Wlan karte

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ihr macht hier ein Gewese wegen nem Wlan-Stick đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Wenn er mit Handy am PC Wlan hat, dann geht auch ein Nano. Mehr als 15€ brauch es hier nicht.

Der Kollege ist 14, ihr könnt ihm doch nicht vorplappern, Löcher in WĂ€nde zu bohren! 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged, ulrich_v und Timofey
@Timofey
kennst, oder bekommst, Du denn das WLan-Passwort?
Nicht, dass Du nachher, wenn man sich hier mal einig wird, n chicen USB WLan Stick hast, ihn aber nicht ins Netz bekommst....

Sinatra81 schrieb:
Ihr macht hier ein Gewese wegen nem Wlan-Stick đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Nein. Es ist ganz normal, dass man alle Komponenten im (Wireless-)Netzwerk berĂŒcksichtigen muss. Das schwĂ€chte Glied in der Kette kann ein Vorhaben zur Verbesserung der Situation zunichte machen. Ebenso kann eine Investition in neue (WLAN)-/Netzwerkhardware unter den jeweils aktuellen Gegebenheiten ins Leere laufen, wenn eine andere als die vermutete Komponente fĂŒr das "Problem" verantwortlich ist.

Sinatra81 schrieb:
Wenn er mit Handy am PC Wlan hat, dann geht auch ein Nano. Mehr als 15€ brauch es hier nicht.
Gerade die Nano-USB-Adapter werden oft schnell sehr warm, sind fĂŒr instabile Verbindungen anfĂ€lliger und laufen zeitlich eher in Defekte.

Im Weiteren ist ein WLAN am Smartphone nicht mit einem Nano-WLAN-USB-Adapter vergleichbar, da die Antennen in Smartphones eine viel grĂ¶ĂŸere LĂ€nge und "FlĂ€chenausdehnung" aufweisen, als sie in Nano-USB-Adaptern enthalten sein können und enthalten sind. Das ist, neben viel moderneren WLAN-Chips in Smartphones, der zweite gewichtige Grund dafĂŒr, weshalb die WLAN-Empfangs- und Sendeeigenschaften von Smartphones denen von Nano-Adaptern in aller Regel klar ĂŒberlegen sind.

Hier ist so eine Antenne am Beispiel eines Samsung Galaxy S20 ersichtlich:
https://www.idoc.eu/blog/samsung-galaxy-s20-teardown/

Obendrein sind dann Smartphones auch noch "freier" positionierbar, flexibler in der Positionierung als ein nah am Computer eingestöpselter Nano-Adapter, der ggf. noch vom PC-GehÀuse abgeschirmt wird.

Aus all diesen GrĂŒnden ist es zielfĂŒhrend, so jemand eine Verbesserung der WLAN-"Leistung" anstrebt, Lösungen mit grĂ¶ĂŸeren und freier, erhöht positionierbaren Antennen zu empfehlen. Ein Nano-USB hingegen ist das komplette Gegenteil davon.

Abgesehen davon, darf man das empfehlenswerte Netzwerkequipment nicht allein an einem €-Betrag ausrichten, wenn andere wesentliche Punkte dem entgegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals. Geh in ein elektromarkt, in die Ecke mit pc Zubehör und nimm einen wlan usb Stick mit der Bezeichnung irgendwas-AC. Farbe ist egal, bei den nano Dinger ist die Antenne sehr klein, also weniger Empfang. Du kannst auch bei Amazon bestellen, Suchbegriff usb wlan mit AC. Alles unter 15€ kannst du gleich wieder zurĂŒckschicken

Weil man bei einem Routerwechsel dann nicht gleich wieder einen neuen kaufen muss. Wir reden da ja nicht von hundert Euro Mehrpreis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chrigu
Damit sind aktuell ĂŒbliche Verbindungsraten der ZugĂ€nge aber nicht ĂŒbertragbar.

• GefĂ€llt mir
HITCHER_I schrieb:
Die neuen Router unterstĂŒtzen auch noch 802.11n mit 300 MBit/s.
Jop, aber neue Router unterstĂŒtzt dann ac oder ax, also warum sollte man jetzt absichtlich ein langsamen WLAN Stick kaufen? Da bremst man sich fĂŒr die Zukunft gleich wieder ein.

• GefĂ€llt mir
Wegen dem Kostenfaktor vielleicht, und weil die Internetverbindung vom Router zum ISP auch noch nicht schneller ist. Den USB-WLAN Adapter bekommt man fĂŒr 12€.

Schnellere kosten wie gesagt auch nicht viel mehr. Und man kauft nur einmal.

• GefĂ€llt mir
Timofey schrieb:
Was meinst du genau ?
Wenn ich mein PC per Lankababel angeschlossen habe, habe ich 25mb/s.

Aufpassen, das "m" klein geschrieben ist hier kein gĂŒltiges Vorsatzzeichen, es wĂŒrde "Milli" bedeuten, also 1 tausendstel.
Das kleine "b" steht fĂŒr Bit, aber auch 25 Mb/s (Mega-Bit) wĂ€ren nicht viel, ist dann halt alter VDSL-Anschluss.

Der Threadersteller wurde lÀngerfristig gebannt, daher ist dieser Thread zu.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben