wlan - karte oder stick?!

schladde

Lt. Commander
mahlzeit :)

ich bin grad umgezogen und die heinis von 1&1 brauchen noch 6-8 wochen bis das dsl in der neuen wohnung is :freak: ... also hab ich oben gefragt und der hat wlan und uns auch schon pw gegeben. nun kann man wenigstens mitm lappi ins netz. aber ich will auch mit meinem pc nen zugang haben sonst klopp ich mich mit meiner freundin immer um den lappi und daddeln kann ich auf dem och net ;) ...

also muss eine übergangslösung her in form einer wlan-karte oder eines wlan-sticks. kann mir da vllt jemand die vor- sowie nachteile sagen und am besten auch gleich was günstiges empfehlen?! hab leider null plan davon und bevor ich irgendwas (schlechtes) morgen bei conrad o.ä. kaufe würd ich gern wissen was da empfehlenswert is und warum.

anforderungen:

- möglichst billig (wird in 2 mon. bei der bucht wieder verkauft)
- sollte den einen stock überbrücken können (direkkt über uns)

vielen dank für die hilfe und n schön vaddatsch noch :schluck: :evillol:

danke für die tipps, sowas hab ich mir auch schon ergoogelt ... war halt sich ganz sicher ;) ...

aber ma ne frage, ist n stick an nem verlängerungskabel nich besser als ne karte wo die antenne direkt hinter dem pc und vor der wand is?! so empfangstechnisch mein ich ... schirmt der pc / wand nich zuviel ab u.u.?!

Kannst auch die Abit "AirPace Wi-Fi" nehmen.
Da ist die Antenne am Kabel und man hat somit ca .1m Reichweite. Außerdem ist es PCIe. Hat vor 1 Jahr ca 17€ gekostet. Läuft bis jetzt ohne Murren.

Ich hab mir gleich nen WLAN Router gekauft.
Is nich arg viel teurer und meiner Erfahrung nach verbindungsabbruchsicherer. *geiles Wort*

Für was braucht er denn einen router bitte genauer lesen!

er braucht eine W-Lan Antenne um sich beim nachbarn einzuloggen.

Hab selbst sehr gute erfahrungen mit der D-Link Air-Plus g+ gemacht. Da denkt man wirklich, das da ein kabel dran ist. Der Ping ist auch super

In Deinem Falle - für eine vorübergehende Lösung allemal - würde ich keinesfalls meinen Computer aufschrauben und mich möglicherweise mit Inkomptabilitäten am IDE-BUS herumärgern, bis Du die richtige Konfiguration gefunden hast; eine WLAN-Dongle am USB-Anschluß tuts vollkommen; Du kannst einen solchen mit einer USB-Verlängerung zudem weit entfernt vom PC plazieren, um jeweils die beste Empfangsqualität zu erreichen.

Den Dongle bekommste bei Ebay billig; ich habe gute Erfahrungen mit Sticks von D-Link gemacht, etwa dem AIR PLUS G DWL-G122 USB Dongle !

Zuletzt bearbeitet:
Kein Dongel mit Antenne, aber Dongle an USB-Verländerung ist genauso gut.:)

Du wolltest ja ne preiswerte Lösung, oder?

wirelessy schrieb:
ich hab dasselbe, nur, dass es bei mir dauerhaft ist. gibts es dongles mit Antennen?

Ein Dongle ist eine Antenne, in den auch gleich noch die gesamte Elektronik für das Verabeiten der Signale und die USB-Schnittstelle zum Computer integriert ist !!!!!!

eulekerwe schrieb:
In Deinem Falle - für eine vorübergehende Lösung allemal - würde ich keinesfalls meinen Computer aufschrauben und mich möglicherweise mit Inkomptabilitäten am IDE-BUS herumärgern, bis Du die richtige Konfiguration gefunden hast; eine WLAN-Dongle am USB-Anschluß tuts vollkommen; Du kannst einen solchen mit einer USB-Verlängerung zudem weit entfernt vom PC plazieren, um jeweils die beste Empfangsqualität zu erreichen.

Den Dongle bekommste bei Ebay billig; ich habe gute Erfahrungen mit Sticks von D-Link gemacht, etwa dem AIR PLUS G DWL-G122 USB Dongle !

jawoll genau sowas meinte ich und auch was du bezüglich inkompatibilität schreibst überzeugt nochmal ein wenig mehr :evillol:

ma schnell bei der bucht geschaut und auch fündig geworden. werd ma versuchen mir den nächsten zu angeln ;)

*edit: das ding läuft anscheinend nich unter vista64 :( ....

gibs noch andere tipps?!

Zuletzt bearbeitet:
padim schrieb:
*edit: das ding läuft anscheinend nich unter vista64 :( ....

Doch, sollte es, denn VISTA 64 müßte die richtigen Treiber an Bord haben !

Falls nicht, frag bei der D-Link Hotline nach, die bieten zuverlässigen Support und einen guten und zuverlässigen Service:

06196-77990

(Als ich mal an meinem D-Link Router die Antenne abgebrochen habe, haben die mir einfach und unkompliziert kostenlos eine neue zugeschickt, nicht mal nach Versandkosten oder Garantie gefragt, die schon lange abgelaufen war !)

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit :)

so hab mir eben den dlink dwl g122 gekauft und nachdem ich n extra vista64 treiber runter geladen hab funktioniert auch alles einwandfrei. bis auf die verbindung was den ping angeht ... der bricht in regelmässigfen abständen immer kurz ein, erholt sich aber auch genauso schnell wieder. ist halt nur ein wenig doof wenn man online am spielen is :freak:

liegt das an irgendwelchen einstellungen von vista?

ich sitze momentan keine 10m neben dem wlan-router also kanns am empfang eigentlich nicht liegen ...

jemand vllt ne idee was man da optimieren könnte?

Deswegen meinte ich, gleich nen Router/WLAN-AccessPorin zu kaufen.
Für die benötigt man keine Treiber, die Ärger machen können und hat folglich auch keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Für dein Problem hab ich leider keine Lösung, sry.
Versuch vlt mal Energiesparen zu deaktivieren.

joa is klar aber wie gessagt ich hänge am wlan meines nachbarn da bringt mir n router herzlich wenig :rolleyes: ...

hab aber schon das prob gelöst mit "vista anti lag" ... wlan background scan abgeschaltet und schwupps schon hab ich keine lags mehr :D ...

Dann is ja gut.

Ich meinte das so:
Du kauft einen WLAN AccessPoint oder Router, den du als Repeater konfigurierst.
Dann kannst du dich einfach per Kabel dranhängen und hast nie wieder Ärger mit dem Treiber oder Verbindungsabbrüchen.

ach so haste das gemeint :D ... da hat ich wohl n brett vorm kopf, hab ich nich verstanden :freak:

aber egal, hab eben grade meinen rechner aufgebaut und juhuuuu ich hab internet in der neuen butze obwohl noch nichma die telefondose freigeschaltet ist :evillol:

die 22€ für den dwl waren gut investiert und in 8 wochen verklopp ich den einfach wieder. perfekt.

danke trotzdem für deine hilfe und allen anderen auch vielen dank :)

Zurück
Oben