Wlan Karte

jeeztyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
46
Hi Leute,

ich habe ab Januar eine 1 GBit Leitung (Glasfaser) direkt in meine Wohnung.
Dazu habe Ich einen Router -> Fritzbox 7590 (Leitung direkt an WAN Buchse angeschlossen)

Jetzt zu meinem Problem

Dadurch, dass ich in meiner Wohnung kein LAN Kabel verbasteln möchte, hatte ich bis dato DLAN (Powerline von TP Link).
Jetzt habe ich aber erfahren, dass Powerline keine gute Alternative wäre zu LAN, da die Bandbreite noch geringer wäre als WLAN.

Jetzt wollte ich eine WLAN Karte mir raussuchen habe auch 3 verschiedene gefunden aber weiß nicht welche ich nehmen soll ( am besten die, die halt am besten an meine 1 Gbit kommt :D)

(Habe ein Mainboard - Asos Rog Strix B450 F Gaming)

Hier die Auflistung:

1.​

Gigabyte GC-WBAX1200​

2.

Gigabyte GCWBAX210-00-G​

3.

Gigabyte GC-WBAX200​


Ich wäre echt jedem Dankbar, der mir hier helfen könnte in meiner Situation :D
 
Falls Kabel keine Option ist, würde ich eher zu einem Stick greifen, den du per Verlängerung auf den Schreibtisch packst. Schaue am besten mal direkt bei AVM.
 
jeeztyn schrieb:
am besten die, die halt am besten an meine 1 Gbit kommt :D

gar keine ...

außer LAN Kabel geht nicht viel mit 1 Gbit

@jeeztyn bitte Beschreibe die Entfernung WLAN Router zu PC in Meter + Wände und Decken in deren Ausführung ... falls es mehr als 2 Wände oder eine Stahlbetondecke ist dann geht die Bandbreite in den "Keller"


@Cris-Cros es gibt auch WLAN Karten mit Antennen und Kabel .. aber für 1 Gbit und ohne bekannter Baulicher Situation ... wirds schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die WLAN Sticks habe ich schon probiert, die haben einfach eine zu hohe Ausfallrate. :D

Leider ist das auch keine Möglichkeit. Jedes mal hängen die durch..
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

Wenn ich mit der WLAN Karte "nur" 700-800 mbits bekomme dann wäre ich schon sehr zufrieden :D
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

Der Router ist im Wohnzimmer, mein PC ist im Schlafzimmer - 1 Raum entfernt dazwischen liegt der Flur also eine Wand dazwischen. Meteranzahl lass mich nicht lügen - Luftlinie 5 Meter
 
Vlt wärs mal Zeit für ein Paragidmenwechsel, wenn du 1 GBit haben willst solltest du Kabel verwenden.
Alternativ mit weit unter 1 Gbit leben (was ja auch nicht wenig sein muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Fujiyama Wenn ich ein LAN Kabel legen könnte, würde ich das tun, nur muss Ich dafür in meiner gemieteten Wohnung ein Loch in die Wand bohren, eher semi geil :D
 
jeeztyn schrieb:
in meiner gemieteten Wohnung ein Loch in die Wand bohren
Und das ist ein Problem weil?

Ansonsten: Die AX oder die "normale" Variante der 7590?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist nicht ungewöhnlich das man Löcher bohren muss, hab ich auch in meiner Mietwohnung.
Die Löcher habe ich in einer Ecke die so nicht direkt sichtbar ist.

Wenn ich ausziehe wird etwas Gips angerührt die Löcher verfüllt und etwas Farbe drüber gemacht. Hinterher sieht es so aus als wär nie was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cbtaste420, guzzisti und 2 andere
Such dir eine von deinen Vorschlägen aus, die werden alle gleich gut oder schlecht funktionieren.

Cu
redjack
 
Die 7590 kann nur 80 MHz und erreicht daher die beworbenen 1.733 MBit/s nur mit vier Streams (4x4).
Viele Adapter haben aber nur zwei Antennen (2x2) und können daher nur die Hälfte. Selbst auf dem Papier sind da keine GBit drin. Wenn, musst du dir einen Adapter suchen, der auch vier Antennen/Streams (4x4) hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn und xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
@xxMuahdibxx Also wäre die Wahl bei der Asus Wlan Karte, da 4x4.

Aber ja auch kein versprechen, dass die 900 MBit/s drauf hat.

Also lieber 4x4 anstatt die 2x2 Antennen :D

Danke :)
 
Loch in die Wand und gut ist. WLAN ist halt störanfällig und DLAN ist auch nicht immer eine Alternative.
Defacto kann man das sogar auch recht "schön" machen, so dass ich im Zweifel der Nachmieter freut. Und wenn der Vermieter dann doch darauf besteht, lässt sich ein gebohrtes Loch auch recht schnell wieder zumachen...
 
Und jetzt was ganz verrücktes, wenn ich mir eine FitzBox Repeater (1200/ax) oder 2400 in mein Schlafzimmer reinmache & dann von dort aus vom Repeater mittels LAN in mein PC verbinde.

Da die Repeater von FritzBox ja heutzutage eine LAN Buchse haben
 
Wäre auch eine Möglichkeit, der 1200 hat aber auch nur 2x2. Dann musst du schon in Richtung des 3000 gehen (wenn du bei AVM bleiben willst)
 
Naja einfach die Fritte hat 4x4 alles was du findest ist 2x2 auch der repeater..

Für volle Bandbreite brauchst 4 Antennen... mit 80 MHz Bandbreite.

Und nicht 2 mit 160..

Somit kann die fitte nur mit 2 Antennen senden und schon bist bei 900 Mbit brutto..

Netto 500..

Der Asus könnte halt 4x4..

P.S. also einfaches Mathe mit halbe Antennenzahl= halbe Bandbreite sollte man schon hinbekommen..brutto zu netto ist eher das Problem.

Solange aber brutto nicht deutlich über 1 Gbit bist wird's netto schwerer.
 
Frequenzbereich5 GHz
Kanalbreite80 MHz160 MHz
1 Antennen
433 MBit/s​
867 MBit/s​
2 Antennen
867 MBit/s​
1.733 MBit/s​
3 Antennen
1.300 MBit/s​
2.600 MBit/s​
4 Antennen
1.733 MBit/s​
3.466 MBit/s​
5 Antennen
2.167 MBit/s​
4.335 MBit/s​
6 Antennen
2.600 MBit/s​
5.200 MBit/s​
7 Antennen
3.031 MBit/s​
6.062 MBit/s​
8 Antennen
3.464 MBit/s​
6.936 MBit/s​
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm

Die Fritzbox kann keine 160 MHz Kanalbreite, also sind für dich die Werte in der 80 MHz Spalte relevant.

Das sind alles Brutto werte. Netto dann 75% oder (deutlich) weniger, je nach Umgebung, abstand etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben