WLAN Keine Verbindung möglich - Checkliste

Tohdgenahgt

Ensign
Hallo!

Ich weiß es ist wahrscheinlich das Standartproblem schlechthin, aber dennoch wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht mehr weiß was ich noch ändern soll.
Ich konnte auch mit der Suchfunktion verschiedene Themen zu den Schlagwörtern WLAN und verbindung bzw. Aufbau, Konfiguration finden ;) - nur leider hat mir keines davon wirklich weiterhelfen können.

Also mein Problem:

Ich besitze einen Router D-Link DI-624+, sowie 2 verschiedene PCs mit WLAN-Karten (D-Link AirPlus DWL-520+) und einen Laptop mit integriertem WLAN.
Der Laptop kann problemlos ins I-net (WLAN, LAN). Die Rechner allerdings finden per WLAN auch mein Netzwerk können sich jedoch nicht einwählen! Klickt man auf "verbinden" so wartet er auf das Netzwerk...keine Reaktion von diesem:( .
Auch kann ich den Router nicht pingen.

Kann mir irgendjemand vielleicht eine Art Checkliste sagen welche Dinge ich wie eingestellt haben muss, damit es funktionieren sollte?
Ich benutze Windows XP und wollte mir DHCP arbeiten.
Die Firewalls sollten hoffentlich aus sein, IP Adressen sind auf automatisch beziehen, Verschlüsselung gibts nicht.

Danke auf jeden Fall schonmal,
Tohdgenahgt

Änderung:

Vielleicht hilft es wenn ich meine "Fortschritte" erkläre:

Ich habe die MAC-adresse meiner WLAN Karte nochmals ausdrücklich in den Statischen DHCP Server eingetragen - ohne Erfolg

Windows erklärt mir unter inconfig/all, dass das Ip-Routing als auch der WINS-Proxy ausgeschaltet sei. Müsste ich diese vielleicht aktivieren?

Ich denke jedoch, dass es sich um ein Problem des Routers handelt. Der Router empfängt immer 10 Pakete, wenn ich versuche mich einzuwählen, antwortet jedoch einfach nicht - sprich er sendet nichts zurück. Woran könnte das liegen??? Ich bin wirklich völlig ratlos. Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
grrr also screenshots deiner einstellungen wären schon wesentlich angenehmer !

an beiden pc´s verwendest die DWL-520+ ? mit letztgültigen Treibern ? und die Firewall´s an diesen PC´s ( win xp bzw andere software firewall sind aus ?)

wennst da etwas aussperren willst dann geht das am besten via mac-filter oder ip- filter. da solltest diese mal deaktivieren.
die SSID schalt bitte ein denn da gibts manchmal troubles mit verstecketen SSID´S

Versteh ich... hier die Screens.

Ich habe alles ausgeschaltet was nur möglich ist bei ipfilter und Firewall. Trotzdem funktioniert das nicht. Firewall auf dem PC ist auch aus. Treiber passen auch.

Woran liegt das denn das der Router auf die gesendeten Paktete nicht reagiert? Ist das ein Prolem des Routers oder des PCs? Kommen denn die Daten auch bei dem Router an wenn dessen Firewall oder Ip-Filter aktiv wäre (Nur um da Einstellungsfehler meinerseits ausschließen zu können)?

Anhänge

• screen2.GIF
    screen2.GIF
    125,2 KB · Aufrufe: 260
  • Screen1.GIF
    Screen1.GIF
    107,3 KB · Aufrufe: 241
  • screen3.GIF
    screen3.GIF
    58,9 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben