Wlan Karte/ USB Treiber Win 7 64 Schwierigkeit

SlideMouse

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
204
Guten Tag,

ich habe seit (ca. dem neusten Win7 Update/ zeitlich gesehen) folgendes Problem:

TPLInk Wlan Karte ist etwa seit 1 Jahr ohne Probleme im Betrieb. Benutze Win7 64.

Es sind keine neuen Programme installiert, oder Programme deinstalliert worden.

Seit geraumer Zeit wird meine Netzwerkkarte regelmäßig nicht mehr erkannt.

Ein Änderung des PCI-E hat auch nichts gebracht.

Was habe ich bisher getan:
Die TPLink Treibersoftware erneut installiert. (Stand 06/13) Einen neueren Treiber gibt es nicht.


darüber hinaus

nach dem letzten großen Update gelingt es dem PC beim hochfahren nicht immer alle USBs zu "aktivieren".

Das bedeutet, ich sitze vor dem Windows Anmeldefenster, und meine Maus und meine Tastatur (Kabelgebunden) werden nicht erkannt.

Nach zahlreichen Starts dann wieder erkannt.

Was habe ich getan:
Die USB3.0 Intel Treibersoftware installiert. Die einzelnen Treiber erneut installiert für die Maus z.b.

Windows Reparaturdatenträger eingelegt und auf "Probleme mit Windows beim Start" durchsuchen lassen.
Ergebis war, dass kein Fehler gefunden werden konnte.

Merkwürdig:

Wenn ich Windows 7 abgesicherter Modus mit Netzwerkkonfig. aktiviere, dann sind alle Probleme nicht vorhanden.


Viele Grüße und

danke für Ratschläge!
 
In solchen Fällen reicht es manchmal, das Gerät im Gerätemanager anzuklicken, und dann die ENTF Taste zu drücken.
Dann löscht Windows die Treiberregistrierung, nicht aber den Treiber.

Nach einem Neustart sollte er den Treiber suchen und automatisch finden.

Ich würde aber mal ein Live-System starten und ler lspci herausfinden, welcher Chip verwendet wird (z.B. Realtek).
Wer den Chip nämlich auf ein PCB lötet, ist relativ uninteressant ;)

Dann den Treiber vom Hersteller laden und probieren.
Oft sind auch die Treiber, die Windows Update lädt, die stabilsten. (Rechtsklick -> Treiber aktualisieren...).

Oder den Treiber komplett löschen, den Rechner per Netzwerkkabel verbinden und Windows über das Netz nach dem Treiber suchen lassen.

​Gruß.
 
Zurück
Oben