Wlan Karte

techtree

Newbie
Ich benutze derzeit einen USB-WLAN-Adapter, habe jedoch ab und zu Probleme mit dem WLAN (meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Upload-Latenz zu tun hat). Somit wäre meine erste Frage, ob es überhaupt an dem Adapter liegen kann oder am Router.

Kommen wir zum zweiten Punkt, welcher wäre, dass meine Grafikkarte so groß ist, dass wahrscheinlich keine PCIe-WLAN-Karte passen würde (meine Specs sind eine 4060 Ti AERO in einem H5 Flow (2022) und auf einem ASUS B660-Plus D4). Da zwischen Grafikkarte und dem zweiten PCIe-Slot kein „extra“ Blech ist und die WLAN-Karte somit direkt unter der Grafikkarte wäre (falls jemand Erfahrung damit hat, auch gerne teilen). Somit bleibt meine letzte Option eine M.2-Karte. Ich habe aber keinerlei Ahnung und brauche eine Kaufempfehlung. All in liegt mein Budget so zwischen 30 und 50 Euro.

LG

Kannst du mal Fotos von deinem Aufbau einstellen. Dann kann man weitaus besser beurteilen, ob eine Wlan Karte passt.

Desweiteren bitte die gesamte Hardware detailiert auflisten, da AMD und Intel bei der Auswahl des Wlan-Chips voneinander abweichen.

Ich verwende in meinem nicht ganz taufrischen AMD System die Gigabyte GC-WIFI7 1.0 und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
techtree schrieb:
4060 Ti AERO[...]ASUS B660-Plus D4). Da zwischen Grafikkarte und dem zweiten PCIe-Slot kein „extra“ Blech ist und die WLAN-Karte somit direkt unter der Grafikkarte wäre
die 4060ti Aero ist nur 2,5 slots dick, da sollte also ~1cm abstand sein. und allzu groß sind solche WLAN-karten auch nicht, sollte kein großes problem darstellen.

aber was ist denn mit dem x1-slot über dem ersten x16-slot?

Besteht die Möglichkeit, ein dünnes Netzwerkkabel entlang der Fußleisten zu verlegen/kleben?
Ich nutze genau so ein Kabel mit 7,5m Länge für ein Gerät, dessen Standort nicht veränderbar ist und welches nicht über WLAN verfügt. Nach zwei Tagen sieht kein Mensch mehr das Kabel, welches ich unauffällig mit so selbstklebender Masse in die Ecken geknetet habe.

Alternativ wäre die Frage, ob du den USB-WLAN Adapter ggf. mit einer USB-Verlängerung an einen geeigneteren Platz verfrachten kannst. Eine flexiblere Platzierung der Antennen bringt meistens mehr.

Wieviele Wände und was für eine Bausubstanz liegen zwischen Router und PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und DevD2016
WLAN Repeater und den PC via LAN an den WLAN Repeater auch ein Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Besteht die Möglichkeit, ein dünnes Netzwerkkabel entlang der Fußleisten zu verlegen/kleben?
Ich nutze genau so ein Kabel mit 7,5m Länge für ein Gerät, dessen Standort nicht veränderbar ist und welches nicht über WLAN verfügt. Nach zwei Tagen sieht kein Mensch mehr das Kabel, welches ich unauffällig mit so selbstklebender Masse in die Ecken geknetet habe.

Alternativ wäre die Frage, ob du den USB-WLAN Adapter ggf. mit einer USB-Verlängerung an einen geeigneteren Platz verfrachten kannst. Eine flexiblere Platzierung der Antennen bringt meistens mehr.

Wieviele Wände und was für eine Bausubstanz liegen zwischen Router und PC?
Zwischen Router und Computer liegt leider eine ganze Etage und ich bräuchte ca 50m Kabel wenn ich entlang der Leisten verlegen möchte, einen Verstärker habe ich bereits probiert ohne deutliche Verbesserung.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Kannst du mal Fotos von deinem Aufbau einstellen. Dann kann man weitaus besser beurteilen, ob eine Wlan Karte passt.

Desweiteren bitte die gesamte Hardware detailiert auflisten, da AMD und Intel bei der Auswahl des Wlan-Chips voneinander abweichen.
Mein pc verfügt noch über eine i5 13400f und 16 gb corsair vengance 3200
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 4060ti Aero ist nur 2,5 slots dick, da sollte also ~1cm abstand sein. und allzu groß sind solche WLAN-karten auch nicht, sollte kein großes problem darstellen.

aber was ist denn mit dem x1-slot über dem ersten x16-slot?
Wo du es ansprichst, der x1 slot ist noch offen. Also Wlan PCie doch nicht ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Jacek Pavlovski schrieb:
die Gigabyte GC-WIFI7 1.0 und bin sehr zufrieden.
Unter Windows 11 ist der Qualcomm Chip sehr gut. Mit Linux wollte er nicht laufen. Ist aber schon ein halbes Jahr her. Vielleicht ist das Problem mittlerweile vom Tisch.

@techtree

Wlankarten mit AX210 oder AX211 sollten problemlos laufen. Auch die Linuxunterstützung ist hierbei sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und techtree
techtree schrieb:
Kommen wir zum zweiten Punkt, welcher wäre, dass meine Grafikkarte so groß ist, dass wahrscheinlich keine PCIe-WLAN-Karte passen würde (meine Specs sind eine 4060 Ti AERO in einem H5 Flow (2022) und auf einem ASUS B660-Plus D4). Da zwischen Grafikkarte und dem zweiten PCIe-Slot kein „extra“ Blech ist und die WLAN-Karte somit direkt unter der Grafikkarte wäre (falls jemand Erfahrung damit hat, auch gerne teilen). Somit bleibt meine letzte Option eine M.2-Karte. Ich habe aber keinerlei Ahnung und brauche eine Kaufempfehlung. All in liegt mein Budget so zwischen 30 und 50 Euro.
Da solte in jedem Fall problemlos eine PCIe WiFi Karte passen, denn das Asus B660 Plus D4 sieht ja so aus:

forum979.jpg

Steckt die Grafikkarte im unteren x16 Slot geht der Grafikkartenkühler ja nach unten über die Grafikkarte hinaus und blockiert keine weiteren Slots. Dann kannst du sowohl den direkt dahinter liebenden x1 Slot als auch den oberen x1 Slot verwenden.

Steckt die Grafikkarte im oberen x16 Slot könnte es schon sein das der x1 Slot durch die Grafikkarte blockiert ist. Aber der untere x16 Slot müsste in jedem Fall funktionieren.

ist zwar jetzt OT aber würde sich empfehlen, wenn möglich direkt mit Bluetooth Support zu holen. Wird eig so gut wie nie benötigt aber wenn man es doch mal braucht, dann ganz nett z.B für Gamepads.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Skysurfa schrieb:
Wlankarten mit AX210 oder AX211 sollten problemlos laufen.
Vorsicht, die Modelle mit ner 1 hinten (AX201, AX211, BE201, ...) brauchen einen Intel CNVio kompatible Umgebung. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, da das Board keinen für WLAN vorgesehen m.2 Slot hat.
techtree schrieb:
Zwischen Router und Computer liegt leider eine ganze Etage und ich bräuchte ca 50m Kabel wenn ich entlang der Leisten verlegen möchte, einen Verstärker habe ich bereits probiert ohne deutliche Verbesserung.
Dann würde ich diese Lösung noch mal aufwärmen.
DevD2016 schrieb:
WLAN Repeater und den PC via LAN an den WLAN Repeater auch ein Möglichkeit.
So könntest du den Repeater (alias deine WLAN Karte) zumindest optimal positionieren, also am besten in dem Raum, der sich unmittelbar über dem Router befindet. Somit wäre die Distanz via WLAN möglichst kurz bzw. Durch so wenig Hindernisse wie möglich und damit schnell.

Und selbst wenn der Repeater dann nicht via LAN an deinen Rechner angebunden wird, wäre die oben skizzierte Positionierung dennoch Ideal.
Ein Repeater bringt nichts, wenn er die Basisstation (Router) kaum "hört".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
RealMax123 schrieb:
Steckt die Grafikkarte im unteren x16 Slot
sollte man das schleunigst ändern da dieser slot nur mit 3.0_x4 am chipsatz hängt.

Das MatZe schrieb:
da das Board keinen für WLAN vorgesehen m.2 Slot hat.
wofür ist der E-Key-M.2-slot ("M.2(WIFI)") unter dem x16-slot denn sonst gedacht?
Wireless & Bluetooth
M.2 slot only (Key E, CNVi & PCIe)*
*Wi-Fi module is sold separately.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Deathangel008 mein Fehler, den hab ich gekonnt übersehen/lesen.

Der Chipsatz kann offenbar CNVi, siehe der Punkt integriertes WLAN.
Intel® Wi-Fi 6E AX211(Gig+)

Schade finde ich lediglich, dass scheinbar die Nachfolgegeneration BE nicht kompatibel ist bzw. eine neue Generation CNVio mit sich bringt. Da müsste man dann also zum Intel BE200 greifen, der BE201 ist offenbar nicht kompatibel.
Bei dem geringen Preisunterschied und dem vermutlich ebenso geringen Unterschied hinsichtlich Stromverbrauch, würde ich wohl zur BE200 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben