WLAN Kanalwechsel (USB-Stick)

Tynnez

Newbie
Hi!

Vorgestern habe ich mir den USB-Wireless Adapter ASUS USB-N53 zugelegt. Davor benutzte ich dLAN, wodurch ich aber lediglich eine Download-Rate von 3000 M hatte.Bei WLAN komme ich auf 24000 M. (Angaben nach wieistmeineip.de)

Ich besitze eine FRITZ!Box 7390 und bin mit ihr verbunden, kann aber im WLAN-Stick Assistenten nicht auf eine bessere Verbindung kommen.
Eingestellt sind 5G, da ich viel spiele und Filme schaue. Allerdings steht der Router im Nebenzimmer, die Wand ist zudem relativ dick.

Mein Problem ist, dass eine bessere Möglichkeit angezeigt wird, ich mich aber nicht mit ihr verbinden kann. (siehe Screenshot)

Wie kann ich nun also die Signalstärke verbessern? Sollte ich auf 2.4G umstellen? (geht allerdings im Assistenten auch nicht)
Was bedeutet eigentlich "MAC"?

Danke im voraus.

lg

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    335,1 KB · Aufrufe: 115
Das wird wohl nicht Deine Fritzbox sein, kann man doch anhand der Macadresse sehen, die beiden oberen Einträge sind nicht identisch mit der verbundenen Box die gelb hinterlegt ist. Geh mal in die Einstellungen der Fritzbox unter Wlan / Funknetz oder bei Funkkanal, da siehst Du bestimmt mehr als bei dem Assistenten, evtl wechselst Du dort auch direkt auf andere Kanäle die frei sind.

Was bedeutet eigentlich "MAC"?
Das ist die eindeutige Adresse die vom Hersteller vergeben wurde an die Box/Karte/Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Kanalwechsel muß in der Fritzbox erfolgen! Aber durch Wände geht die 2,4 GHz Frequenz besser, aber dann bekommst du nicht die Bandbreite die du mit dem 5GHz Band bekommst!
Zudem wird die 2,4 Ghz Frequenz von Microwellen,DECT Telefonen,Bluetooth Tastaturen etc. gestört!Ändere den Kanal der 5GHz Frequenz und teste wieder!

Die andere Fritzbox funkt auf dem selben Kanal wie deine!

Wie werkam schon sagt, die Fritzbox mit 5 Empfangsbalken scheint nicht deine zu sein. Deine ist die mit 2 Balken. Zum Kanalwechsel: den Kanal gibt die Fritzbox vor, der Asus Stick empfängt ja nur. 24 Mbit bei "2 Balken Empfangsstärke" hört sich noch relativ gut an. Laut dem Screenshot bist du mit 54 Mbit verbunden. Wie weit bist du von deiner Fritzbox weg, wie viele Wände sind dazwischen? 5 GHz kann zwar "mehr" übertragen, dafür nicht so weit durch Wände hindurch.

Wie ändere ich es denn an der Fritzbox, gibt es dafür ein Programm?
Ist die Leistung von iwas abhängig? Am Tag des Kaufes hatte ich eine optimale Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben