WLAN Karte download schwach

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,
ich habe meine Leitung von 50mbit auf 100mbit geupgradet.
Seit 3 Jahren nutze ich folgende PCIe WLAN Karte in meinem Rechner:

ASUS PCE-AC56

Leider ist der Download immer noch sehr schwach. Meist schafft die Karte 4-5Mbits, seitdem ich auf das 5Ghz Netzwerk gewechselt habe um die 6-7 MBits.

Zwischen meinem Rechner u. Router (Fritzbox W 7490 ) befindet sich eine Wand, insgesamt aber 3m Luftline.

Ich verstehe es nicht. Mit meinem S10+ schaffe ich die 10mbits im Download locker von der selben Position aus, wie der Rechner steht.
An der Leiotung kann es demnach nicht liegen.

Die Signalstärke des Adapters ist perfekt. ich habe sonst nie Verbindungsabrüche zum Router.
Ich vermute, dass ein Treiberproblem die Ursache ist. Habe diesen auch schon aktualisiert, aber keine wirkliche Besserung erhalten.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke

Grüße

Eddy
 
Jeder noch so kleine Gegenstand, der sich auf der Distanz (Luftlinie) zwischen Antenne der WLAN Karte und Antenne des Routers befindet, stört den Empfang.
Nicht nur die Wand. Auch das Gehäuse und die Innereien des PC.

Stell den PC einfach mal direkt neben den Router. Damit kannst Du auf jeden Fall dann erstmal das Thema Treiberproblem checken.
 
Mbit/s oder Mbyte/s? Wie hast Du das gemessen? Immer nur von einer Gegenstelle?
Habe die USB Variante von dem Ding bei einigen PCs und das läuft einwandfrei und schnell.
 
Schalt doch dein s10 in theathering Modus mit dem pc und Bau die wlan Karte aus.
Äpfel mit Flusskrebse zu vergleichen bringt nichts. Komplett andere Baustelle.
1. neue Treiber besorgen.
2. sämtliche Kanäle manuell testen.
3. nur 2.4ghz benutzen.
4. Antenne nicht zwischen Wand und pc Gehäuse einklemmen, sondern mind. 1 Meter frei lassen.
5. in der Signatur den „wlan Grundlage“ Link lesen.
 
Verbindung scheint wieder stabil zu sein. Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Denke, wie ihr bereits beschrieben habt, dass die dicke Wand zwischen Router u. PC der ausschlaggebende Punkt war. Mit meinem Handy habe ich übrigens keine Probleme im Download. Da bekomme ich auch das, was die Leitung hergibt.
 
v3nom schrieb:
Das sollte man nur wenn die Empfangsqualität von 5GHz schlecht ist.

Oder wenn im Haus Geräte im Einsatz sind, die kein 5GHz WLAN unterstützen (ältere Smartphones oder Notebooks).
Gern bei Besuchern von Mitbewohnern oder Kiddies
 
Zurück
Oben