WLan Karte oder Stick

Shorbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
35
Hiho

Ich hab hier paar dinge gelesen und dennoch such ich das richtige für mich. Ich bin aufgrund wohnungsumstellung weiter weg vom Router. Vorher hat mein Stick locker für stabile Verbindung gesorgt, aber nun mit neuem Ort und neuem Schreibtisch, hab ich kaum möglichkeit vernünftig zu zocken.

Ich habe letzte Woche so Powerline Adapter getestet, aber aufgrund verschiedener Stormkreise hat dies auch nix gebracht!
Ich warte derzeit nun auf ein Repeater in der Hoffnung das er das Signal zu meinem Stick verstärkt.

Der Stick steckt bei mir auf dem Gehäuse und nicht hinten.

Eine Karte kommt nicht in Frage da die Karte hinten eingesperrt von Wand,Schrank, Schreibtisch und Kabel wäre und somit die Antennen nicht viel bringen oder?

Sollte der Repeater nicht funktionieren was hätte ich noch für möglichkeiten?
Ich habe in einem Thread das hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B00J1BGB2K?tag=comput0d-21 . Wäre das eine Möglichkeit und wie genau funktioniert das Prinzip.

Lan Kabel verlegen kommt leider nicht infrage. Meine Frau lässt mich so ziemlich alles machen, aber ein Kabel durch die Wohnung oder an Wänden entlang will sie nicht.

Hoffe das ich hier noch eine Lösung finde!

mfg

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da ist ein Wifi-Stick mit eigenen Antennen. Gut platzierbar und ausrichtbar.

Was Deine Situation angeht, wuerde ich die Huette mit einem Heatmapper ausmetern und zu sehen was wirklich abgeht per WLAN.
https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/

Und dann versuchen die Entfernungen zu optimieren oder zu ueberbruecken. Ein Repaeter z.B. in dem Zimmer wo Du bist, macht keinen Sinn. Der muss irgendwo zwischen Dir und Router. Dran denken, dass Repeater den Durchsatz halbieren.

Weil Du DLAN schon hattest. Kennst Du diese hier schon?
https://www.computerbase.de/2020-04...ienen-adapter-lan-sicherungskasten-powerline/

Ich hatte schon den "Vorgaenger" verbauen lassen, weil anders nicht alles erreichbar war im Betonbunker.
 
Also wäre der Wifi Stick eine Variante,wenn ich den auf dem Schreibtisch platziere??

Wofür soll der der Heatmapper sein?

Der Repeater soll ziemlich mittig zwischen mir und Router sein und das Signal verstärken.

Die andere idee muss ich daheim wohl erstmal abklären und schauen was genau nötig dafür ist bevor ich an den Sicherungskasten gehe.

Wir reden bei mir von ca. 8-9 Metern zum Router.
 
Shorbi schrieb:
Eine Karte kommt nicht in Frage da die Karte hinten eingesperrt von Wand,Schrank, Schreibtisch und Kabel wäre und somit die Antennen nicht viel bringen oder?
gibt auch WLAN-karten bei denen die antenne per kabel angeschlossen wird und sich relativ frei positionieren lässt, z.b. die hier.
 
Hast Du den Link schon angeklickt zum Heatmapper? Weil da steht alles. ;)

8-9 Meter bis zum Router, eine Wand dazwischen oder eine Tuer?
Ich wuerde meiner Frau einen Zettel unter die Nase halten was ein 25m Flachkabel kostet oder ein Repeater oder der DLAN-Krams. ;)

Anyway. Schau nach mit dem o.g. Tool wie die Ausbreitung des WLAN ist bei Dir.
Eventuell reicht ja eine 3m-Usb-Verlaengerung.
 
Deathangel008 schrieb:
gibt auch WLAN-karten bei denen die antenne per kabel angeschlossen wird und sich relativ frei positionieren lässt, z.b. die hier.
Da müsste ich jetzt schauen ob ich in meinem Mainboard den Platz dazu hätte oder, kann man das so aus dem Stehgreif sagen.
Hab ein Asus Prime B350
 
@Shorbi:
es gibt 4 verschiedene "ASUS Prime B350". welches? beim -Plus kein problem, beim -K, -E und -A nur wenn die graka maximal zwei slots hoch ist.
 
BFF schrieb:
Hast Du den Link schon angeklickt zum Heatmapper? Weil da steht alles. ;)

8-9 Meter bis zum Router, eine Wand dazwischen oder eine Tuer?
Ich wuerde meiner Frau einen Zettel unter die Nase halten was ein 25m Flachkabel kostet oder ein Repeater oder der DLAN-Krams. ;)

Anyway. Schau nach mit dem o.g. Tool wie die Ausbreitung des WLAN ist bei Dir.
Eventuell reicht ja eine 3m-Usb-Verlaengerung.

Ja hab es nur kurz angeschaut, bin auf der Arbeit und werde es morgen mal zu hause genauer ansehen.
Eine direkt Wand dazwischen nicht, aber eine Tür die ist aber immer offen. Der Router steht im Fernsehtisch natürlich.

eine 3M USB Verlängerung??
 
Das Brett wird doch sicherlich einen freien PCIe haben.

1588201912821.png


Besorg Dir lieber eine USB-Verlaengerung und richte den Stick mal besser aus. ;)

Shorbi schrieb:
eine 3M USB Verlängerung??

1588202040848.png
 
Deathangel008 schrieb:
@Shorbi:
es gibt 4 verschiedene "ASUS Prime B350". welches? beim -Plus kein problem, beim -K, -E und -A nur wenn die graka maximal zwei slots hoch ist.

Ist ein Asus Prime B350 Plus AMD B350 SO.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Brett wird doch sicherlich einen freien PCIe haben.

Anhang anzeigen 910840

Besorg Dir lieber eine USB-Verlaengerung und richte den Stick mal besser aus. ;)
Ja die Variante mit der USB Verlängerung hab ich noch garnicht bedacht. Wäre natülich auch eine Idee!
 
Ich habe ähnlich wie Du vor dem Problem - auf keinen Fall ein Kabel - gestanden.
Frau war für ein paar Tage weg --> flaches Lankabel besorgt / Fußleisten ab / Kabel dahinter gelegt / Fußleisten dran.
Frau sagte - oh sieht man ja gar nicht :D
 
Shorbi schrieb:
Sollte der Repeater nicht funktionieren was hätte ich noch für möglichkeiten?
Meine Frau lässt mich so ziemlich alles machen, aber ein Kabel durch die Wohnung oder an Wänden entlang will sie nicht.
Hoffe das ich hier noch eine Lösung finde!
Es gibt für solche Fälle wie deinen einerseits Fußbodenleisten mit integriertem Kabelkanal:
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm
ggk-online.com/de/4d-esockelleiste/
ggk-online.com/de/produkte/wohnraumkanal-systeme/

Und andererseits kannst du auch einen Kabelkanal an der Decke entlangführen.
Oder ein Flachbandkabel unter einem langen Teppich.
Oder das Kabel durch die Innenwände führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe kein Kabel verlegen, dann fällt ein Kabelkanal auch flach! Aber die Geschichte mit den Leisten und den Kabelkanal wäre interessant. Oder eben ein Flachkabel, muss mal schauen wie das dann funktioniert!
 
Zurück
Oben