WLAN-Kamera für Weitsicht

sapto91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich suche eine Überwachungskamera / Webcam / Wettercam / wie auch immer man es nennen mag.
Leider sind die meisten Tests auf Hauseingänge, Einfahrten und Grundstücke im Allgemeinen ausgelegt.
Der Bereich bis ~100m vor der Kamera interessiert mich aber überhaupt nicht. Wichtiger sind mir die dahinterliegenden ~70km.

Meine Anforderungen:
  • Wetterfest
  • WLAN
  • Bildqualität, die meiner Handykamera (S21) Konkurrenz macht

Die Bedienbarkeit einer App o.ä. spielt für mich keine Rolle, solange der Stream über gängige Protokolle verfügbar ist.
Der Preis ist zwar nicht egal, ich möchte bei der Bildqualität aber möglichst keine Abstriche machen. Entsprechend haltbar muss sie natürlich sein.
 
Suchst du eine Kamera für Aufnahmen aus einem Satelliten? Bei 70km ist die Erdkrümmung so groß, da kannst Du nichts mehr hinter dem Horizont sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Suchst du eine feste Position oder eher was Richtung PTZ?

Ich würde halt hochauflösend mit nem brauchbaren optischen Zoom nehmen.
Selbst sowas wie Reolink hat eine Outdoor PTZ mit 16x optischen Zoom und 4k Sensor ->

RLC-823A 16X​

Bei schlechtem Wetter macht die beste Kamera eh kaum mehr sichtbar als 70m von dieser entfernt.
 
Ich befinde mich auf ca. 460m und könnte daher sogar etwas weiter als 70km sehen, wenn mir nicht das nächste Gebirge im Weg wäre.

Ich habe keinen Bedarf an einer PTZ, es geht mir tatsächlich um einen festen "Panoramablick".
Auch Zoom brauche ich nicht, das kann man auf die Entfernung sowieso vergessen.

Es geht natürlich um Schönwetter-Aufnahmen oder gerne auch Bilder der heranziehenden Wetterfront.

Die Reolink Kamera macht - zumindest laut Bildern in Rezensionen - Aufnahmen in gewöhnlicher Überwachunskamera-Qualität. Ich suche eher Handykamera-/DSLR-Qualität.
Ich tausche gerne FPS gegen Bildqualität ein. Letztendlich ist ein Livestream nicht mal notwendig, denn so schnell bewegt sich das meiste da draußen nicht.
 
Mit Zoom meinst Du variable Brennweite oder Tele? Ich verstehe nämlich noch immer nicht, was du suchst. Mal soll es Panorama sein, also Weitwinkel, mal Entfernung, also Tele, wobei Dir da schon das nächste Gebirge im Weg ist.

Mit welcher der Kameras des S21 machst Du denn vergleichbare Aufnahmen?
 
Raspberry Pi + passende DSLR mit dem für den Zweck notwendigen Objektiv koppeln?
 
Weder noch - da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich will nicht die 70km entfernten Wanderer sehen sondern klare Konturen des dortigen Berges sowie des Horizonts. Mehr braucht es nicht. Dazu noch möglichst viel der knapp 180° Sichtweite drumherum.
Das alles noch in schönen Farben statt des meist tristen Überwachungskamera-Stils.

Aktuell habe ich eine Tapo C100 (ursprünglich für den Inneneinsatz gekauft) angebracht. Auf deren Bildern ist der Berg, der mit bloßem Auge deutlich am Horizont zu sehen ist kaum zu auszumachen.

Wohlwissend, dass Samsung sicherlich noch softwareseitig an Qualität und Farben schraubt möchte ich mit der Kamera ein ähnliches Ergebnis erzielen. Die beiden Weitwinkel-Kameras liefern ein für mich sehr gutes Ergebnis.

Die Lösung aus DSLR + Computer habe ich auch in Betracht gezogen, mache mir da allerdings Gedanken um feste Anbringung sowie Dichtigkeit. Preislich liegt das auch nicht gerade im unteren DIY-Bereich, sodass ich vornehmlich nach einer dafür vorgesehenen Hardware suche.
 
sapto91 schrieb:
Leider sind die meisten Tests auf Hauseingänge, Einfahrten und Grundstücke im Allgemeinen ausgelegt.
Wenn du dich im "Billigsektor" umschaust, ist das in der Tat der Fall, im professionellen Segment hast du freie Wahl.
1694009767336.png

https://www.mobotix.com/de/support/download-center/dokumenation/objektivtabelle

1694009833716.png

https://www.axis.com/de-de/products/cs-lenses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapto91
xexex schrieb:
Wenn du dich im "Billigsektor" umschaust, ist das in der Tat der Fall, im professionellen Segment hast du freie Wahl.
Da öffnen sich tatsächlich ganz neue Welten für mich. Auch hier scheint aber der Haupteinsatzbereich die Überwachung des Nahbereichs zu sein. Ich werde mich mal noch intensiver mit den beiden Marken auseinandersetzen und finde hoffentlich in dem Kontext auch noch ein paar Weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
sapto91 schrieb:
Ich will nicht die 70km entfernten Wanderer sehen sondern klare Konturen des dortigen Berges sowie des Horizonts.
Dazu noch möglichst viel der knapp 180° Sichtweite drumherum.
Das alles noch in schönen Farben statt des meist tristen Überwachungskamera-Stils.

Die Lösung aus DSLR + Computer habe ich auch in Betracht gezogen, mache mir da allerdings Gedanken um feste Anbringung sowie Dichtigkeit.
Bei 70km Entfernung hast du mit der längsten 50mm Supertele-Brennweite von Mobotix einen horizontalen Bildwinkel von 8° bei 5MP.
Das eintspricht einer horizontalen Motivbreite von 10km.
https://www.mobotix.com/de/product/MX-B500

Den gleichen Bildwinkel an einer DSLR mit Kleinbildsensor hat ein Objektiv mit 250mm Brennweite.
https://www.heise.de/preisvergleich...bl1_id=100&xf=228_250~230_5.6~235_abgedichtet

Für den Webcam-Dauereinsatz sind DSLR-Kameras allerdings nicht konzipiert.
 
Zurück
Oben