel mal überprüfen mit dem du durch die wand gehst

Das Netbook mit dem WLAN-Stick zu benutzen, werde ich gleich mal ausprobieren.

Wo kann man die Stromspareinstellungen sehen? Gerätemanager, Systemsteuerung und mitgelieferte Software haben mir irgendwie nicht geholfen.
Zur Geschwindigkeit: Siehe Speedtest oben. Im Anhang ist außerdem ein Screen von der mitgelieferten Software. Die Qualität schwankt aber stark zwischen 30% und 100%

Der Abstand beträgt ca 2-3Meter und es liegen zwei Wände dazwischen, aber keine wichtigen Stromleitungen, soweit ich weiß.
Den Winkel würde ich auf 45°-90° zur Wand schätzen.

Anhänge

• wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben