Download schwach

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich möchte mich mal mit folgendem Problem an euch wenden:

Bisher war ich immer zufrieden mit meiner Leitung - Downloads von 50 MB/Sek waren üblich. Seit ein paar Monaten bekomme ich aber nur Downloadraten von 20 MB/Sek bei Steam, Origin, Battlenet.. egal wo.
Meine Anbieter habe ich auch schon kontaktiert. Von seiner Seite aus scheint aber alles in Ordnung zu sein und bevor ich jemanden kommen lassen möchte, wollte ich hier nachfragen.

Das Foto unten zeigt die Fritz!Box 6490 Cable und deren Anschlüsse. Laut diesem Anschluss kommt die optimale Leistung bei der Fritz!Box an, aber nicht an meinem PC.

Mein PC ist über Kabel angeschlossen und besteht aus folgenden Komponenten:
1548005227372.png

1548005545696.png

Ich kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus, aber wenn die Fritz!Box bei den Anschlüssen 450,6 Mbit/s anzeigt, dann scheint es doch kein Problem bis zur Fritz!Box zu sein, sondern erst ab der Fritz!Box. Liege ich mit der Annahme richtig?
Sogar mein Handy bekommt per WLan 150 Mbit/s.

Irgendwelche Tipps/Ratschläge? Kabel wurde schon ausgetauscht.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Switch dazwischen? Klemme dein Rechner direkt mal an die Fritzbox

Was für ein CAT-Kabel nutzt du zum Rechner?

Was sagt der Netzwerkadapter / wie viel wird da angezeigt?
Unbenannt.png

Irgendwas neues im Netzwerk angeschlossen was das Signal stören könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Welche Geräte hängen denn an den anderen Ports? Ist da eines dabei, das vielleicht nicht mehr als 100Mbit/s unterstützt?

• Gefällt mir
1548006557573.png

Ist direkt an der Fritz!Box angeschlossen. Cat 5e steht drauf.

Edit: @JP-M Zwei PCs und eine PS4 Pro insgesamt - alle unterstützen mehr als 100 Mbit/s.

Sind vielleicht in Deinem Einzugsbereich des Kabel-Verteilers noch ein paar weitere Kunden dazugekommen, mit denen Du Dir nun die Leitung zu eurem Kabel-Verteiler an der Straße teilen musst? - Dann sinkt auch die Bandbreite pro Kunden.
Ist bei Kabel ein bekanntes Problem. - Kannst Du aber nicht ändern. - Soalnge der "Mindeststandard" vom Netzbetreiber für Deinen Vertrag erfüllt wird, ist da nichts zu machen, auße rmal dort nachzufragen.

• Gefällt mir
@leipziger1979 Ich kann da leider nichts finden dergleichen finden außer die Informationen oben, die die Fritz!Box von sich aus rausgibt.
Habe auch nicht so viel Ahnung davon. Kann auch sein, dass ich es einfach nicht finde.

Das einzige was ich dort machen kann, sind Support Daten erstellen und Mesh-Topologiedaten erstellen.

Edit: @alex_k Habe schon oft von dem Problem gehört. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte - dann verliere ich doch nicht 350 Mbit/s an Leistung. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Respekt, da haste aber einen dicken Glasfaser Anschluss, wenn du sonst immer 50 MB/Sek Downloadrate hattest :evillol:

• Gefällt mir
Und die anderen Geräte haben kein Problem? Mach mal Mobile Daten beim Handy aus und nur WLAN. Teste dann nochmal mit Speedtest.

• Gefällt mir
@X_Clamp Konnte mich tatsächlich nie beschweren darüber :D

@seluce Habe mal überall einen Speedtest gemacht und es kommen ähnliche Ergebnisse raus.

Aber wie kann das sein, wenn die Fritz!Box anzeigt, dass die Leistung dort noch anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Du warst jetzt als einziger am Anschluss aktiv als du den Speedtest gemacht hast?

• Gefällt mir
Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor, die Fritzbox zeigt die mögliche Leitungskapazität an, nicht die Datenrate, die tatsächlich vom Provider geliefert wird.

• Gefällt mir
Tjoa.. Wenn du sonst überall ähnliche Ergebnisse hast. Willkommen beim Kabel-Netz.

Mach 'n reboot bei der Fritzbox und hoffe auf Besserung ;)

• Gefällt mir
Ui, mach mal die Fritzbox für ca. 5 Min. aus, also vom Strom trennen.
Und ja nimm die MAC raus/schwärzen.

• Gefällt mir
Och. Dann muss ich ja doch mal wen erscheinen lassen. Ich werde mal die genannten Sachen versuchen und melde mich dann nochmal!
Danke schonmal. :)

Edit: [USER=454128 schrieb:
@alex_k[/USER] Habe schon oft von dem Problem gehört. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte - dann verliere ich doch nicht 350 Mbit/s an Leistung. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Es kommt immer auf die Masse der Daten an, die insgesammt Übertragen werden soll. - Ist nichts anderes wie eine "Autobahn". - Je mehr Fahrzeuge unterwegs sind, desto langsamer wirds in der Regel.
Die Gesamtkapazität der Leitung bis zu eurem Verteiler an der Straße hat bene nur eine maximal Kapazität x. - Und wenn Du viele Neukunden gewonnen hast, die Streaming betreiben, und Daten in die Cloud packen, oder was auch immer machen, um viel Traffic zu erzeugen kann das schon sein. denn ihr alle teilt auch die Bandbreite x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast seit dem letzten Neustart 167GB geladen, wie wäre es mit einem PC Neustart? Der letzte müsste schon ewig her sein.

Edit: Oh, da steht 7 Stunden, aber 167GB sind dafür sehr viel.

• Gefällt mir
Der Fehler den manche immer begehen ist zu glauben, das die Gegenstelle, also der Download Server, immer den Vollen Speed liefert. Das ist Selten bis so gut wie nie der Fall, selbst bei Speedtests ist das nicht immer gegeben.

• Gefällt mir
Natürlich denke ich das nicht @Nureinnickname! :) Es ist nun seit gut 2-3 Wochen so, dass ich irgendwo in dem Bereich downloade.

@Teiby Ich downloade spontan Spiele, worauf ich Lust habe und deinstalliere die danach wieder. Bei der Downloadrate kann man auch relativ schnell große Daten laden, weshalb ich meine Festplatte damit nicht vollmachen muss. :)

Zurück
Oben